Die Suche ergab 54 Treffer

von chris56
Di, 01.03.16, 08:25
Forum: LED-Anfänger
Thema: Kostenersparnis?
Antworten: 4
Zugriffe: 1140

Re: Kostenersparnis?

stimmt,neben dem hoffentlich auch vorhandenen Tageslicht wird das eher von den derzeit verwendeten Leuchtmitteln abhängen, mit dem Umbau auf LEDs sollte aber auch eine bessere Lichtqualität möglich sein, zusammen mit einigen Bewegungsmeldern in Räumen, wo sich selten wer aufhält kann ich mir bis zu ...
von chris56
Mi, 24.02.16, 09:20
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Bild mit Hintergrundbeleuchtung
Antworten: 1
Zugriffe: 1650

Re: Bild mit Hintergrundbeleuchtung

wie dick ist das Aluminium Profil ? wenn genug Platz da ist kannst Du seitlich hinter dem Bild LED Bänder einkleben und mit einem Netzgerät betreiben .. Schwierigkeitsgrad = abhängig vom jeweiligen Monteur :D Also : die Masse Länge und Breite - die gewünschte Helligkeit - dimmbar oder nicht Lichtfar...
von chris56
Di, 23.02.16, 15:10
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED-Einbauspots in Holzbalkendecke
Antworten: 11
Zugriffe: 13095

Re: LED-Einbauspots in Holzbalkendecke

ich hab eine ähnliche Konstuktion bei meinem Haus - statt der Einbauspot haber ich diffuse LED Paneele verwendet .. sind nur 1cm dick - es gibt passende Alu Einbaurahmen (max 3cm Tiefe) - und erwärmen sich nur am äusseren Rand .. die (dimmbaren ?) Netzteile würde ich aber im Zählerkasten positionier...
von chris56
Mi, 17.02.16, 11:29
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED-Beleuchtung im Bad
Antworten: 17
Zugriffe: 4401

Re: LED-Beleuchtung im Bad

Lichtplan Bad.jpg
ich hab auch ein T-Badezimmer .. bei einem Neubau würde ich die RGB Beleuchtung als Boden-Einbaustrahler verbauen -
damit hast Du eine färbige Decke und wirst nicht geblendet wenn Du in der Badewanne liegst ..
von chris56
Mi, 10.02.16, 10:09
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Ledtreiber für stufenloses PWM dimmen gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 1534

Re: Ledtreiber für stufenloses PWM dimmen gesucht

ich verwende nur diese hier ..

4 Kanäle - jeder extra einstellbar bis 1050 mA
flackerfrei 0-100% dimmbar
geplante Lebensdauer 50.000 Stunden
absolut geräuschfrei auch im gedimmten Zustand
DALI oder DMX anstuerbar

https://www.eldoled.com/led-drivers/pow ... t/ac-106s/
von chris56
Do, 09.04.15, 13:25
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Indirekte Beleuchtung als alleinige Lichtquelle
Antworten: 4
Zugriffe: 6307

Re: Indirekte Beleuchtung als alleinige Lichtquelle

durch den Ausstrahlwinkel der LED Stips (120°) bekommst Du nur einen relativ schmalen Streifen zum leuchten .. also entweder einen zusätzlichen Reflektor oder LEDs mit Vorsatz-Optik.. (20°) ohne viel Mehraufwand könntest Du das ganze mit färbigen LEDs erweitern - also mit einem RGBW Strip hier ein B...
von chris56
Do, 12.03.15, 18:46
Forum: LED Modding & Deko
Thema: ca. 20 Meter LED-Strips im Stuck. Wie?
Antworten: 9
Zugriffe: 5565

Re: ca. 20 Meter LED-Strips im Stuck. Wie?

Liebe Forengemeinde, Ich möchte in einem Zimmer mit Wandlängen von 4,72 x 4,42 Metern eine komplette LED-Streifenbeleuchtung (RGB) in/auf einer Styropor-Stuckleiste direkt unter der Decke unterbringen. Es soll Deko-Zwecke erfüllen, darf aber auch ruhig mal als einzige (romantische :D) Lichtquelle i...
von chris56
Mi, 11.03.15, 14:45
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Anspruchsvolle Deckenbeleuchtung, Effekte, Musikgesteuert
Antworten: 14
Zugriffe: 3599

Re: Anspruchsvolle Deckenbeleuchtung, Effekte, Musikgesteuer

Hallo cris56 Dimmer und Controller! Gibts das nicht in einem Gerät? Meine andere wichtige Frage. Pro Kanal 1A was bedeutet das im einzelnen genau? Hans-Jürgen Luszek das sind meistens zwei verschiedene Einheiten .. 1A = ein Ampere Stromfluss also bei 24 Volt sind das 24 Watt ..(= die maximale Belas...
von chris56
Mi, 11.03.15, 10:21
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Anspruchsvolle Deckenbeleuchtung, Effekte, Musikgesteuert
Antworten: 14
Zugriffe: 3599

