Außenbodenbeleuchtung - Wie??

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
carinagirl
Mini-User

Mo, 17.05.10, 21:50

Hallo Leute,

ich würde gerne eine ca. 7 m lange Glasmauer in unserem Innenhof indirekt von unten mit LED Leisten beleuchten.
Allerdings hab ich überhaupt keine Ahnung welche LEDs man da nehmen kann, wie man die hintereinander anschließt usw.
Auch müsste man die ja irgendwie mit Plexiglas oä. bedecken, damit sie auch draußen überdauern.

Ich hoffe hier sind ein paar schlaue köpfe, die mir ein paar hilfreiche Tipps geben können wie man das ganze aufbauen soll :D

Danke schon mal,

LG Carina
Ronald90
Mega-User
Mega-User

Mo, 17.05.10, 21:57

Ich habe schon eine ganze Reihe Lampen gesehen mit denen das geht, bei Lumitronix kenne ich aber nur die wasserdichten Superflux Leisten. Sofern du die Mauer nicht mehrere Meter hoch anstrahlen willst sollte das einen guten Effekt geben. So wie ich die Superflux eisten einschätze aber eher ein Deko Effekt als eine Beleuchtung der Mauer.
Es gibt im Handel bei anderen Anbietern aber auch sehr leistungsfähige Lösungen: Such einfach nach LED Floodlight oder so, damit lassen sich dann auch ganze Fasaden beleuchten.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 17.05.10, 22:10

Willkommen Im Forum!

Ich denke einfach mal, dass diese Leuchte nur als Einfahrhilfe dienen und die Mauer nur so weit beleuchten sollen, damit man nicht dagegen fährt.

Dafür würde ich Bodeneinbaustrahler verwenden und diese relativ dicht an die Mauer ransetzen.
Zum Beispiel dieses Produkt.

Falls ich mit meiner Vermutung falsch liege, schreib doch bitte, wie hell es ungefähr werden soll.

mfg Achim
Sailor
Moderator

Mo, 17.05.10, 22:15

Das Anschließen kriegen wir hin, auch die Abdeckung.

Wie hoch ist die Glaswand, soll sie angestrrahlt werden oder kann sie von unten im Innern beleuchtet werden?

Welche Spannung steht zur Verfügung?

Sind mehr Lichtstrahlen gewünscht oder eher eine flächige Beleuchtung?

Was könntest Du selber machen (z.B. einfache Lötarbeiten, Umgang mit Plexiglas und Dichtmitteln)?

Damit herzlich Willkommen im Forum!
Ronald90
Mega-User
Mega-User

Mo, 17.05.10, 22:19

Also aus eigene Erfahrung würde ich dir von Basteleien im Außenbereich abraten und eher zu einem fertigen Produkt raten: Wenn man nicht total perfekt arbeitet bzw. kein geeignetes Material hat dringt immer irgendwann Wasser ein und dann ist alles flott kaputt. Meine Versuche sind jedenfalls immer so geendet :oops:
Sailor
Moderator

Mo, 17.05.10, 22:24

Dann hättest Du uns fragen müssen. Meine Basteleien haben bisher alle Winde und Wellen ausgehalten, auch bei heftigem Sturm auf See. Fertigprodukte haben regelmäßig gestreikt oder sind einfach korrodiert, obwohl sie für diese Bedingungen bestimmt waren.

So eine Wandbeleuchtung hat eher Schutz vor Vandalimus auszuhalten und vor Diebstahl. Da ist ein Fertigprodukt schnell mal weg, wenn man nicht doch bastelt.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 17.05.10, 22:25

@Ronald90
Du kommst also aus dem Lampenherstellungsgewerbe (siehe: Deine Antwort in diesem Topic) und hast dann Probleme, diese für den Außenbereich soweit abzudichten, dass diese auch in dieser Umgebung funktionieren? Das widerspricht sich aber etwas.
Ronald90
Mega-User
Mega-User

Mo, 17.05.10, 22:32

Hmm? Ich kann ja nix für meine zwei linken Hände?! :(
Vielleicht kann das jemand anders besser... nachdem mein letzter ambitionierter Versuch eine Beleuchtung für meinen Gartenteich zu machen mislungen ist habe ich es aufgegeben.
Wir stellen übrigens im wesentlichen Büroleuchten für die professionelle Anwendung her.
Sailor
Moderator

