Einfach-Programmer für AVRs

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Sa, 25.07.09, 14:42

Alle Probleme wurden nun behoben. Hiermit bestätige ich die Funktion dieses Aufbaus. Die nötigen Einstellungen und Schritte zur Inbetriebnahme können 1:1 aus den Turtorials zum Pollin Evaluationsboard übernommen werden. Diese findet man hier in der Kategorie Computer / Mikrocontroller.

In meinen 2 Wochen Urlaub habe ich mich nun endlich mal aufgerafft und mich mit den Atmel AVRs und der Programmiersprache Basic auseinandergesetzt. Irgendwie ist das proggen von µPs hier schon fast standard, nur ich hing noch hinterher. :mrgreen:

Hier möchte ich mal kurz zeigen, wie der einfache Programmer für AVRs entstehen kann. Hier erstmal der Schaltplan, wie ich ihn aus einem Post von Borax abgestaubt habe :wink:
AtmelProg01.png
AtmelProg01.png (5.91 KiB) 9431 mal betrachtet
Danach hab ich mich hingesetzt und etwas rumprobiert, wie ein halbwegs brauchbares Layout aussehen könnte, womit man den Attiny25 / 45 / 85 und den Atmega8 und seine pinkompatiblen Brüder mit programmieren kann.
21072009482.jpg
Als das getan war, wurden alle nötigen Bohrungen auf ein Stück Basismaterial aufgezeichnet. Ein Stück Lochrasterplatine dient als Schablone für das richtige Rastermaß von 2,54mm.
Anschließend wurde mit einem Hartmetall-Speerbohrer gebohrt und mit dem Edding 400 die Leiterbahnen aufgezeichnet.
Zum Schluss ab ins Natriumpersulfat und bei knappen 50°C 10-15min. garen lassen :) Die Glasschale auf dem Bild ist von unten mit Widerständen beheizt. Diese wurden mit Gips direkt an die Schale gegossen.
Projekt1.jpg
Dann das Ergebnis des Ätzvorganges, nachdem mit Reinigungsbenzin der Edding abgewaschen wurde.
21072009489.jpg
Hier noch ein Bild der fertig bestückten Platine. Ich hab dem ganzen noch eine Betriebs-LED gegönnt. Hängt einfach mit einem 2Kohm Widerstand zwischen +5V und Masse. Blendet aber immernoch 8)
25072009493.jpg
Jetzt gibt es allerdings noch ein kleines Problem, bei dem ich noch etwas Hilfe brauche.
Ich stelle in PonyProg meinen AVR Typ ein, mache die Calibration, stelle in den Optionen Serial und meinen COM-Port ein, aber beim Klick auf Probe kommt immer "Test Failed".
Ok, nochmal alle Teile auf der Platine durchgeguckt. Spannungsversorgung ist ein 5V / 1A Schaltnetzteil von einem USB-Hub.
Geht immernoch nicht. Dann trotzdem einfach mal weiter gemacht... Attiny45 eingesetzt, alles wieder angeschlossen, und mal auf Read Device oben links geklickt. Kam Missing or Unknown Device.
Dann einfach mal ein Programm rübergeschickt. Kam Write failed. Auf dem Attiny45 war danach auch nichts drauf...

Wo kann jetzt das Problem liegen. Dieser Programmer an sich müsste ja gehen. Er wurde schon öfters empfohlen. Muss man hier andere Einstellungen vornehmen. Ich hab mich jetzt an die ganzen HowTos über das Pollin Evaluations-Board gehalten.
Zuletzt geändert von Beatbuzzer am Di, 28.07.09, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Sa, 25.07.09, 17:20

Ich sehe das Problem auch gerade nicht, aber gebe für die Mühe dennoch schonmal 5 Sterne :-)
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Sa, 25.07.09, 19:49

Ok, ich denke ich habe das Problem:
Und zwar habe ich mich auf etwas verlassen, dass ich nicht selbst gebaut hatte...großer Fehler :P

Das serielle Anschlusskabel. Das war so ein halb totes mit 3 oder 4 belegten Pins.
Und natürlich das einzige Kabel hier im Haus. Und natürlich ist es Samstagabend und morgen Sonntag. Und wieviele Geschäfte, die serielle Anschlusskabel haben, sind da geöffnet :?: :twisted:

Egal. Ich hoffe mal, dass das der einzige Fehler war und ich mich nächste Woche aufs proggen stürzen kann :)
amiarts
Mega-User
Mega-User
So, 26.07.09, 09:03

Das mit dem Kabel ist wirklich gemein.

