ich wollte 3 blaue 5mm leds 3,1V an einen 9 voltblock anschliesen
meine frage brauch ich unbedingt einen widerstand
Moderator: T.Hoffmann

Ok.Sh@rk hat geschrieben:Sicherheit! Es ist ja nur eine Empfehlung es wurde ja gefragt widerstand ja oder nein ich sage ja... ein widerstand mit 1ohm gibt wenigstens sicherheit....

Hallo Synthy,Synthy82 hat geschrieben:Wobei man beim Strom messen auch aufpassen muss, denn das Messgerät selbst hat einen Widerstand, der höher ist, als einem lieb ist... So richtig kann man's ganz ohne Widerstand in der Schaltung eigentlich gar nicht messen, was da wirklich fließt. Gibt hier auch irgendwo einen Thread, wo sich mal jemand drüber ausgelassen hat, wie man am besten den Strom misst, ohne sich ne signifikante Verfälschung zu zaubern.

Und hier versteh ich das nicht ganz. Was ist damit gemeint, die Spannung darüber messen?Ragnar Roeck hat geschrieben:ie Spannung darüber messen.
Man könnte doch aber auch theoretisch einfach ein paar Widerstände messen und den genauesten nehmen oder gleich einen Präzisionswiderstand oder wie das heißt...Ragnar Roeck hat geschrieben:Ich empfehle da einfach 10×1Ω Metallfilmwiderstand parallel, das sind dann recht genaue 0,1Ω (weil sich die Toleranzen auch noch ausmitteln)

Ich dachte, der kostet doch auch nur ca. 50 Cent, aber vlt. wären mehrere einzelne auch nicht schlimm... (also besser)Ragnar Roeck hat geschrieben:Klar könnte man einen teuren Präzisionswiderstand nehmen
Also wenn man die Messstifte zusammenhält müsste der doch dann einen Wert 0,3 Ohm anzeigen. Bei mir zeigt das Messgerät im Messbereich 200 0,6 an. Also ok. Das geht wohl nicht.Ragnar Roeck hat geschrieben:oder mit einem hinreichend genauen Widerstandsmessgerät (bei einem Multimeter können die Messleitungen schon locker 0,3Ω haben, das wird selten kompensiert, wenn dann nur bei hochwertigen Geräten)
Ok. Hab ich jetzt kapiert... Also Wenn ich dann z.B. 3 V messen würde, dann muss ich die durch den Widerstand 0,1 Ohm teilen und schon habe ich die Stromstärke? Also die gesamte Stromstärke (Also 30 Ampere)?Ragnar Roeck hat geschrieben:"Über" etwas messen bedeutet an dessen Anschluss. Also über eine LED wäre an deren Anode und Kathode, bei einem Widerstand an dessen Anschlüssen usw.