Mo, 17.05.10, 22:39

Es ist nicht nur eine Frage der Hände, zunächst einmal muss das Material zusammenpassen. :wink:
Ronald90
Mega-User
Mega-User

Mo, 17.05.10, 22:52

Sicherlich auch irgendwo richtig... dann gebt Ihr lieber mal ein paar weitere Tipps, meine sind hier sicher eher weniger zu brauchen. Will ja nicht generell von Außenanwendungen abraten nur weil ich es nicht hinbekommen hab!
T.Haid
Moderator
Di, 18.05.10, 08:29

Als Alternative zu den Strahlern oder auch LED-Leisten bietet auch der Neonflex-Schlauch an. Wenn du vor hattest, hier eine Abdeckung zusätzlich zu verwenden, dann kann man mit diesem Schlauch wunderbar arbeiten.

Eine passende Nut z.B. machen (oder machen lassen). Den Schlauch darin verlegen und eine Abdekcung darüber, alles gut abdichten, dann kanns auch regenen etc. ohne das was passiert.

Schlauch und Zubehör gibt´s hier: HIER KLICKEN
Sailor
Moderator

Di, 18.05.10, 08:54

Wenn carinagirl die Eckdaten geliefert hat, können wir überlegen, wie viel Power erforderlich ist. Sowohl von den LED´s her als auch vom Aufbauaufwand.

7 Meter ist schon ein gutes Stück. Ich könnte mir durchaus auch in die Glaswand projezierte Strahlen als Hingucker vorstellen. Dabei fällt mir noch eine Frage ein: Sind es Glasbausteine nach außen gewölbt (breiteste Stelle steht über die Fugen) oder ist es eine Wand aus relativ dünnen (Plexiglas-) Glasplatten mit/ohne Struktur?
carinagirl
Mini-User

Di, 18.05.10, 20:48

Oh mannomann, so schnell so viele Antworten... damit hätte ich ja nicht gerechnet, aber cool ;)

Also die Mauer ist ca. 1.80 m hoch und besteht aus diesen alten Glasziegelsteinen (ca. 10 cm breit), die so ein bisschen gewölbt sind.
Leider kann man sie nicht aufbohren oder so und von innen beleuchten. Also dachte ich, dass man sie von unten an der Kante beleuchtet.
Das muss auch gar nicht besonders hoch sein, evtl 50 cm. Ist das schon zu hoch??
Besonders hell muss es auch nicht sein (kenne mich mit lux-zahlen leider auch nicht aus, deswegen kann ich keine angaben dazu machen)
das Licht soll eher dekorativen Charakter haben, um ein wenig von der doch hässlichen Mauer abzulenken. Auch eine flächige Beleuchtung entlang der Mauer wäre schön, aber auch punktuell mit mehrern Lampen wäre auch nicht schlecht.
Spannung ist nur die ganz normale Spannung aus einer Steckdose vorhanden (330 V oder wie viel sind das nochmal ;) )
Ein bisschen was könnten wir wohl selber machen, ein Handwerker würde uns wohl auch zur Seite stehen.

Soooo, das sind erstmal weitere Eckdaten, hoffe ihr könnt damit was anfangen :D

Danke schonmal für die vielen Antworten!!
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User

Di, 18.05.10, 21:15

hmm... könntest du dir auch vorstellen so einzelne Highlights zu setzen? Also keine echte durchgängige Beleuchtung mit Leisten, weil da gibt es ja auch die wasserdichten LED-Schrauben mit 5mm LEDs. Damit kann man Licht echt geziehlt einsetzen, also dorthin strahlen lassen, wohin ich es haben möchte :-)

Schrauben sind hier: http://www.leds.de/LED-Produkte/LED-Schrauben/
Sailor
Moderator

Di, 18.05.10, 21:24

Dann sehe ich als einfache Lösungen:

- den von Achim vorgeschlagenen Bodeneinbaustrahler, der dann auch überfahrbar ist

- die wasserdichten LED-Module, je nach Geschmack auch farblich gemischt. Dazu ein passendes Netzteil, je nach Anzahl der Leisten z.B. dieses oder dieses und ein paar Lötverbinder für längere Leitungswege.

Fall noch eine Abdeckung vorgesehen ist, muss sie noch nicht mal besonders gegen Wettereinflüsse schützen.

Wie Du sicher merkst, würde ich die zweite Lösung bevorzugen.

Achja, die Netzspannung in Deutschland ist 230 Volt. :wink:
Antworten