bin in Sachen LED-Beleuchtung noch ein richtiges Greenhorn.
bin beim recherchieren auf euer Forum gestoßen, und meiner ersten Einschätzung nach bin ich mit hier meinem Problem am besten aufgehoben.
Mein Bruder baut sein Wohnzimmer um. Er will hinter dem Sofa der Rückenlehne entlang ein Brett als Blende anbringin.
In dem Brett möchte er Strahler haben, welche nach oben strahlen, quasi als indirekte Beleuchtung.
Diese möchte er nach Möglichkeit noch gedimmt haben....
Da ich als sein Bruder Elektroniker bin, bin ich mit der Auführung beuftragt worden....
Von Halogenstrahlern habe ich im gleich mal abgeraten. Wegen der Wärmeentwicklung kommen hier nur LED´s in Frage.
Ich dachte, ich nehme einfach entsprechende Einbau-Fassungen für Halogenstrahler und ersetze das Halogen-Leuchtmittel einfach durch einen LED Einsatz.
Tja, wenns so einfach wäre, könnts auch die Putzfrau machen.......
Ich habe nun festgestellt, daß so gut wie kein LED Einsatz dimmbar ist ( im Nachhinein auch logisch), es sei denn, man kann sich die Sache was kosten lassen.....
Desweiteren habe ich schon verschiedene LED Einsätze gesehen, die Lichtleistung ist lang nicht so hoch ich erwartet habe.
Vor kurzem bin an einem Esszimmertisch gesessen, dessen Besitzer seine 3 x 40W Glühlampen gegen gleichwertige LED Einsätze getauscht hat. Das war das reinste Nachtlicht.......
Meine Fragen wären daher :
Wie könnte ich eurer Meinung nach so eine indirekte Beleuchtung (wenn möglich dimmbar) am besten umsetzen ?
Wie würdet ihr die Sache angehen ?
Wie müssen die LED´s dimensioniert sein, damit eine solche Beleuchtung nicht zu dunkel wird ?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
Gruß
hayabalooza