LED Stripes verlegt, zum Ende hin zu dunkel. Hilfe :(

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
StefanM85
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 20.03.15, 07:31

Fr, 20.03.15, 08:20

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Thread gelandet. Dies ist mein erster Beitrag :) Nach ein bisschen einlesen macht die Community hier ein sehr netten Eindruck.

Nun denn ich erzähle mal meine Leidensgeschichte. Ich baue meine Wohnung nun seit dem dritten Monat um und bin nun endlich am Ende angekommen. Die Nerven entlasten sich wieder.
Meine große Vorfreude war meine indirekte Deckenbeleuchtung durch LED Stripes. Das Projekt Decke ist soweit auch gelungen bis auf das meine Stripes nun wohl am Ende zu wenig Strom bekommen.
Da ich noch nicht die riesig handwerkliche Erfahrung habe, habe ich Sorge, schlecht vorgearbeitet zu haben. Ich hoffe ihr könnt mich retten. Ich habe mal Bilder angefügt.

Bild

Bild

Auf dem Bild mit der dunkelblauen Beleuchtung seht ihr den Kasten den ich gebaut habe ganz gut und oben Links auch die Kabel. Hinter dem bereits verschlossenem Kastenkonstrukt habe ich eine Steckdose gesetzt um die LEDs anzuschließen. Das bedeutet das mitgelieferte Netzteil zu meinen Stripes liegt dahinter. ich habe den Sensor und den LED Anschluss durch einen kleinen Spalt zwischen der waagerecht hängenden und horizontal stehenden Rigipsplatte durchgeführt. Vom Anschluss aus habe ich dann die LEDs verlegt und über Eckverbinder einmal rumgelegt. Nach dem ich das ganze angeschaltet habe, musste ich enttäuscht feststellen das jeder Stripe immer dunkler wird. Der 4. und abschliessende ist schon sehr dunkel im Vergleich zum ersten Stripe.
Darauf hin bin ich nach Lösungssuche auf euer Forum gestoßen und habe mir schon mal etwas zu dem Thema durchgelesen. Somit habe ich schon mal die technischen Daten vom Hersteller / Shop bereit gestellt.

Stripe:
- 7,2W pro Meter

Sensor / Controller:
- Betriebsspannung: 12V-DC
- Ausgang: 3 Kanäle RGB und gemeinsame Anode ( + ) / bitte beachten +GRB
- Ausgangsstrom: 3 x 2A max..
- Ausgangsleistung: 72W max.

2A Netzteil:
- Eingangsspannung: 100-240V 50/60Hz- Ausgangsspannung: 12 V Gleichspannung
- Ausgangsstrom: 2A
- Ausgangsleistung: 24Watt
- Stecker 5,5/2,1mm Pluspol innen

Wenn ich 7,2W x 16 aufgerundete Meter nehme, käme ich auf 115,2W. Bräuchte ich also ein entsprechendes Netzteil? Wenn ich so ein Netzteil hätte, gibt der Controller die bei einer Ausgangsleistung von 72W denn dann überhaupt wieder?

Ich bin etwas ratlos und wusste beim Bau des ganzen noch nicht viel über Elektronik und habe in Physik nicht immer aufgepasst :D

Sonst hätte ich das ganze im voraus sicher besser geplant. Gibt es vielleicht eine Rettung das die 4 Stripes am Ende alle in der gleichen Helligkeit leuchten und ich endlich Frieden mit der Baustelle finde?

Vielen Vielen Dank im Voraus!

Grüße vom Niederrhein

Stefan
Thorsten42
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Do, 12.03.15, 15:17

Fr, 20.03.15, 09:56

Hi,
mir sieht das ganz klar danach aus, als ob das ganze etwas unterdimensioniert ist. Erstaunlich, dass das Netzteil ueberhaupt noch lebt. Bei den Controllern kenne ich mich nicht aus, aber wenn das Ding sagt "maximal 72W", dann wuerde ich da auch maximal 72W dranhaengen. Das waeren dann bei Dir 10 Meter. Meiner Meinung nach reicht das Netzteil gerade mal fuer drei Meter (man sollte da immer noch ein bisschen Platz nach oben haben). Du brauchst meiner Meinung nach ein viel staerkeres Netzteil (oder entsprechend mehrere, aber nie die +12V von verschiedenen Netzteilen zusammenschalten!) und auch einen kraeftigeren Controller, oder eben deren zwei.
Gruss,
Thorsten
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mo, 23.03.15, 12:51

Du kannst für den Controller passend ein Netzteil mit mind. 72 W (oder mehr) nehmen, das reicht für etwa die Hälfte Deiner Leisten. Danach kommt für den Rest der Strecke ein solcher Repeater mit noch einmal dem gleichen Netzteil:

Repeater:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Steueru ... eater.html

Netzteil:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Spannun ... A-12V.html
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 24.03.15, 18:06

StefanM85 hat geschrieben:Nach dem ich das ganze angeschaltet habe, musste ich enttäuscht feststellen das jeder Stripe immer dunkler wird. Der 4. und abschliessende ist schon sehr dunkel im Vergleich zum ersten Stripe.

Das Kupfer in Kabeln und Leiterbahnen hat einen spezifischen Widerstand. Dieser bewirkt, dass die Spannung (abhängig von der Strecke und dem Strom, der durch den Leiter fließt) weniger wird. Spannungsabfall genannt. Man kann dem Spannnungsabfall entgegen wirken, wenn parallel zur Led-Leiste ein Kabel verlegt wird. Der Leiterquerschnitt wird dadurch vergrößert (geringerer Widerstand = geringerer Spannungsabfall).

Prinzip:
Bild
Antworten