4 LED's zum Radio am 9Volt-Block dazu basteln.

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
kevian
Mini-User

Di, 29.06.10, 17:01

Servus!
Habe gerade zu diesem feinen Forum gefunden und hoffe hier kann mir weiter geholfen werden.
Wir basteln gerade in einem Lehrgang ein Radio und ich wollte zur Innenraum-Ausleuchtung noch 4 kleine, blaue LED's dazu basteln.
Das Radio und die Endstufe inkl. Gehäuse sind jetzt schon fertig und das ganze läuft auch.
Nun ist die Frage wie müsste ich die LED's noch dazu schalten. Könnte ich diese direkt mit an die 9V-Block-Batterie klemmen? Wenn ja, wäre da sicher noch ein Widerstand notwendig?! Was für LED's bräuchte ich denn da und evtl. was für ein Widerstand? Und wie genau müsste ich das ganze hinter die Batterie löten?
Freue mich auf eure Antworten!
andy112
User
User

Di, 29.06.10, 17:13

also ich würde folgende leds verwenden http://www.leds.de/Standard-LEDs/LEDs-3 ... -3-1V.html (jenachdem wie groß das radio ist)
dann immer 2 leds in reihen und davor diesen widerstand mit 150 Ohm http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 0-Ohm.html
das ganze soweit die leds und widerstände stimmen einfach paralell an die batterie anschließen und das ganze sollte eigentlich laufen
kleine skizze ;)
kleine skizze ;)
4leds.jpg (13.31 KiB) 2947 mal betrachtet
mfg andy
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User

Di, 29.06.10, 18:10

Ich kann aus der Anfrage geht für mich nicht hervor, was die Beleuchtung bringen soll. Das Gehäuse in Szene setzen, eine Hintergrundbeleuchtug, eine Display-Beleuchtung?

Für eine gute Ausleuchtung, also nicht punktuelles wie es mit den 5mm Leds zu machen wäre, kannst du auch die Superflux-Leds verwenden, die haben einen schönen großen Abstrahlwinkel: Superflux-Led blau

Da könnte sogar eine kleinere Anzahl an Led ausreichen, da die schon richtig Licht abgeben.
kevian
Mini-User

Mi, 30.06.10, 17:13

Tolle Sache, werde ich gleich mal morgen testen. Die LED's sind zum ausleuchten des Radios (zum Teil transparent).
Vielen Dank!
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Do, 01.07.10, 11:47

Aufgrund des lächerlichen Energieinhalts einer 9V-Batterie würde ich vorschlagen, den LED-Strom (egal ob nun durch eine oder zwei Reihenschaltungen mit je 2 LEDs) auf insgesamt 2 bis 8 mA zu begrenzen oder besser: prüfen, ob das Radio evtl. auch mit 3..4,5V laufen würde und dann 3 - Akkus oder 2-3 Einweg-Batterien nutzen --- dann läuft es sicherlich 3 bis 5x so lange mit einem Satz Batterien!
Antworten