es reicht nicht aus vor alle ("Global") einen Wiederstand einzubauen?
Nein und zwar aus folgendem Grund:
Bei nur einem Widerstand müssen alle 90 Stränge a 4 Leds parallel verdrahtet werden. Der Widerstand muss den Strom für alle 90 Stränge einstellen, und müsste entsprechend viel Leistung haben.
90 Stränge a 20mA = 1,8A.
Bei einer zu vernichtenden Spannung von 2,4V wären das 2,4V x 1,8A = 4,32 Watt --> der nächstgrößere Typ wäre ein 5 Watt Widerstand.
Das Problem an der Sache:
Fällt nur eine Led in einem Strang aus, erhalten die verbleibenden 89 Stränge etwas mehr Strom. Je höher der Strom durch die Leds, desto kürzer die Lebenserwartung. Fällt eine weitere Led aus, muss auch dieser Strom von den dann noch verbleibenden 88 Strängen verabeitet werden. Man läuft sehr schnell Gefahr, dass die Leds überbestromt werden. Wenn dieser Fall eintritt, erhält man quasi ein Lauflicht, wo jeder Strang einmal kurz aufblitzt und mindestens 1 Led in jedem Strang stirbt (90 Stränge = 90 Leds defekt). Die restlichen Leds werden bis zum Absterben des schwächsten Glied in der Kette ebenfalls geschädigt, wodurch auch deren Lebenserwartung sinkt.
Du kannst Dir selbst ausrechnen, was billiger ist: 90 Widerstände oder 90 Leds.
Daher immer den Strom durch jeden Strang separat einstellen. So ist sichergestellt, dass jeder Strang auch nur den Strom erhält, den dieser auch erhalten soll.
Kann ich das Netzteil so nehmen? Wenn ja - wenn ich das Kabel aufschneide (um es an die LEDs zu schliessen) wie bekomme ich raus, wo + und wo - ist?^^
Das könntest Du nehmen.
Für gewöhnlich ist an einem Hohlstecker der innere Kontakt Plus, der äußere Kontakt Minus. Falls das Kabel nicht farblich markiert ist (zum Beispiel ein Strich am Kabel) und kein Messgerät zur Verfügung steht, kannst Du wie folgt vorgehen:
Stecker abschneiden und beide Drähte abisolieren. Nun einen Strang anschließen. Leuchtet dieser, kannst Du auch bestimmen, wo Plus und wo Minus ist. In den Plusdraht machst Du jetzt einen Knoten rein oder markierst diesen irgendwie (Isolierband, Schrumpfschlauch oder ...). Leuchtet der Strang nicht, dann ist dieser verpolt. Folglich muss der Knoten bzw. die Markierung an den anderen Draht. Sicherheitshalber anschließend nochmals überprüfen.