LED Blinkschaltung
Moderator: T.Hoffmann
Hallo,
ich bin noch blutiger Anfänger in der LED Technik und möchte eine LED Blinkschaltung realisieren.
Hier im Forum habe ich einen Schaltplan gefunden und habe noch Fragen dazu.
1. ich möchte die Schaltung mit 12 V betreiben
2. es sollen 5 LED 3,2V / 20 mA angeschloßen werden (wieviele LED kann man max. damit zum Leuchten bringen)
3. die LED`s sollen ca. 2 sek. leuchten und 5 sek. aus sein
So nun wie schaut es aus ??? Ist das überhaupt möglich ???
Welche Werte müssen die Vorwiderstände und anderen Bauteile haben.
Vieleicht könnt ihr mir den Schaltplan erweitern das er für mein Vorhaben passt.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
ich bin noch blutiger Anfänger in der LED Technik und möchte eine LED Blinkschaltung realisieren.
Hier im Forum habe ich einen Schaltplan gefunden und habe noch Fragen dazu.
1. ich möchte die Schaltung mit 12 V betreiben
2. es sollen 5 LED 3,2V / 20 mA angeschloßen werden (wieviele LED kann man max. damit zum Leuchten bringen)
3. die LED`s sollen ca. 2 sek. leuchten und 5 sek. aus sein
So nun wie schaut es aus ??? Ist das überhaupt möglich ???
Welche Werte müssen die Vorwiderstände und anderen Bauteile haben.
Vieleicht könnt ihr mir den Schaltplan erweitern das er für mein Vorhaben passt.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Alle notwendigen Angaben findest Du, wenn Du mit den Begriffen "datasheet ne555" googelst. Du kommst dann auf die Seite
http://www.datasheetcatalog.net/de/data ... E555.shtml
von der Du das entsprechende Datenblatt aufrufen kannst. Für den Rest brauchst Du nur einen Taschenrechner.
http://www.datasheetcatalog.net/de/data ... E555.shtml
von der Du das entsprechende Datenblatt aufrufen kannst. Für den Rest brauchst Du nur einen Taschenrechner.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider kann ich mit den vielen englischen Fachbegriffen und Abkürzungen auf den Datenblättern nicht viel anfangen.
Ich hatte gehofft, das ich als Elektroniklaie eine Antwort bekomme ,die auch verstehen und nachvollziehen kann.
Es soll ja auch funktionieren.
Trotzdem Danke...
Leider kann ich mit den vielen englischen Fachbegriffen und Abkürzungen auf den Datenblättern nicht viel anfangen.
Ich hatte gehofft, das ich als Elektroniklaie eine Antwort bekomme ,die auch verstehen und nachvollziehen kann.
Es soll ja auch funktionieren.
Trotzdem Danke...
- Sailor
- Moderator
- Beiträge: 9427
- Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
- Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt
Die Grundlagen hat Dir Kunibert93 hier schon mitgegeben.
Der Umbau der Schaltung ist möglich.
Du hast nur geschrieben, dass Du Dich mit LED´s nicht auskennst. Wie weit kennst Du dich in der Elektrotechnik/Elektronik aus und bist Du in der Lage, Bauteile auf Platinen zu löten, auch vom vorhandenen Werkzeug her?
Die Frage klingt banal, ist aber doch die Grundlage für die weitere Hilfe. Sonst sind die Antworten entweder zu flach und damit wenig hilfreich oder zu ausführlich und dann ermüdend langweilig für einen fortgeschrittenen Leser.
Herzlich Willkommen im Forum!
Der Umbau der Schaltung ist möglich.
Du hast nur geschrieben, dass Du Dich mit LED´s nicht auskennst. Wie weit kennst Du dich in der Elektrotechnik/Elektronik aus und bist Du in der Lage, Bauteile auf Platinen zu löten, auch vom vorhandenen Werkzeug her?
Die Frage klingt banal, ist aber doch die Grundlage für die weitere Hilfe. Sonst sind die Antworten entweder zu flach und damit wenig hilfreich oder zu ausführlich und dann ermüdend langweilig für einen fortgeschrittenen Leser.
Herzlich Willkommen im Forum!
Um es mal einfach auszudrücken, meine Kenntnisse in Elektrotechnik sind im Anfängerbereich einzuordnen.
Deshalb wollte ich die Information um mich selbst einzuschätzen ob ich diese Sache selbst realisieren kann oder ob ich mir soetwas bauen lasse. Ich schätze mich so ein das ich eine einfache Schaltung auf eine Platine löten kann.(Mann lernt ja nie aus).

Deshalb wollte ich die Information um mich selbst einzuschätzen ob ich diese Sache selbst realisieren kann oder ob ich mir soetwas bauen lasse. Ich schätze mich so ein das ich eine einfache Schaltung auf eine Platine löten kann.(Mann lernt ja nie aus).
Zur Dimensionierung von R1 und R2:
Das Tastverhältnis (Dutycycle) berechnet sich aus D=R2/(R1 + 2 x R2). Du möchtest ein Tastverhältnis von 2/7 realisieren.
