Oh mannomann, so schnell so viele Antworten... damit hätte ich ja nicht gerechnet, aber cool
Also die Mauer ist ca. 1.80 m hoch und besteht aus diesen alten Glasziegelsteinen (ca. 10 cm breit), die so ein bisschen gewölbt sind.
Leider kann man sie nicht aufbohren oder so und von innen beleuchten. Also dachte ich, dass man sie von unten an der Kante beleuchtet.
Das muss auch gar nicht besonders hoch sein, evtl 50 cm. Ist das schon zu hoch??
Besonders hell muss es auch nicht sein (kenne mich mit lux-zahlen leider auch nicht aus, deswegen kann ich keine angaben dazu machen)
das Licht soll eher dekorativen Charakter haben, um ein wenig von der doch hässlichen Mauer abzulenken. Auch eine flächige Beleuchtung entlang der Mauer wäre schön, aber auch punktuell mit mehrern Lampen wäre auch nicht schlecht.
Spannung ist nur die ganz normale Spannung aus einer Steckdose vorhanden (330 V oder wie viel sind das nochmal

)
Ein bisschen was könnten wir wohl selber machen, ein Handwerker würde uns wohl auch zur Seite stehen.
Soooo, das sind erstmal weitere Eckdaten, hoffe ihr könnt damit was anfangen
Danke schonmal für die vielen Antworten!!