Wer nicht selbst bauen möchte, kann auch für 14,95€ das Evalboard von Pollin nehmen: http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=d ... U5OTgxOTk=

Gruss René
Borax
Star-Admin
Star-Admin

So, 26.07.09, 09:57

Sehr schön!
Ich kann mich noch an meine Edding-Ätzversuche (30 Jahre her) erinnern, die sahen aber wesentlich schlechter aus.
Ist das ein 'fest verpresstes' Kabel? Ansonsten könntest Du versuchen die Pins 'umzustecken' also von den vorhandenen (die bestimmt auf RX/TX liegen) auf die benötigten (TX, RTS/DSR, DTR, CTS und GND). Wen natürlich nur 3 oder 4 Adern in dem Kabel sind geht es natürlich nicht...
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
So, 26.07.09, 10:17

Das Kabel hat angeschweisste Stecker. Ist aussichtslos. Da sind wohl auch nur 4 Adern drin. Als ich den Verdacht hatte, hab ich es mal durchgeklingelt und auf der Hälfte der Pins war kein Kontakt... Das war mal von einer Infrarotschnittstelle oder so.
Werde dann morgen mal zum Baumarkt guckn, ob man irgendwo ein Kabel oder wenigstens eine Buchse findet :)
Wenn nicht wird halt bei eBay bestellt.
Wenn demnächst mehrere Threads von mir mit AVRs auftauchen, dann lag es wirklich am Kabel und funktioniert dann wohl :mrgreen:

Zum Ätzen. Mit dem Edding muss man etwas großzügiger sein. Mehr tupfen als zeichnen, sonst greift das Ätzittel auch das Kupfer unter dem Edding an. Hier mal ein Bild einer Platine für einen Schrittmotorcontroller in den Maßen 58mm x 78mm. Das ist schon ziemlich am Limit. Für feinere Sachen dann doch lieber belichten :wink: Nur dann bräuchte man noch Entwickler, Platinen mit Photolack, UV-Licht, einen besseren Drucker für die Layouts...
24072009492.jpg
24072009492.jpg (54.47 KiB) 9382 mal betrachtet
Borax
Star-Admin
Star-Admin

So, 26.07.09, 10:42

Oder Toner-direkt Methode. Das will ich in nächster Zeit mal testen. (Hab aus der Arbeit einen alten HP LJ1200 als 'Dauerleihgabe' bekommen). Nur das Bohren nervt mich immer gewaltig...
BTW: Der übliche Progger Test ist immer(!) Security Bits lesen. Erst wenn das klappt, weiter machen.
Larkin
Ultra-User
Ultra-User

So, 26.07.09, 10:56

Dann nimm mehr SMD Bauteile, z.B mit SMD Widerständen spart man sich ne Menge Bohrungen.
URS
Mega-User
Mega-User

So, 26.07.09, 20:50

Larkin hat geschrieben:Dann nimm mehr SMD Bauteile, z.B mit SMD Widerständen spart man sich ne Menge Bohrungen.
Hmm. Meinem Lötkolben kann ich Gradzahl direkt vorgeben. Du machst das auf der Herdplatte, wenn ich Dich in einem anderen Thread richtig verstanden habe. Meine Herdplatte kann 0-9, aber keine Gradzahl. Hast Du mal einen Link für eine Anleitung zu Deiner Art zu löten?
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Mo, 27.07.09, 19:56

Nochmal ein kurzes Update:
Habe heute von einem Bekannten ein Kabel bekommen *freu* ...auf eine Bestellung warten hätte mich doch sehr belastet, und die Baumärkte o.ä. hier in der Umgebung führen solche Kabel wohl nicht mehr.

So, das Kabel hatte leider Buchse/Stecker. Also musste ich nochmal etwas ummodeln.
Der Stecker kam ab und das Kabel wurde direkt auf der Platine aufgelegt. Dann gabs noch ein 70mm x 130mm Brett für die Stabilität und zur Fixierung der Kabel (mit Heisskleber :) ).
27072009494.jpg
Dort wo der Pfeil hinzeigt, gabs aus Spass noch eine rote LED, welche anzeigt, wann auf den Controller zugegriffen wird.
Sie kam, wie man an den Leiterbahnen vielleicht schon sieht, parallel zum 10K Pull-Up-Widerstand für die Resetleitung.

Die tollste Meldung des Tages kam danach und zwar von Ponyprog: "Test OK" :o
Damit sind die Arbeiten an komplizierten Aufbauten mit einem Haufen Logik-ICs offiziell abgeschlossen :mrgreen:
Die AVRs haben nun auch bei mir das Sagen in solchen Fällen.
Antworten