Viele Wochen lagen die Teile herum, bis ich mir jetzt endlich mal (Arbeits)Zeit genommen habe, um das ganze fertig zu stellen:
Erstmal eine Liste aller Teile, die verbaut sind.
-verchromte Messingkappe einer Kabelverschraubung
-Stück verchromtes Messingrohr
-Zwei passend angefertigte Drehteile aus Aluminium
-einpoliger Wippschalter
-2x 3,6V 880mAh Li-Ion Akkus der Baugröße CR123A
-2,8A KSQ von Dealextreme
-3x Aluminium-Reflektor von Dealextreme
-3x Cree Q5 von LUMITRONIX
Hier erstmal ein Bild der beiden grundlegenen Teile der Taschenlampe. Sie sind bereits verlötet. Dazu wurde vorher das Chrom entfernt, dann verzinnt und zum Schluss mit dem Brenner zusammengeschmolzen. Scheint zu halten
Die LEDs sind alle von der gleichen Rolle, haben also identische Flussspannungen. Demnach sind alle drei ohne weiteres parallel geschaltet worden. Ein kurzer Test zeigte, dass alle Chips im gleichen Moment beginnen zu leuchten, wenn man die Spannung langsam hochfährt. Passt also alles. Aufgrund der symmetrischen Bauweise des ganzen gehe ich auch von einer gleichmäßigen Erwärmung aus. Aso auch hier keine Probleme. Betriebsstrom sind die erwähnten 2,2-2,3A. Macht etwa 750mA pro LED.
Aussen um die LEDs herum erkennt man M3 Muttern. Die dienen als Abstandshalter für die Reflektoren, welche dann im letzten Bild auch aufgeklebt sind. Jetzt fehlt nur noch eine Deckscheibe. Die werde ich demnächst nochmal aus einem 2mm Alu-Blech fertigen.
Zur Abstrahlcharakteristik:
Die Reflektoren bündeln das meiste Licht zu einem sehr engen Strahl mit hoher Reichweite. Das Streulicht, welches die Reflektoren nicht erfassen können, dient zur Ausleuchtung der nahen Umgebung, sodass man nicht über die eigenen Füße stolpert
Akkulaufzeit ist rechnerisch ca. 45min. Nicht Marathon-tauglich aber dafür ein ganz schöner Scheinwerfer