in den letzten Tagen habe ich mich durch dieses Forum gelesen, was mein Interesse an LEDs verstärkt hat. Nun hätte ich ein paar Ideen, die ich gerne realisieren möchte, u.a. den Umbau meiner funzeligen kleinen MagLite auf LED-Betrieb.
Nun eines meiner Probleme:
Ich kann mit dem Lötkolben umgehen, kann auch Transistor, Kondensator, Widerstand und Diode voneinander unterscheiden, würde mich aber trotzdem schonungslos als elektronischen Blindgänger bezeichnen.
Und nun das Problem, das aus dem erstgenannten resultiert:
Meine MagLite hat nur zwei Batterien, folglich 3 V Spannung. Um einem K2-Emitter aber ordentlich Leben einzuhauchen, so dass es mir die Seiten eines Buches quasi wegbrennt und ich nicht mehr umblättern muss, benötige ich wenigstens eine Spannung von 4 bis 4,5 Volt.
In anderen einschlägigen Foren las ich zur Lösung dieses Problems, dass man Spannungen mit Step-up-Wandlern hochtransformieren kann. Es gibt auch völlig überteuerte (dafür aber fertige) Schaltungen zum Kauf, die aus 3 V die gewüschten 4,5 V zaubern.
Kann mir jemand eine günstige Bezugsquelle für eine solche Schaltung nennen oder kennt jemand einen schlauen Schaltplan zum Bau eines kleinen Step-up-Wandlers?
Vielleicht wurde zu dieser Thematik irgendwo in diesem Forum auch schon etwas geschrieben. Wenn ja, dann konnte ich den behandelten Sachverhalt nicht als die Lösung meines Problems identifizieren
Vielen Dank für Antworten im Voraus



