Innenbeleuchtung für Sauna

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
schreinerler
Mini-User

Do, 29.01.09, 22:30

Hallo zusammen,

hab heute schon mal eine Frage eingestellt und hätte hier noch eine:

Wie mache ich am besten eine Innenbeleuchtung für eine Sauna, die auch Farbwechsel beherrscht ?

Ich würde gerne eine Art "Flächenleuchte" mit ungefähr 50 x 30 cm bauen, die ich an der Decke der Sauna befestige.
Das ganze soll einen Holzrahmen bekommen und eine sandgestrahlte Glasscheibe als "Leuchtfläche". Im Inneren sollten LED's
mit einer möglichst großen Anzahl an darstellenden Farben verbaut werden.

Was benötige ich alles um diese Farbewechsel-Leuchte zu bauen?
- LED's (wieviele, welche) ?
- welches Steuerteil für den Farbewechsel ?
- auf welche Grundplatte kommt das ganze ?

- überhaupt --> wie funktioniert das ?

Bitte nicht tot lachen :lol: - Hilfe wäre besser !

DANKE !!!
T.Haid
Moderator
Fr, 30.01.09, 06:18

Könnte etwas kritisch sein, wegen Temperaturen. In einer Sauna geht das ja durchaus bis 100° Celsius und mehr. Da machen die LEDs so i.d.R. nicht allzulange mit.
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 30.01.09, 06:41

schreinerler hat geschrieben: Wie mache ich am besten eine Innenbeleuchtung für eine Sauna, die auch Farbwechsel beherrscht ?
Nimmst du einen RGB Controller aus dem Shop und die passende Anzahl RGB LED-Stripes.
schreinerler hat geschrieben:Ich würde gerne eine Art "Flächenleuchte" mit ungefähr 50 x 30 cm bauen, die ich an der Decke der Sauna befestige.
Das ganze soll einen Holzrahmen bekommen und eine sandgestrahlte Glasscheibe als "Leuchtfläche". Im Inneren sollten LED's
mit einer möglichst großen Anzahl an darstellenden Farben verbaut werden.
Damit du eine homogene Leuchtfläche bekommst, musst du die LED Stripes zur Glasplatte auf genügend Abstand setzen, damit sich das abgestrahlte Licht der Einzelnen LED's besser mischen kann. Bei Leuchtstoffröhren z.B. ist der Abstand der Einzelnen Röhren zueinander auch der Abstand der Röhren zur Streuscheibe. Ob das bei LED'S auch so als Faustformel gilt, kann ich dir nicht genau sagen, und probiert habe ich das auch noch nicht.
schreinerler hat geschrieben:Saunabeleuchtung
Wie T.Haid schon sagte, könnten die Temperaturen schon ziemlich kritisch werden. Bei 90-100° bleibt dir kaum Spielraum, damit die LED's nicht sterben. Bei ca. 120-130° ist Schluß mit Licht, und 20° C + Umgebungstemperatur ist sehr sehr schnell erreicht.
Daher würde ich über Themen wie "Aussen-Kühlluft" nachdenken, oder die klassische Wasserkühlung.
Beispiel wäre ein Vierkant Aluminiumrohr, auf die du die LED's aufbringst, und dieses dann per beidseitigem Luftschlauch und Lüfter mit kühler Aussenluft versorgst.
Auf jeden Fall musst du eine sehr effektive Kühlung haben.
Die andere Seite, die du beachten musst, ist das Kondenswasser, was sich bei solchen Temperaturdifferenzen an den LED's absetzt.
Daher muss das ganze auch Wasserdicht ausgeführt sein.

Viel Spaß beim Basteln, denn "Versuch macht Kluch" :mrgreen:

Grüße
Tom
suntreff
Mega-User
Mega-User

Fr, 30.01.09, 07:18

Ich würde für so einen Fall auch Flüssigkühlung nehmen und den RGB-Controller aus dem Shop. Das mit dem Kondenswasser an den LED's kann ich kaum nachvollziehen.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Fr, 30.01.09, 07:28

Ich weiß ja nicht, hat die Sauna zufälligerweise einen Lüfter irgendwo eingebaut, damit die Leutchen drinnen nicht ersticken?

Wenn ja,
könnte man diesen eventuell seine Frischluft über die Leds pusten lassen. Da Glas ein schlechter Wärmeleiter ist, eventuell das Gehäuse für die Lampe komplett mit Glas auskleiden (abgesehen von 2 kleinen Öffnungen: Kaltluft vom Lüfter rein, Warmluft raus). Damit wäre zumindest das Problem mit der Umgebungswärme gegessen (denke ich mal).

mfg Achim
Andi
Super-User
Super-User

Fr, 30.01.09, 08:15

Ich hatte neulich in einer Sauna folgendes gesehen, fand ich ne sehr schlöne Sache.
auf ungefähr mittlerer Raumhöhe war an der Wand eine LED-Leiste angebracht, welche nach oben strahlt. Das ganze wurde hinter einer Holzwinkelliste montiert, so dass man nicht direkt reinschauen konnte.
Das ganze war auch mit Farbwechsel realisiert.
Vorteil ist, dass man auf mittlerer Raumhöhe wesentlich geringere Temperaturen hat, da wird mal wohl nie mehr als 80°C haben, somit sollten herkömmmliche LEDs keine Probleme machen wenn sie nicht direkt an der Leistungsgrenze betrieben werden.

Alternative:
Wenn das Deckenpanel vollständig abgedichtet wird, kann man darüber in die Decke ein großes / mehrere kleine Löcher bohren, so dass dort ein wenig Kühlung durch Aussenluft erfolgt.
Thron
User
User

Fr, 30.01.09, 14:36

Hi Andi,

ich weiss zwar nicht wie die das gemacht haben.....
...aber die Deckenleuchte find' ich voll FETT!

http://www.meistermaack.de/de/RGB/rgb.html

Gruss........Thron
TedDibiase
Mega-User
Mega-User

Fr, 30.01.09, 14:45

Sieht danach aus als wäre einfach eine Plexiglaskuppel, die seitlich mit LEDs gleichmäßig ausgeleuchtet ist. Du siehst in der Mitte schon weniger Licht als direkt am Rand. Es wird bestimmt LED Band sein oder sowas in der Art!
Andi
Super-User
Super-User

Mo, 02.02.09, 10:20

Ich hab es quasi so gemeint:
Bild
du sparst dir halt des Plexi und des gewurstel mit diesem, dafür wird dann deine Holzwand beleuchtet.
Antworten