Die Suche ergab 32 Treffer

von Applegunner
Do, 16.06.11, 21:31
Forum: LED-Anfänger
Thema: Leds flackern
Antworten: 15
Zugriffe: 7403

Re: Leds flackern

die Tatsache dass du 12V peaks an der LED gemessen hast, zeigt schon dass in der LED kurzzeitige Unterbrechungen auftreten. Die thermische Ursache ist aber schwieriger zu überprüfen, eventuell könnte man verschiedene Betriebsströme ausprobieren und gucken ob das flackern schwächer oder stärker wird....
von Applegunner
Do, 16.06.11, 20:49
Forum: LED-Anfänger
Thema: Leds flackern
Antworten: 15
Zugriffe: 7403

Re: Leds flackern

das deutet stark auf einen Wackelkontakt (innerhalb der LED) hin, warscheinlich temperaturbeeinflusst
von Applegunner
Mi, 08.06.11, 19:25
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Meineigen kreierter Tisch
Antworten: 6
Zugriffe: 1722

Re: Meineigen kreierter Tisch

Oder du verwendest Wago klemmen, gibt es auch für dünne drähte http://www.wago.com/cps/rde/xchg/SID-F9 ... u-2114.htm

aber meißtens ist es am sinvollsten wie mein vor-vor redner meinte.

übrigens ergibt die Einheit mA/h keinen Sinn, die Einheit heißt mAh (mA *h)
von Applegunner
Di, 07.06.11, 14:47
Forum: LEDs anschließen
Thema: Power SuperFlux-LED-Leiste im KfZ
Antworten: 15
Zugriffe: 2098

Re: Power SuperFlux-LED-Leiste im KfZ

ahso ok, bin nur von den 500mm ausgegangen. leuchten werden die LEDs dann warscheinlich schon mit geradeso voller helligkeit. Aber wenn dann ungünstige tolleranz kombinationen vorliegen könnte es nicht ganz volle Helligkeit sein. Was du aber machen könntest, im notfall die Vorwiderstände auf den Lei...
von Applegunner
Di, 07.06.11, 14:17
Forum: LEDs anschließen
Thema: Power SuperFlux-LED-Leiste im KfZ
Antworten: 15
Zugriffe: 2098

Re: Power SuperFlux-LED-Leiste im KfZ

Ja ich denke schon das dürfte wohl funktionieren.
normal sollte man nicht so knapp rechnen, aber da der strom dann nur 200mA statt 500mA sind. wird die Spannung an den LED Leisten kleiner als 12V sein
von Applegunner
Di, 07.06.11, 14:13
Forum: LEDs anschließen
Thema: Power SuperFlux-LED-Leiste im KfZ
Antworten: 15
Zugriffe: 2098

Re: Power SuperFlux-LED-Leiste im KfZ

Drop ist die Spannung die an der KSQ selbst "verbraucht" wird. Die Spannung muss zur Ausgangsspannung addiert werden, um die minimal notwendige Eingangsspannung zu berechnen.
von Applegunner
So, 05.06.11, 11:17
Forum: LEDs anschließen
Thema: Widerstand richtig berechnet?
Antworten: 37
Zugriffe: 5419

Re: Widerstand richtig berechnet?

ok es ist klar dass man da ein fertiges Netzteil nimmt anstatt eines selber bauen zu wollen, was ohnehin nicht so einfach ist.

aber eine Lampe mit einer solcher led? was soll damit denn beleuchtet werden?
von Applegunner
Sa, 04.06.11, 19:11
Forum: LEDs anschließen
Thema: Widerstand richtig berechnet?
Antworten: 37
Zugriffe: 5419

Re: Widerstand richtig berechnet?

nein verkürzen würdest du die Lebensdauer nicht das Netzteil ist einfach nur sehr viel stärker als nötig. solange der widerstand nicht zu klein ist und die 12v auch genau vorhanden sind passiert der LED nichts. Voraussetzung ist aber auch dass das Netzteil auch mit sehr geringer Last betrieben werde...
von Applegunner
Sa, 04.06.11, 16:46
Forum: LEDs anschließen
Thema: Widerstand richtig berechnet?
Antworten: 37
Zugriffe: 5419

Re: Widerstand richtig berechnet?

ohne zu wissen wieviele LEDs du in reihe schalten möchtest (und wieviele insgesamt du verwenden willst) kann man die die widerstände nicht ausrechnen. aber bei 12V schaltet man am besten 3 LEDs in reihe. Das ergibt zusammen 3*3.4 V = 10.2 V d.h. 12 - 10.2 = 1.8 V müssen am Widerstand abfallen. mit d...
von Applegunner
So, 22.05.11, 21:22
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Keramik oder Wickel?
Antworten: 4
Zugriffe: 950

Re: Keramik oder Wickel?

ups ok naja elkos sind halt auch gewickelt.
ich geh mal davon aus, folien-wickel kondensatoren haben nen kleineren innenwiderstand gegenüber Elkos
von Applegunner
So, 22.05.11, 17:08
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Keramik oder Wickel?
Antworten: 4
Zugriffe: 950

Re: Keramik oder Wickel?

wenn man Kerko durch Elko ersetzt werden sich parameter der Schaltung verschlechtern. Elkos haben nen größeren innenwiederstand und u.u. ne größere induktivität (durch den Wickel). im allgemeinen ist bei hohen Frequenzen besser Kerkos zu verwenden. Elkos können sich bei hohen Frequenzen überhitzen d...
von Applegunner
Mo, 02.05.11, 13:49
Forum: LEDs anschließen
Thema: Multi Led anschließen
Antworten: 8
Zugriffe: 1427

