Treiber-Austausch eines 50W China LED-Strahlers

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Foffo
Mini-User

Fr, 16.10.15, 19:27

Hallo liebe Gemeinde,
ich bin neu hier, aber da ich momentan viel mit LEDs ausprobiere und auch anfangen wollte, kleine LED-Projekte zu realisieren, habe ich mich hier mal angemeldet. Anlass dafür war jetzt aber ein kleines Problem mit Fertigstrahlern.
Wir haben vor ein paar Monaten den Fehler gemacht, für ein Theater als Arbeits und Parkplatzbeleuchtung 6 vermeintliche LED-Strahler-Schnäppchen mit 50W aus Fernost gekauft zu haben, die jetzt nacheinander den Geist aufgeben. Sie fangen an zu flackern oder leuchten nur noch mit Schummerlicht. Selbst die Austauschlampen haben diese Probleme. Mittlerweile gibt es den Verkäufer auf Amazon gar nicht mehr. :roll:

Laut eines Elektrikerfreundes ist wohl der LED-Treiber der Schuldige. Aus Kostengründen hab ich jetzt den Auftrag gekriegt, die Teile mit neuen Treibern wieder flott zu machen. DIe Frage ist: Lohnt sich sowas? Oder haben die High-Power-LEDs dann meistens auch einen Schaden davongetragen?
Leider kenne ich die verbauten LEDs nicht (steht nix drauf), sondern nur den Treiber. Der hat einen Ausgangsstrom von 1500mA +/- 5% und eine Ausgangsspannung von 24-40Volt. Ich weiß bereits, dass ich nun beim Nachkaufen auf die Stromstärke achten muss. Von Markenherstellern finde ich allerdings nur welche mit abweichenden Werten (1400mA, 1600mA) und höheren Leistungen (60 Watt). Kann ich solche Abweichungen vernachlässigen und die Teile trotzdem einbauen? Ich will nicht den Fehler machen, mich wieder auf Chinesenramsch von Amazon zu verlassen, denn da habe ich ganz ähnliche Netzteile gefunden. Wäre großartig, wenn man mir hier weiterhelfen könnte. Liebe Grüsse,
Foffo
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 16.10.15, 21:48

Hallo Foffo,
welcome on board!
Oder haben die High-Power-LEDs dann meistens auch einen Schaden davongetragen?
In der Regel ja.
Von Markenherstellern finde ich allerdings nur welche mit abweichenden Werten (1400mA...
Weniger Strom geht immer. Damit leben die LEDs auch länger. Testweise könntest Du es mal mit so einem versuchen:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 400mA.html
Foffo
Mini-User

Sa, 17.10.15, 11:12

Hallo Foffo,
welcome on board!
Danke Borax! :)
Ok, denke mal dann leuchten Sie weniger hell? Ich probiers mal aus, großen Dank!

Edit: Angenommen, die LED im Strahler ist kaputt, wäre das Case unserer Strahler eigentlich ganz easy auszuschlachten und neu zu bestücken. Ich hab gesehen, dass es bei dem Shop auch High-Power-LEDs gibt. Da gibts jetzt aber Cree, Samsung, Nichia... Sind da große Qualitätsunterschiede bei?
Borax
Star-Admin
Star-Admin

So, 18.10.15, 11:21

denke mal dann leuchten Sie weniger hell?
Ja, aber das merkt man quasi nicht. sind ja nur ca. 5% weniger.
Cree, Samsung, Nichia.
Die sind alle gut. Kein Vergleich mit den 'China-Böllern' ;)
Für große Lichtleistungen empfehlen sich die Nichia COB Leds. Siehe auch diesen Artikel von ustoni:
viewtopic.php?f=23&t=19703
Antworten