Daraus ergibt sich (die Herleitung spare ich mir): R1 = 3/2 R2.
Für die Frequenz gilt: f=1,49/((R1 + 2 x R2) x C)
Damit gilt: T=((R1 + 2 x R2) x C)/1,49
Da R1 = 3/2 R2 ergibt die Summe (R1 + 2 x R2) folglich 3,5 x R2. Nach R2 umgestellt gilt daher
R2 = 1,49 x T / (3,5 x C)
Bei einem Kondensator von 10 microfarad ergibt das für R2 einen Wert von ca. 300 Kiloohm, R1 ist damit ein Widerstand von 450 kOhm.
In der von Dir angegebenen Schaltung entfällt die Diode D1 ersatzlos.
Die Ausgangsspannung des NE555 liegt laut Datenblatt 1,7 V unter der Versorgungsspannung, in Deinem Fall also bei 12 V - 1,7 V = 10,3 V.
2 LEDs in Reihe ergeben eine Spannung von 6,4 V. Bei 20 mA berechnet sich der Vorwiderstand damit als R = U/I = (10,3 V - 6,4 V) / 20 mA = 195 Ohm. Der nächste Normwert wäre 200 Ohm. Bei einer einzelnen LED gilt dementsprechend R = (10,3 V - 3,2 V) / 20 mA = 355 Ohm, hier wäre der nächste Normwert dann 360 Ohm.
Um 5 LEDs mit dieser Schaltung anzusteuern brauchst Du 2 Reihenschaltungen von je 2 LEDs mit je einem Vorwiderstand und eine einzelne LED mit eigenem Vorwiderstand.
Das Tastverhältnis (Dutycycle) berechnet sich aus D=R2/(R1 + 2 x R2). Du möchtest ein Tastverhältnis von 2/7 realisieren.
Daraus ergibt sich (die Herleitung spare ich mir): R1 = 3/2 R2.
Für die Frequenz gilt: f=1,49/((R1 + 2 x R2) x C)
Damit gilt: T=((R1 + 2 x R2) x C)/1,49
Da R1 = 3/2 R2 ergibt die Summe (R1 + 2 x R2) folglich 3,5 x R2. Nach R2 umgestellt gilt daher
R2 = 1,49 x T / (3,5 x C)
Bei einem Kondensator von 10 microfarad ergibt das für R2 einen Wert von ca. 300 Kiloohm, R1 ist damit ein Widerstand von 450 kOhm.
In der von Dir angegebenen Schaltung entfällt die Diode D1 ersatzlos.
Die Ausgangsspannung des NE555 liegt laut Datenblatt 1,7 V unter der Versorgungsspannung, in Deinem Fall also bei 12 V - 1,7 V = 10,3 V.
2 LEDs in Reihe ergeben eine Spannung von 6,4 V. Bei 20 mA berechnet sich der Vorwiderstand damit als R = U/I = (10,3 V - 6,4 V) / 20 mA = 195 Ohm. Der nächste Normwert wäre 200 Ohm. Bei einer einzelnen LED gilt dementsprechend R = (10,3 V - 3,2 V) / 20 mA = 355 Ohm, hier wäre der nächste Normwert dann 360 Ohm.
Um 5 LEDs mit dieser Schaltung anzusteuern brauchst Du 2 Reihenschaltungen von je 2 LEDs mit je einem Vorwiderstand und eine einzelne LED mit eigenem Vorwiderstand.
Mach's Mr_Dooley doch nicht so schwierig...
Hier ein Schaltplan und Simulation: C2 ist nicht erforderlich, sorgt aber für ein wenig Fade-Effekt. Wenn man den weg lässt, funktioniert die Schaltung genauso, aber die Leds gehen halt schlagartig an und aus. Die LEDs werden wahrscheinlich nicht 100% gleich hell sein, aber um das auszugleichen/vermeiden müsstest Du R4 'regelbar' machen um das Verhältnis der beiden LED Stränge (D2 bis D4 und D5+D6) anzugleichen.
Hier ein Schaltplan und Simulation: C2 ist nicht erforderlich, sorgt aber für ein wenig Fade-Effekt. Wenn man den weg lässt, funktioniert die Schaltung genauso, aber die Leds gehen halt schlagartig an und aus. Die LEDs werden wahrscheinlich nicht 100% gleich hell sein, aber um das auszugleichen/vermeiden müsstest Du R4 'regelbar' machen um das Verhältnis der beiden LED Stränge (D2 bis D4 und D5+D6) anzugleichen.
- Achim H
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Nur ein wenig?C2 ist nicht erforderlich, sorgt aber für ein wenig Fade-Effekt.
Ich hatte seinerzeits bei meiner Hohlraumdose einen Kondensator mit 330µF eingelötet und die 6 roten Superfluxe in Reihe (angetrieben von einem TL317L + 82 Ohm = 15,3mA) haben damit schon über 90 Sekunden nachgeleuchtet. Mit 2000µF gehen die Leds in Deiner Simulation (die Stromaufnahme ist hier gut 2,3fach) doch bestimmt gar nicht mehr aus. Ich denke, C2 hätte auf ca. 1 bis 4% (ca. 22-68µF) verkleinert werden können.
