und das braucht nur 20 mA
du kannst also 200 davon an die Schalung anschließen
Moderator: T.Hoffmann

Ich vermute es, weil du ziemlich oft zünden musst und auf dauer machte das die Leuchtstoffröhre wohl nicht mit.wieso glaubst du das die neon das nicht aushält? wissen oder denken
Zum Vergleich:Leuchtdauer
Leuchtstoffröhren zeichnen sich durch eine sehr lange Lebensdauer aus, die durch die Adsorption des Quecksilbers an den Lampenkomponenten und durch die Lebensdauer der Kathoden begrenzt ist. Eine normale Leuchtstofflampe (Osram Lumilux T5, 14-80W) erreicht eine Nutzleuchtdauer von 18.000 Stunden. Eine Kompaktleuchtstofflampe, die oft auch als Energiesparlampe bezeichnet wird, erreicht eine Nutzleuchtdauer von meist zwischen 5.000 und 15.000 h (zum Vergleich: konventionelle Glühlampen haben eine Standzeit von etwa 1.000 Stunden). Nach dieser Zeit sollten die Röhren ausgetauscht werden, da sie weniger als 80% des ursprünglichen Leuchtstromes aussenden. In dieser Zeit haben sich diese Lampen allerdings durch die reduzierten Stromkosten mehrfach bezahlt gemacht. Neue Leuchtstofflampen des Typs T5 können bis zu ihrem Lebensende (Verschleiß der Kathoden) betrieben werden, da sie während ihrer Lebenszeit nie unter 80% des ursprünglichen Leuchtstromes kommen.
zudem habe ich noch nie gesehn das jemand eine Leuchtröhre als Flash oder Lauflicht benutztRecycling
Das Quecksilber in Leuchtstoffröhren ist giftig für Mensch und Umwelt, die Beschichtung der Röhre ebenfalls. Zudem sind die verwendeten seltenen Erden relativ teuer und können zurückgewonnen werden, weshalb ausgediente Leuchtstoffröhren unbedingt zu einem Händler gebracht werden sollten, der auch solche verkauft. Alternativ können die Röhren in größeren Recyclinghöfen zurückgegeben werden. Das gilt zumindest für die Schweiz, Österreich und Deutschland. Leuchtstoffröhren sind Sondermüll und dürfen nicht über den Hausmüll oder den Altglas-Container entsorgt werden.
Oh doch, habe es schon in diversen Discos gesehen, wobei es meistens Neonrohren und keine Leuchtstoffröhren waren.Jay hat geschrieben:zudem habe ich noch nie gesehn das jemand eine Leuchtröhre als Flash oder Lauflicht benutzt
spannung is ja immer die gleiche odereinfach alleine schon aus dem Grund, dass man diese mit geringen Spannungen betreiben kann.