bei meinem neuen Lautsprecher-Bastelprojekt möchte ich gerne eine (oder zwei) dezent beleuchtete Acryl- / Policarbonat Platten einarbeiten. Waagerecht, direkt unter dem Holzdeckel + ggf. noch eine zweite direkt oberhalb der Bodenplatte.
Quasi eine etwa 5mm starke, beleuchtete Platte in derselben Größe wie der Holzdeckel und direkt darunterliegend, sodass man von außen nur einen beleuchtete 5mm Streifen sieht.
Ich hoffe, damit konnte ich halbwegs verständlich beschreiben, was ich vorhabe.
Ähnlich sieht's auf diesem Bild aus (bloss ohne den von oben sichtbaren Ausschnitt)

Nun zwei Fragen an die Profis:
1) wie positioniere ich die LEDs am besten sodass ich eine gleichmäßige Rundum-Ausleuchtung der Kanten hinbekomme? Kreisrunder Ausschnitt in der Mitte der Platte mit ebenso kreisförmig angeordneten LEDs wäre zwar naheliegend, jedoch bin ich mir hier absolut nicht sicher wegen der Maße, die werden bei etwa 220x380mm liegen, d.h. bei einem Kreisausschnitt von etwa 100mm bleiben seitlich je nur noch 60mm übrig
2) wieviele LEDs und wie stark werde ich wohl brauchen? Soll relatrv dezent sein, farbig, ob unifarben oder mit Rainbow LED weiss ich noch nicht, auf jedenfall bei Wohnzimmer-Tageslicht noch gut sichtbar ohne dabei im "Fernseh-Dunkel" zu Leuchttürmen zu werden
Für eure Hilfe im Vorraus schonmal vielen Dank.
Mit Bastelgrüßen - Stefan