LEDs an Uhrzeiger anbringen?

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
eddyrulez
Mini-User

Sa, 30.08.08, 21:33

Hallo, ich wollte mal fragen ob vielleicht jemand von euch eine Idee hat wie man am besten LEDs an einen Uhr- bzw. Minutenzeiger anbringt, freue mich auf gute Vorschläge. :)
Gusiwusi
Super-User
Super-User
Sa, 30.08.08, 21:57

Ich denke mal dazu wäre noch nen paar Angaben interessant.
Welche Breite da gegeben ist und ob nur der Minutenzeiger beleuchtet werden soll?

Denke mal wenn es überhaupt was werden sollte, würde ich SMD LED´s vorschlagen.

Da die Bauform ja schön klein ist.
eddyrulez
Mini-User

Sa, 30.08.08, 22:09

Danke schonmal für die Antwort.

Also ich wollte schon Minuten- und Stundenzeiger beleuchten, Breite der Zeiger ist ca. 5mm, mein Problem ist halt das sich die Zeiger ja drehen und ich deshalb nicht weiß wie ich die Kabel da verlegen soll, ich kenn mich ja nicht so gut aus in der LED-Szene, weiß also nicht was es da für "Tricks" oder so gibt, hoffe ihr habt gute Vorschläge. :)
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User

So, 31.08.08, 12:32

Mir fällt nur eine Version mit Schleifkontakten ein, was einerseits eine feinmechanische Leistung ist und andererseits den Mechanismus der Uhr belastet.
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
So, 31.08.08, 18:47

Schleifkontakte hat man schnell gebastelt:

Als Kontakte kann man gut (abgeschnittene) LED-Beinchen nehmen und als Schleifuntergrund könnte man Vollkupferkabel nehmen, die platt hauen mit einem Hammer und Ringe davon machen.
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User

So, 31.08.08, 19:56

Zeichne mal auf, wie das innenliegende Röhrchen seinen Strom bekommt und wie der Strom dann von den Wellen (Plastik) zum Zeiger geht, das sind zwei Leitungen (eh schon ein Problem) pro Zeiger. Das ist schon kniffelig und definitiv Feinmechanik.
Gusiwusi
Super-User
Super-User
So, 31.08.08, 20:22

Ich denke mal das wird doch nicht alles so easy.
Frage ist ja auch was fürn Uhrwerk man da hat.