Re: Anspruchsvolle Deckenbeleuchtung, Effekte, Musikgesteuer

RGB bedeutet dass jede der drei Farben (rot/grün/blau) einzeln verkabelt - geschaltet oder gedimmt werden kann also brauchst Du einen drei-kanaligen Regler (=Kontroller) und einen dreikanaligen Dimmer .. (RGBW = dann eben 4-Kanalig !!) willst Du im raum nur ein Weißlicht schaltest Du eben nur den 4....
von chris56
Mi, 11.03.15, 08:29
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Anspruchsvolle Deckenbeleuchtung, Effekte, Musikgesteuert
Antworten: 14
Zugriffe: 3599

Re: Anspruchsvolle Deckenbeleuchtung, Effekte, Musikgesteuer

Audio-Bad.JPG wenn Du das ganze über Wlan steuern willst .. würde ich aus Kostengründen den gesamten Wohnbereich damit ausrüsten (da gibt es etliche Miniserver / Touchpanels usw .. ) dadurch hast Du auch (meistens) ein Multiroom Audiosystem integriert - auch das kannst Du dann z.B. über ein Smartph...
von chris56
Mo, 09.03.15, 14:48
Forum: LED-Anfänger
Thema: Meanwell KSQ LDD-300H mit DALI dimmen
Antworten: 17
Zugriffe: 2175

Re: Meanwell KSQ LDD-300H mit DALI dimmen

als (teurere) Alternative würde ich den Eldoled 106 S verbauen - 4 Kanäle - jeder zwischen 200 - 1050 mA einstellbar - Netzteil von 230V ist integriert - flackerfreies Dimmen 0- 100% DALI/DMX - 100Watt Gesamtbelastung http://www.voltus.de/beleuchtung/led-system/treiber/eldoled/230-volt/cc-konstantst...
von chris56
Fr, 06.03.15, 09:43
Forum: Produktfragen
Thema: KSQ, Schalter und Dimmer für mehrere LED-Module (nicht RGB)
Antworten: 12
Zugriffe: 1421

Re: KSQ, Schalter und Dimmer für mehrere LED-Module (nicht R

hast Du hier schon eine ungefähre Berechnung / Planung dazu gemacht ?? das Licht (im Wohnbereich ?) sollte zumindest .. ausreichend sein (Putzlicht) blendfrei sein (verblitzte Augen..) dimmbar (Atmosphäre wie in einer Flugzeughalle ?) (und dabei keinesfalls "flackern") und falls möglich in verschied...
von chris56
Do, 05.03.15, 16:07
Forum: Produktfragen
Thema: KSQ, Schalter und Dimmer für mehrere LED-Module (nicht RGB)
Antworten: 12
Zugriffe: 1421

Re: KSQ, Schalter und Dimmer für mehrere LED-Module (nicht R

also : Kontroller : für nur zwei Kanäle ist das wirtschaftlich eher übertrieben - überleg Dir ob Du noch zusätzlich weitere dimmbare Lichtquellen in diesem Bereich hast (oder noch planst) ich verwende den ART-8D - 8 Kanäle einzeln dimmbar / 8 Szenen speicherbar und dimmbar - Fernbedienung Steuersign...
von chris56
Do, 05.03.15, 08:02
Forum: Produktfragen
Thema: KSQ, Schalter und Dimmer für mehrere LED-Module (nicht RGB)
Antworten: 12
Zugriffe: 1421

Re: KSQ, Schalter und Dimmer für mehrere LED-Module (nicht R

[quote="Web-Engel"]Hallo, Mir ist nicht ganz klar geworden, wie ich meine LEDs beschalte, dimme und mit Strom versorge. Gerade bei der Steuerung/Dimmer wäre ich für Produkttipps dankbar. Ich finde nur RGB-Steuerungen, aber keine reinweiße Steuerung für mehrere Kanäle. Kann ich einen 1-Kanal-RGB-Cont...
von chris56
Do, 05.03.15, 07:38
Forum: LED-Anfänger
Thema: RGB Lichtband schimmert am Ende Rot bzw. Grün
Antworten: 8
Zugriffe: 1027

