In meinen 2 Wochen Urlaub habe ich mich nun endlich mal aufgerafft und mich mit den Atmel AVRs und der Programmiersprache Basic auseinandergesetzt. Irgendwie ist das proggen von µPs hier schon fast standard, nur ich hing noch hinterher.
Hier möchte ich mal kurz zeigen, wie der einfache Programmer für AVRs entstehen kann. Hier erstmal der Schaltplan, wie ich ihn aus einem Post von Borax abgestaubt habe
Anschließend wurde mit einem Hartmetall-Speerbohrer gebohrt und mit dem Edding 400 die Leiterbahnen aufgezeichnet.
Zum Schluss ab ins Natriumpersulfat und bei knappen 50°C 10-15min. garen lassen
Ich stelle in PonyProg meinen AVR Typ ein, mache die Calibration, stelle in den Optionen Serial und meinen COM-Port ein, aber beim Klick auf Probe kommt immer "Test Failed".
Ok, nochmal alle Teile auf der Platine durchgeguckt. Spannungsversorgung ist ein 5V / 1A Schaltnetzteil von einem USB-Hub.
Geht immernoch nicht. Dann trotzdem einfach mal weiter gemacht... Attiny45 eingesetzt, alles wieder angeschlossen, und mal auf Read Device oben links geklickt. Kam Missing or Unknown Device.
Dann einfach mal ein Programm rübergeschickt. Kam Write failed. Auf dem Attiny45 war danach auch nichts drauf...
Wo kann jetzt das Problem liegen. Dieser Programmer an sich müsste ja gehen. Er wurde schon öfters empfohlen. Muss man hier andere Einstellungen vornehmen. Ich hab mich jetzt an die ganzen HowTos über das Pollin Evaluations-Board gehalten.