Ich bin ganz neu hier weil ich eine Frage zu einer Schaltung habe und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen. Wenn ich mich total dumm anstelle, bitte ich euch um etwas Rücksicht
Aber nun zu meinem Problem:
Ich habe mir diese Schaltung nachgebaut: www.atx-netzteil.de/led_fader_m_lm324.htm
Allerdings tut die Schaltung nicht das was ich mir vorgestellt habe. Das Problem ist, dass ich dachte die LED fadet fortwährend zwischen hell und dunkel. Bei meiner Schaltung ist es so, dass die LED ca. 10 Sekunden hell ist, dann innerhalb 1 Sekunde auf 50% Helligkeit abfadet und wieder hell wird.
Ein drehen am P1 bewirkt, dass die Phasen kürzer werden bis zum flackern der LED. Veränderung von P2 sorgt dafür, dass die LED ständig voll leuchtet, weniger als ca. 50% Helligkeit sind aber nicht drin. Sie wird also nie wirklich dunkel. Als Test-LED habe ich eine rote gewählt mit Vorwiederstand 500 Ohm.
Mein Ziel ist, dass ich 3 von diesen Schaltungen baue und rote, grüne und blaue Dioden getrennt voneinander betreibe. Den Wechsel von Hell zu Dunkel habe ich mir im Intervall zwischen 5 und 15 Sekunden vorgestellt, einstellbar für jede Farbe individuell.
Habt ihr eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte und wie ich das hinbekomme? Das Faden soll langsamer gehen und vor allem soll die LED ganz dunkel werden. Danke danke danke!


