Nach dem heute früh schon hinein gestellten How² komme ich heute schon mit meinem zweiten
Vorwort: Ich brauche am Pc immer mal eine ganz kleine Lampe, wo mit ich immer mal eine schraube suchen kann oder so, und dachte mir hey ich habe doch immer 2 USB Kabel frei liegen einen mit A und einen mit B Anschluss. So dachte ich mir baue ich mir mal fix eine USB Lampe in form eines USB Sticks.
Materialen:
- Stückchen Streifenrasterplatine
- Led's + Vorwiderstände
- Lötzinn
- Messer
So damit die Beleuchtung auch in eine USB A Buchse passt müsst ihr eure Streifenraster Platine auf vier streifen begrenzen, dabei ist die Länge dann euch überlassen
Als nächstes macht ihr am Anfang etwas Lötzinn damit auf den ganzen Streifen Kontakt anliegt, dabei braucht ihr eigentlich nur die beiden äußeren Kontakte, die inneren solltet ihr weiter vorne mit dem Messer durchtrennen!
Als nächstes verlötet ihr eure Widerstände und Led's, ich habe mich hierbei auf vier Superflux Led's mit jeweils einen 150 Ohm Widerstand entschieden.
So wenn ihr damit fertig seit könnt ihr euch am Ergebnis freuen
Die Beleuchtung könnt ihr jetzt in jede USB A Buchse stecken, ob an einen USB Kabel, am Mainboard oder bei manchen PC's an Front USB oder an USB Verteilern, ist einfach klasse das teil. Wenn man möchte kann man daraus auch noch eine Deko Beleuchtung fürs Notebook bauen mit ein Paar 5mm Rainbow Led's