Konstantspannungsquelle für 40 (1W LED)

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
frank200
Mini-User

Fr, 09.09.11, 11:10

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einer Konstantspannungsquelle mit der ich 40 (1W 350mA) LED in reihe betreiben kann oder 2x20 LED.
Ich muß zugeben ich blicke bei den Netzteilen nicht durch :roll: bei kleineren Netzteilen wird ja zum Teil angegeben wie viele LED man damit betreiben kann aber für meine Zweck konnte ich nichts finden.

Ich habe zwei Alu-Leisten ca 980mm lang 1Kg Alu pro Leiste, auf diesen Leisten wurden einmal 40 weiße auf die andere 40 blaue gesetzt. Ich möchte nicht mehr als zwei Konstantspannungsquellen pro Leiste .

Ich hoffe das mir jemand ein Tipp geben kann

Gruß Frank
A.E.
Mega-User
Mega-User

Fr, 09.09.11, 11:43

Wenn du eine bestimmte Anzahl an LEDs in Reihe schalten möchtest musst du die Spannung der Einzel-LED mit der Anzahl multiplizieren (z.B. 3,2V*40=128V) um die Spannung herauszubekommen was deine Konstantstromquelle/Spannungsquelle mindestens liefern muss. Der Strom wäre dann der, mit dem du eine LED betreiben möchtest. Also 350mA.
Allerdings gibt es meines Wissens nicht solche Netzteile/Konstantstromquellen. Außerdem ist das Arbeiten mit einer solch hohen Spannungen lebensgefährlich.
Ich würde empfehlen auf die Spannung von 24V auszuweichen, solche Netzteile sind handelsüblicher. Dann kannst du immer noch bei 3,2V Flussspannung 6-7LEDS in Reihe schalten. Allerdings benötigst du dann für jeden LED Strang eine eigene Konstantstromquelle. Die Spannungsquelle, die du zur Versorgung der Konstantstromquellen setzt, benötigt dann einen Strom von "LED Stränge" *"dem Strangstrom" * "20% Reserve" = 7* 0,35A * 1,2 = 2,94A @24V
Als Konstantstromquelle kannst du z.B. die aus dem Shop nehmen: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 350mA.html
...oder du baust dir eine eigene Konstantstromquelle was vermutlich deutlich günstiger wird. Allerdings ist diese für 12V durchgerechnet, das müsste man dann noch eventuell umplanen: viewtopic.php?p=107694#p107694
Ein passendes Netzteil findest du unter anderem auch in diesem Shop: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... id-11.html

Edit: Die Lösung von Borax ist natürlich besser. An die Konstantstromquelle habe ich nicht mehr gedacht.

Gruß A.E.
Zuletzt geändert von A.E. am Fr, 09.09.11, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 09.09.11, 12:10

oder 2x20 LED.
Kannst Du mal die Flussspannung der LEDs nachmessen? Diese KSQ: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... id-18.html geht bis 72V. Wenn die LEDs nicht mehr als 3.6V Flussspannung haben (was äußerst unwahrscheinlich wäre!), dann geht die für 20 LEDs. Mit 4 Stück davon könntest Du also Deine 80 LEDs betreiben. Das dürfte die günstigste und effizienteste Lösung sein.
BTW: Welcome on board!
frank200
Mini-User

Fr, 09.09.11, 12:32

Hallo zusammen,

und besten Dank für die schnelle Antwort !!

bin gerade auf dem Sprung zur Arbeit werde es mir Heute Abend, genau durchlesen.

Gruß Frank
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 12.09.11, 10:16

Ich habe am Wochenende noch mal nachgemessen... Die KSQ geht zwar tatsächlich bis auf 73V hoch, aber nur im Leerlauf. Mit 'Last' geht die Stromstärke schon ab 60V zurück. Bei meiner KSQ waren es bei 62V immerhin noch 320mA, das reicht IMHO noch gut. Bei 65V sind es aber nur noch 250mAund bei 66V weniger als 200mA. Ich kenne die Serienstreuung dieser KSQ nicht, daher könnte es sein, dass 'meine' schon früher als andere aufgibt, aber auch umgekehrt, dass andere schon bei 60V unter 300mA liefern. => Wenn die Flussspannung Deiner LEDs bei 350mA unter 3.1V liegt, dann kannst Du 20 LEDs an dieser KSQ betreiben (mit ca. 300-330mA), wenn die Flussspannung höher liegt, dann nicht. Es gibt durchaus auch KSQs mit wesentlich höherer Ausgangsspannung, aber die sind leider viel teurer und Du musst natürlich dafür sorgen, dass man nirgends an spannungsführende Teile kommen kann (kompletter Berührschutz).
Z.B. die hier: http://hbe-shop.de/173-8365Schaltnetzte ... -A173-8365
Ausgangsspannung max.: 142V , Ausgangsspannung min.: 71V. Sollte also für 40 LEDs mit einer Flussspannung von max. 3.5V reichen. Und bei dem Preis würde ich erwarten, dass die 350mA auch bis zu den angegebenen 142V konstant bleiben.
eyeled
Mega-User
Mega-User

Mo, 12.09.11, 10:40

Die haben sogar noch eine stärkere KSQ:
http://hbe-shop.de/173-8371Schaltnetzte ... -A173-8371
Gruß Klaus
Loong

Mo, 12.09.11, 10:46

Borax hat geschrieben:durchaus auch KSQs mit wesentlich höherer Ausgangsspannung, aber die ...
liegt mit ihren 142 Volt maximaler Ausgangsspannung außerhalb des Bereichs der Schutzkleinspannung und darf daher von elektrotechnischen Laien, was die meisten hier sein werden, nicht installiert werden.

PS. Entschuldigung für das Quote-Mardern...
frank200
Mini-User

Mi, 14.09.11, 20:21

Hallo zusammen
noch einmal besten Dank für eure Hilfe, zwei von Borax vorgeschlagenen Netzteilen sind heute schon gekommen :wink:

Leider klappt es nicht :?: ich weiß nicht was mit der Leiste passiert ist :roll: meine Frau hatte sie in den Keller verbannt. Sogar mit nur 5 LED ist es nur ein schwaches Licht :?: dann habe ich die alten China Netzteile mit 100V angehangen das gleiche ? vorher war mit diesen Netzteilen alles OK.

Um euch jetzt nicht zu verwirren :roll: ja ich hatte schon zwei Netzteile mit 100V
ich habe aber das Gefühl das sie nicht entstört sind, denn sobald ich sie anschließe fällt mein Internet aus (Powerline) .

Da ich in den Shops nichts Vergleichbares gefunden habe dachte ich das die Angaben auf den Netzteilen und das was ich gemessen habe nicht stimmt, und habe hier nachgefragt.

Jetzt muß ich erst einmal alles durch messen :idea:

Gruß Frank
A.E.
Mega-User
Mega-User

Mi, 14.09.11, 23:51

Hast du die Konstantstromquelle aus dem ersten Post von Borax genommen? (also diese http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... id-18.html)
Wenn ja schließe an diese mindestens 10 deiner Leuchtdioden an, da laut technischen Daten die Konstantstromquelle nur den angegebenen Strom bereitstellen kann wenn dabei eine Spannung zwischen 30V und 72V(max. 60V: Borax Erfahrungswert) erreicht wird. Bei deinem Versuch mit 5 Leuchtdioden sind vermutlich nur ca. 16V oder weniger an den LEDs abgefallen.
Wenn es dann hoffentlich geht, taste dich einfach mit der LED Anzahl die du in Reihe an die eine Konstantstromquelle anschließt nach oben.

Gruß A.E.
Antworten