schreinerler hat geschrieben:
Wie mache ich am besten eine Innenbeleuchtung für eine Sauna, die auch Farbwechsel beherrscht ?
Nimmst du einen RGB Controller aus dem Shop und die passende Anzahl RGB LED-Stripes.
schreinerler hat geschrieben:Ich würde gerne eine Art "Flächenleuchte" mit ungefähr 50 x 30 cm bauen, die ich an der Decke der Sauna befestige.
Das ganze soll einen Holzrahmen bekommen und eine sandgestrahlte Glasscheibe als "Leuchtfläche". Im Inneren sollten LED's
mit einer möglichst großen Anzahl an darstellenden Farben verbaut werden.
Damit du eine homogene Leuchtfläche bekommst, musst du die LED Stripes zur Glasplatte auf genügend Abstand setzen, damit sich das abgestrahlte Licht der Einzelnen LED's besser mischen kann. Bei Leuchtstoffröhren z.B. ist der Abstand der Einzelnen Röhren zueinander auch der Abstand der Röhren zur Streuscheibe. Ob das bei LED'S auch so als Faustformel gilt, kann ich dir nicht genau sagen, und probiert habe ich das auch noch nicht.
schreinerler hat geschrieben:Saunabeleuchtung
Wie T.Haid schon sagte, könnten die Temperaturen schon ziemlich kritisch werden. Bei 90-100° bleibt dir kaum Spielraum, damit die LED's nicht sterben. Bei ca. 120-130° ist Schluß mit Licht, und 20° C + Umgebungstemperatur ist sehr sehr schnell erreicht.
Daher würde ich über Themen wie "Aussen-Kühlluft" nachdenken, oder die klassische Wasserkühlung.
Beispiel wäre ein Vierkant Aluminiumrohr, auf die du die LED's aufbringst, und dieses dann per beidseitigem Luftschlauch und Lüfter mit kühler Aussenluft versorgst.
Auf jeden Fall musst du eine sehr effektive Kühlung haben.
Die andere Seite, die du beachten musst, ist das Kondenswasser, was sich bei solchen Temperaturdifferenzen an den LED's absetzt.
Daher muss das ganze auch Wasserdicht ausgeführt sein.
Viel Spaß beim Basteln, denn "Versuch macht Kluch"
Grüße
Tom