Ich habe bei mir im Wohnzimmer (Eingeweihte wissen´s) nicht nur meine Blaue LED Beleuchtung, sondern auch 8 x 20W Deckeneinbau Halogenstrahler.
Mir geht es tierisch auf die Nerven, das ich immer die Halogenlampen austauschen muß...so einige muß ich alle 2 bis 3 Wochen wechseln (is so...Leider)
Nun hatte ich aber eine Bestellung bei Lumitronix aufgegeben um Diverse LED´s zu Testen unter anderem auch 1x Luxeon Lumiled 1 W und eine 3 W LED.
Dann habe ich kurzerhand die Defekte 20Watt Halogenlampe ausgebaut, die Glühlampe im Reflektor vorsichtig Entfernt und ne 1W Lumiled eingebaut (Reflektor der Glühlampe blieb Erhalten).Kurzerhand einen alten CPU Kühler zurecht Geschnitten und auf die Lumiled Geschraubt. Danach einen passenden Widerstand (20 Ohm 5Watt) an die LED Gelötet unddas ganze wieder in die Fassung gesetzt.
Zu meinem Erstaunen mußte ich Feststellen, das die 1Watt Lumiled mindestens genau so Hell ist, wie die 20 Watt Halogenstrahler Leuchtmittel.
Das einzige , was sich verändert hat, ist der Stromverbrauch (wesentlich Weniger ca nur noch 1/4)
und die Lichtfarbe...von Warmweiß nach Kaltweiß...aber ok...damit kann ich Leben.
Bilder Folgen noch.
Entschuldigt die Quallität der Bilder...war nicht gerade einfach, die spiegelnden Reflektoren vernünftig Abzulichten.
Zuerst die Defekte aber noch Komplette Halogenlampe:
Nun das Leuchtmittel Ohne Leuchtmittel...

Jetzt das Leuchtmittel mit neuem Leuchtmittel

Nun die Seitenansicht mit Provesorischem Kühler ( Halt aus nem alten CPU Kühler gestückelt)
Und zum guten schluß das komplett fertige Stück mit Leuchtmittel und einbau Leuchte.