Re: RGB Lichtband schimmert am Ende Rot bzw. Grün

[quote="ElDuderino69"]Hallo, danke erst einmal für die Antworten. a) was ist mit Klebeband gemeint?? Durchsichtiges, klares Tesaband?? Okay...das könnte man(n) ja mal versuchen nein ein undurchsichtiges zum Abdunkeln der Leds - das kannst ja vorher noch testen, brauchst nur den Finger vor die letzte...
von chris56
Mi, 04.03.15, 18:58
Forum: LED-Anfänger
Thema: RGB Lichtband schimmert am Ende Rot bzw. Grün
Antworten: 8
Zugriffe: 1027

Re: RGB Lichtband schimmert am Ende Rot bzw. Grün

der Effekt entsteht durch die "Linsen" die vor den Leds montiert sind - wirst Du schwer wegbekoomen .. Du kannst versuchen die letzten LEDs an den Enden mit Klebeband abdecken .. vielleicht hilft das
von chris56
Mi, 04.03.15, 16:55
Forum: LED-Anfänger
Thema: RGB Lichtband schimmert am Ende Rot bzw. Grün
Antworten: 8
Zugriffe: 1027

Re: RGB Lichtband schimmert am Ende Rot bzw. Grün

sind das "all-in-one" RGB LEDs oder rote grüne blaue LEDS ??
von chris56
Mo, 02.03.15, 09:41
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED-Einbaustrahler, dimmbar, schwenkbar
Antworten: 4
Zugriffe: 1059

Re: LED-Einbaustrahler, dimmbar, schwenkbar

wenn Du das langfristig und professionell angehen willst .. vielleicht treibst Du ein Paar Muster auf, die Du (bei Dunkelheit) probeweise mit Deiner Frau ?? testen kannst .. statt warmweiss kaltweiss usw .. sollte jeder Lieferant die genaue Angabe der Lichtfarbe angeben (°Kelvin) im Wohnbereich wäre...
von chris56
So, 01.03.15, 09:46
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LEDs direkt an 230V
Antworten: 11
Zugriffe: 5301

Re: LEDs direkt an 230V

wenn sie richtig kalkuliert ist, ist das sicher möglich ..
wichtig ist, dass man die Sicherheits-Vorschriften beachtet (Trenntrafo ..)

http://www.elektronik-tipps.de/archiv/l ... -schalten/
von chris56
Sa, 28.02.15, 22:04
Forum: Foto Ecke
Thema: Zeigt her Eure Bikes...
Antworten: 96
Zugriffe: 72205

Re: Zeigt her Eure Bikes...

kannst auch mit dem Autoführerschein fahren & da fährt auch die Beifahrerin (wieder) gerne mit
http://de.brp.com/spyder/
von chris56
Sa, 28.02.15, 14:34
Forum: Foto Ecke
Thema: Zeigt her Eure Bikes...
Antworten: 96
Zugriffe: 72205

Re: Zeigt her Eure Bikes...

O.Mueller hat geschrieben:Du stehst eindeutig in die falsche Richtung...
kommt nur darauf an - wie man sich draufsetzt ..
von chris56
Fr, 27.02.15, 14:19
Forum: Produktfragen
Thema: LED mit sehr ENGEM ABSTRAHLWINKEL (zB 10-12°) ... WO ?
Antworten: 6
Zugriffe: 3065

Re: LED mit sehr ENGEM ABSTRAHLWINKEL (zB 10-12°) ... WO ?

diese Teile sind in der Show-branche sehr gängig .. findest Du z.B. hier :

http://www.highlite.nl/Shop/Products/Sh ... _id=121530
von chris56
Mi, 25.02.15, 14:51
Forum: LED-Anfänger
Thema: Wohnzimmer indirekt beleuchten
Antworten: 7
Zugriffe: 1385

Re: Wohnzimmer indirekt beleuchten

LED Paneel - Dachstuhl.JPG ich würde das so ausführen als wären es Dachflächenfenster - entweder mit Holzrahmen oder ins Rigips verbaut ist blendfrei und je nach Stückzahl und Position sicher ausreichen hell Ledpaneel : 120x60 cm - 3000°K - 5600 Lumen - dimmbar 0-100% - CRI 85 (gibt's ja auch in et...
von chris56
Mo, 23.02.15, 14:25
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Deckenleuchte. Deckensegel. Licht zum Arbeiten und Wohnen.
Antworten: 13
Zugriffe: 3916

Re: Deckenleuchte. Deckensegel. Licht zum Arbeiten und Wohne

Decke1 -Farbe.JPG Deck1-weiss.JPG die gesamte Idee find ich OK - es gibt (sehr teure) Decken-Spannfolien .. findest Du unter dem Suchbegriff "LICHTDECKE" - das nimmt Dir aber zirka 20cm Raumhöhe weg, bei einer Reparatur oder Austausch der (LED) Lampen muss jeweils der Fachmann kommen .. aber trotzd...