so also, ich bräuchte eine Schaltung, am besten mit Transistoren, die so klein wie möglich sein sollte, und zwar soll die folgendermaßen funktionieren:
Ich möchte mit nem Ausgang von nem Mikrocontroller jeweils 2 LEDs (SuFlux) "ansteuern". Das ganze soll jetzt mit 2 Transistoren realisiert werden. Der eine soll von einem Eingang der Mikrocontrollers, der auf 5V springt die LED anschalten, aber die LEDs dürfen nicht den ganzen Strom vom Mikrocontroller ziehen, sondern der Transistor soll sozusagen die Spannungsversorgung nur anschalten. Der andere soll mit mehreren (so um die 10 oder so) Clustern von jeweils 2 LEDs verbunden sein, aber auf der Masseseite. Soll also bei 5V vom Mikrocontroller anliegender Spannung, die LEDs mit Masse verbinden.
Junge junge ich hoffe das war jetzt verständlich
Das Problem ist halt ich hab gar keine Ahnung wie ich so ne Schaltung aufbaue bzw. was für Transistoren ich verwenden kann? Ist ja nur 20 mA, die am 1. Transi anliegen und dann halt >200mA am 2., der dann die LEDs mit Masse verbinden soll.
Wäre cool, wenn mir das mal einer aufzeichnen kann, hab mir schon die Grundschaltungen von Transis angeguckt, aber nicht wirklich gepeilt,
danke