Welches Netzteil?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Loki_666
Mini-User

Mo, 21.02.11, 18:10

Hallo

Ich hoffe ihr habt es nicht Satt lauter Anfänger fragen zu beantworten... ^^

Ich habe folgendes vor: ich will insgesamt 360 LEDs zum Leuchten bringen.
Folgende LEDs habe ich bereits(ja auch genügend davon xD):
http://www.leds.de/Standard-LEDs/LEDs-5 ... 24b059e484
Ich hab mir das so vorgestellt, ich will insgesamt 90 mal 4 LEDs in Reihe schalten und dann die 90 x 4 LEDs Parallel...

Bild

(30 Module mit jeweils 3 x 4 LEDs)

Klappt das so, wie ich mir das vorstelle?
und wenn ja, welche Wiederstände muss ich wo einbauen und Welches Netzteil brauche Ich? (wo bekomme ich ein solches Kostengünstig her?)

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen :) Vielen Dank im Vorraus!

Liebe Grüße, Loki
O.Mueller
Moderator
Mo, 21.02.11, 18:36

Hallo Loki, satt haben wir das noch lange nicht. Im Grunde ganz einfach.

1.) Wenn Du 2,4V (max.) in Reihe mal 4 nimmst, macht das 9,6V gesamt. 12V liefert das Netzteil, also musst Du die Differenz, in dem Fall 2,4V, am Widerstand vernichten. Bei 20mA der LED brauchst Du also einen Widerstand mit : 2,4V : 0,02A = 120 Ohm. Wenn Du einen Nennwert höher nimmst liegst Du richtig.

2.) Bei 30 Reihen parallel benötigst Du : 30 x 0,02A = 0,6A bei 12V = 7,2 Watt Verbrauch - Du slltest also ein NT mit ca. 10W verwenden um genug Reserve zu haben. Empfehlenswert ist hier das Steckernetzteil 95060. Rein vom Wert her würde es das 95012-er mit 800mA auch schaffen, aber ich rate immer zu etwas höherer Reserve, zumal dies auch eine spätere Erweiterung zulässt.
ryestone
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 21.02.11, 18:40

War einer schneller, ich lass es aber trotzdem, weil noch ein paar Infos drin sind wie Du selbst drauf kommen kannst und außerdem nicht 30 sondern 90 Ketten (360 LEDs) notwendig sind.

Siehe LEDs Reihenschaltung:
viewtopic.php?f=34&t=5363
und Widerstandsberechner:
http://www.leds.de/Widerstandsrechner/?force_sid=

In Deinem Fall 4 x 2,3 V = 9,2 V bei 20 mA und 12 V Netzteil ergibt Vorwiderstand 150 Ohm. Du könntest aber auch 5er-Reihen machen.

Netzteil:
90 x 20 mA = 1,8 A
käme dieses in Frage:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... force_sid=
Loki_666
Mini-User

Mo, 21.02.11, 20:13

vielen dank!
sowas habe ich gesucht...

brauche ich jetzt wirklich 90 Wiederstände? also wür jede Reihenschaltung einen? es reicht nicht aus vor alle ("Global") einen Wiederstand einzubauen?

Ich habe Leider wirklich nicht allzuviel Ahnung von Elektronik (also die Theorie^^) aber dafür bin ich ja hier und Lese schon was das Zeug hält :)

Liebe Grüße, Loki

//Edit:
So ich habe jetzt das Netzteil hier rausgesucht:
Hier ging es vorher zum Netzteil auf ABC.de

Kann ich das Netzteil so nehmen? Wenn ja - wenn ich das Kabel aufschneide (um es an die LEDs zu schliessen) wie bekomme ich raus, wo + und wo - ist?^^

...und ist es überhaupt wichtig, wieviel Watt so ein Ding liefert? (sonst hört man ja immer nur so und soviel Watt Netzteil^^)
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 21.02.11, 23:34

es reicht nicht aus vor alle ("Global") einen Wiederstand einzubauen?
Nein und zwar aus folgendem Grund:
Bei nur einem Widerstand müssen alle 90 Stränge a 4 Leds parallel verdrahtet werden. Der Widerstand muss den Strom für alle 90 Stränge einstellen, und müsste entsprechend viel Leistung haben.
90 Stränge a 20mA = 1,8A.
Bei einer zu vernichtenden Spannung von 2,4V wären das 2,4V x 1,8A = 4,32 Watt --> der nächstgrößere Typ wäre ein 5 Watt Widerstand.

Das Problem an der Sache:
Fällt nur eine Led in einem Strang aus, erhalten die verbleibenden 89 Stränge etwas mehr Strom. Je höher der Strom durch die Leds, desto kürzer die Lebenserwartung. Fällt eine weitere Led aus, muss auch dieser Strom von den dann noch verbleibenden 88 Strängen verabeitet werden. Man läuft sehr schnell Gefahr, dass die Leds überbestromt werden. Wenn dieser Fall eintritt, erhält man quasi ein Lauflicht, wo jeder Strang einmal kurz aufblitzt und mindestens 1 Led in jedem Strang stirbt (90 Stränge = 90 Leds defekt). Die restlichen Leds werden bis zum Absterben des schwächsten Glied in der Kette ebenfalls geschädigt, wodurch auch deren Lebenserwartung sinkt.

Du kannst Dir selbst ausrechnen, was billiger ist: 90 Widerstände oder 90 Leds.

Daher immer den Strom durch jeden Strang separat einstellen. So ist sichergestellt, dass jeder Strang auch nur den Strom erhält, den dieser auch erhalten soll.
Kann ich das Netzteil so nehmen? Wenn ja - wenn ich das Kabel aufschneide (um es an die LEDs zu schliessen) wie bekomme ich raus, wo + und wo - ist?^^
Das könntest Du nehmen.
Für gewöhnlich ist an einem Hohlstecker der innere Kontakt Plus, der äußere Kontakt Minus. Falls das Kabel nicht farblich markiert ist (zum Beispiel ein Strich am Kabel) und kein Messgerät zur Verfügung steht, kannst Du wie folgt vorgehen:

Stecker abschneiden und beide Drähte abisolieren. Nun einen Strang anschließen. Leuchtet dieser, kannst Du auch bestimmen, wo Plus und wo Minus ist. In den Plusdraht machst Du jetzt einen Knoten rein oder markierst diesen irgendwie (Isolierband, Schrumpfschlauch oder ...). Leuchtet der Strang nicht, dann ist dieser verpolt. Folglich muss der Knoten bzw. die Markierung an den anderen Draht. Sicherheitshalber anschließend nochmals überprüfen.
Antworten