Doch, die gehen aus. Sieht man ja auch in der Simulation. Das liegt am Totem-Pole-Ausgang des NE555. Der schließt den Kondensator über den Vorwiderstand R3 nach Masse kurz. Sonst gebe ich Dir recht, bei einem Open-Collector Ausgang würden die LEDs wohl nicht mehr ausgehen, aber trotzdem nur noch recht schwach leuchten.
Danke nochmal für den Schaltplan.. alles Supi...
Ich möchte noch eine Schaltung bauen, diesmal aber mit veränderten Werten.
1. Anschluß von 20 LED gelb 2,1V 30 mA
2. Blinkfrequenz ca. 5sek. an / 5sek. aus
Ich hoffe Ihr könnt mir da wertvolle Tipps geben.
Vielen Dank im voraus...

Ich möchte noch eine Schaltung bauen, diesmal aber mit veränderten Werten.
1. Anschluß von 20 LED gelb 2,1V 30 mA
2. Blinkfrequenz ca. 5sek. an / 5sek. aus
Ich hoffe Ihr könnt mir da wertvolle Tipps geben.
Vielen Dank im voraus...
5sek. an / 5sek. aus: Gleiche Schaltung wie oben, nur R1 auf 300K (oder auch 330K) erhöhen.
Anschluß von 20 LED gelb 2,1V 30 mA: Immer 4 LEDs in Reihe, jede Reihe kriegt einen eigenen Vorwiderstand von 100 Ohm (so wie oben die Reihe D5/D6/R4); R3 entfällt. C2 auch weglassen, bringt bei dem relativ hohen Strom (knapp 150mA) vmtl. nicht mehr viel. Falls Du doch ein wenig Fade-Effekt haben willst, dann jeder der 4'er Reihen einen eigenen 1000µF Kondensator parallel schalten (nur parallel zu den LEDs nicht zum Widerstand). 5 dieser 4'er Reihen können am Output-Pin des NE555 angeschlossen werden (6 gingen auch noch, aber mehr nicht; der Output des NE555 darf mit max. 200mA belastet werden).
Anschluß von 20 LED gelb 2,1V 30 mA: Immer 4 LEDs in Reihe, jede Reihe kriegt einen eigenen Vorwiderstand von 100 Ohm (so wie oben die Reihe D5/D6/R4); R3 entfällt. C2 auch weglassen, bringt bei dem relativ hohen Strom (knapp 150mA) vmtl. nicht mehr viel. Falls Du doch ein wenig Fade-Effekt haben willst, dann jeder der 4'er Reihen einen eigenen 1000µF Kondensator parallel schalten (nur parallel zu den LEDs nicht zum Widerstand). 5 dieser 4'er Reihen können am Output-Pin des NE555 angeschlossen werden (6 gingen auch noch, aber mehr nicht; der Output des NE555 darf mit max. 200mA belastet werden).
Das ist egal. Du kannst auch in einer Reihe den Vorwiderstand 'vor' die LEDs setzten (zwischen Output und LEDs) und in der anderen Reihe 'dahinter' (zwischen LEDs und Masse). Widerstände haben ja keine 'Richtung' und die Stromstärke im unverzweigten Stromkreis ist überall gleich groß. 
Habe die Schaltung von oben wie abgebildet auf eine Platine gebracht und angeschlossen.
Nun habe ich folgendes Problem. Die 2 er Reihe LED ist extrem heller als die 3 er Reihe.
Und es blinkt so schnell das ich fast einen Stroboskop Effekt habe. Wo kann da der Fehler liegen?
Danke für Eure Hilfe !!!

Nun habe ich folgendes Problem. Die 2 er Reihe LED ist extrem heller als die 3 er Reihe.
Und es blinkt so schnell das ich fast einen Stroboskop Effekt habe. Wo kann da der Fehler liegen?
Danke für Eure Hilfe !!!
- Sailor
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- Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
- Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt
R4 ist direkt an der Versorgungsspannung (OUT) und nicht in Reihe zu R3.Mr_Dooley hat geschrieben:Die 2 er Reihe LED ist extrem heller als die 3 er Reihe.
Alle Verbindungen nochmal prüfen. Auch hier sind sicher Verbindungen so, wie sie laut Schaltbild nicht sein sollten.Mr_Dooley hat geschrieben:Und es blinkt so schnell das ich fast einen Stroboskop Effekt habe.
Überprüf nochmal die Werte von C1, R1 und R2.
C1 = 22 Microfarad
R1 = 150 Kiloohm
R2 = 300 Kiloohm
Deine Fehlerbeschreibung hört sich so an, als hättest Du bei mindestens einem dieser Bauteile den falschen Wert eingesetzt.
C1 = 22 Microfarad
R1 = 150 Kiloohm
R2 = 300 Kiloohm
Deine Fehlerbeschreibung hört sich so an, als hättest Du bei mindestens einem dieser Bauteile den falschen Wert eingesetzt.