Re: Multi Led anschließen

aha eine "Licht Leuchte Birne"... :lol:

scnr
von Applegunner
Sa, 30.04.11, 10:29
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED beleuchtete Wohnzimmeruhr
Antworten: 3
Zugriffe: 1058

Re: LED beleuchtete Wohnzimmeruhr

auf die Leistung muss man schon achten. Widerstände braucht man bei led bändern meißtens nicht, da die idr. schon mit widerständen passend für 12V versehen sind. für die asuwahl der leisten musst du den Umafang der Uhr wissen oder den Umfang an die LED leiste anpassen. es gibt Leisten die können in ...
von Applegunner
Di, 26.04.11, 11:42
Forum: LED-Anfänger
Thema: Kleines, zylindrisches, reflektierendes Objekt ausleuchten
Antworten: 8
Zugriffe: 759

Re: Kleines, zylindrisches, reflektierendes Objekt ausleuchten

wichtig ist eine möglichst diffuse Ausleuchtung. um eine besonders diffuse Ausleuchtung zu realisieren wäre auch möglich diffus streuendes plexiglas zu verwenden, das zwischen die platten geschoben wird. darin dann ein Lücke wo die Kammera hindurch guckt. von hinten dann mit möglichst vielen leds be...
von Applegunner
So, 27.02.11, 12:35
Forum: Produktfragen
Thema: Matrix fokkusieren
Antworten: 9
Zugriffe: 1707

Re: Matrix fokkusieren

verkleinern ließe sich der abstrahlwinkel mit so einer Anordnung von spiegelprismen zwischen den led modulen.
die genaue größer der Spiegel muss man natürlich (zeichnerisch) ermitteln.
von Applegunner
Di, 22.02.11, 14:31
Forum: Produktfragen
Thema: licht farbverteilung
Antworten: 5
Zugriffe: 481

Re: licht farbverteilung

ok dann werde ichs ausprobieren. meine zweifel gründeten auf einen test bei dem die verteilung als sehr schlecht beurteilt wurden. Allerdings bezog sich das auf ein vorserien Muster wie oben schon genannt. Aber ich denke mal mit solch einem Mangel wäre es wohl nicht möglich die LED auf den Markt zu ...
von Applegunner
Di, 22.02.11, 12:14
Forum: Produktfragen
Thema: licht farbverteilung
Antworten: 5
Zugriffe: 481

Re: licht farbverteilung

vielen dank für die Antwort.
gut mir ist klar dass es nicht so einfach ist, ein wirklichkeits getreues Foto zu erstellen.
mir geht es eigendlich nur darum, ob ungleichheiten in der farbe fast garnicht, leicht oder stark erkennbar sind.
von Applegunner
Do, 10.02.11, 14:39
Forum: Produktfragen
Thema: Passendes LED Netzgerät
Antworten: 14
Zugriffe: 1299

Re: Passendes LED Netzgerät

Die Angaben auf einem Gerät, das für Wechselstrom konzipiert ist entsprechen immer dem Effektivwert. Der Spitzenwert interessiert dabei nicht (Außer man beachtet die Spannungsfestigkeit der El. Bauteile im Netzteil)
von Applegunner
So, 06.02.11, 21:30
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: fertig geätzte Platine kopieren....geht das?
Antworten: 24
Zugriffe: 5487

Re: fertig geätzte Platine kopieren....geht das?

ich hab schon mit platinen gearbeitet von einem professionellen platinenhersteller bei denen sich die kupferauflage gelöst hat wenn man mehrmals an den gleichen lötpads gelötet hat (SMD). (der hersteller wurde nur vorübergehend beauftragt) aber habe bei selber geätzten platinen mit material (FR4) vo...
von Applegunner
Sa, 05.02.11, 21:12
Forum: LED-Anfänger
Thema: Farbwiedergabe
Antworten: 15
Zugriffe: 2341

Re: Farbwiedergabe

wobei es dabei um den farbeindruck geht, das spektrum selbst kann auch total anders sein
von Applegunner
Do, 03.02.11, 21:15
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: fertig geätzte Platine kopieren....geht das?
Antworten: 24
Zugriffe: 5487

Re: fertig geätzte Platine kopieren....geht das?

würde ich wohl auch so machen. am liebsten mit nem Vektorgraphik Programm (inkscape) geht aber sicher mit fast jedem beliebigen graphik programm
von Applegunner
Do, 03.02.11, 19:39
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: fertig geätzte Platine kopieren....geht das?
Antworten: 24
Zugriffe: 5487

Re: fertig geätzte Platine kopieren....geht das?

mir fällt da spontan ein: abscannen, in nem Graphikprogramm nachbearbeiten und in s/w umwandeln.
und dabei den Maßstab kontrollieren.
von Applegunner
Sa, 29.01.11, 11:19
Forum: News
Thema: Cree baut 800 Lumen Lampe
Antworten: 2
Zugriffe: 2580

Re: Cree baut 800 Lumen Lampe

laut wikipedia heißt das E27 gewinde im englischen E26 und E18 heißt E17 (für schraubsicherungen)
die Fassungen haben doch immer so viel tolleranz dass da ein halber mm kein problem macht.
hab grad mal ne E14 nachgemessen und es sind 13,5 mm (größter dm)
von Applegunner
Fr, 28.01.11, 13:40
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Bett beleuchtung. Mega Projekt ^^
Antworten: 8
Zugriffe: 2009

Re: LED Bett beleuchtung. Mega Projekt ^^

wie siehts mit der gleichmäßigen helligkeit der leds aus?
alle gleich hell?