LEDs an NE555 @12V (6V AC)

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
nils2443

So, 01.03.09, 22:31

Hallo. Habe gerade dieses Forum gefunden und dachte ich frage hier mal nach Hilfe :)
Ich habe vor mir mithilfe des Timer-ICs NE555 eine Blinkschaltung für LEDs zu bauen.

Nun erstmal zu meinem Einsatzgebiet.
Ich besitzte ein altes Moped, eine Simson, welche eine Bordspannung von 6V Wechselstrom hat. Das ist erstmal unwichtig, da ich auch ein Akkupack mit 12V an Bord hab.

Ich möchte mir also, augrund des Vorteils der LEDs und meiner defekten Ladeautomatik in der Schwalbe meine Blinker mit den alten Soffiten-Birnen ausräumen und eine Rasterplatine beidseitig mit LEDs bestücken und diese blinken lassen. Dabei sollten es möglichst viele pro Seite sein.

Da die elektronik-kompendium Seite gerade down zu sein scheint, wo ja alles gut erklärt sein sollte bitte ich hier um Hilfestellung und einer Liste der benötigten Teile und einen Schaltplan zum löten :)

Ich habe also 12V zur Verfügung und möchte pro Blinker also eine Platine beidseitig bestücken.

Damit ihr mir leichter helfen könnt hier mal meine Fragen nummeriert ;)

1.Welche LEDs könnt ihr mir empfehlen?
2.Wie sieht so eine Schaltung aus?
3.Welche Teile genau benötige ich?
4.Muss ich vor die LEDs noch Vorwiderstände schalten?

Das eigentliche Prinzip des NE555 habe ich halbwegs verstanden.. aber nicht wie ich dort mehrere LEDs anschließen kann :(

Eine für mich noch günstigere Variante wäre, alles mit den durch die Lichtmaschine erzeugten 6V Wechselstrom zu betreiben... Aber dazu bräucht eich ja einen Gleichrichter der auf Gleichstrom umwandelt oder?

Ich hoffe irgendjemand hat Zeit sich damit kurz auseinanderzusetzten. Soltle ja für einen der das versteht kein Problem sein :)

Grüße
Zuletzt geändert von nils2443 am Do, 02.06.22, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

So, 01.03.09, 23:08

Also der NE555 kann zu meiner Überraschung sogar 12V ab. Mehrere LEDs hängst du über einen Transistor dran. Basis des Transistors mit dem Ausgang des NE verbinden und dann in den Collector-Emitter Stromkreis die LEDs
nils2443

So, 01.03.09, 23:15

Hey auf jeden fall schonmal danke für die Antwort. Ich bin zwar technisch begabt, aber auf diesem Gebiet komplett neu.
Ich weiß nicht, wie ich die Pins des NE555 belegen soll und welche Widerstände und Elkos dazwischen sollen.. ich weiß auch leider nicht wie ein Transistor funzt bzw. daran gechlossen gehört. und was ist ein Collector-Emitter ??? Sorry bin gerade von den Begriffen umgehauen worden ;)

Das einfachste wär für mich eine Schlatung und ne Teileliste damit ich alles schön zusammenlöten kann :) Dann braucht ihr mir auch nicht umständlich erklären wie alles funktioniert... wenn ihr woltl könnt ihr das natürlich auch, interessieren tut es mich, ist für euch aber bestimmt ein größerer Aufwand.

Schönen Abend noch, schaue morgen Mittag noch einmal rein ;)
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 02.03.09, 10:39

Fangen wir mit der üblichen Warnung an: Eigenbau-LED-Leuchten sind nach STVO NICHT zulässig.
Siehe z.B. hier: viewtopic.php?f=34&t=6568

Ansonsten: Kein Problem.
Passende LEDs: http://www.leds.de/p5/Normal_LEDs/Super ... 0_21V.html
Ich würde mal mit mindestens 10 Stück pro Seite rechnen.

Wegen Schaltung und Teileliste:
Der Betrieb ist sowohl mit 12V als auch mit den 6V problemlos möglich. Diese Entscheidung sollte aber klar sein, bevor wir eine vollständige Schaltung und Teileliste zusammenstellen. Auch noch eine zweite 'Entscheidung' muss zuerst getroffen werden: Soll ein NE555 die Blickfrequenz erzeugen und per Schalter die LEDs links und rechts ansteuern, oder je eine NE555 Schaltung pro Seite (insgesamt dann zwei NE555 Schaltungen). Beides hat so seine Vor- und Nachteile. Von der Verkabelung her einfacher ist sicher die zwei NE555 Lösung.
nils2443

Mo, 02.03.09, 12:14

Hey danke schonmal, dass du mir helfen willst. Ich weiß dass die nich zugelassen sind aber im dunkeln nur Hand raushalten ist mir dann doch zu unsicher ;)

Also zu den 6 und 12 Volt. Die Lichtmaschine schafft nur den Frontscheinwerfer und Rücklicht bzw. Bremslicht zu beleuchten. Da die LEDs ja aber kaum was an Watt ziehen muss es doch bestimmt reichen... ist das mit dem Gleichrichter kompliziert?

Wenn nicht würde ich wohl die 6V Variante wählen, da die Blinker auch dann nur dann gehen, wenn die Kiste läuft und die Zündung an ist.

Ist es nicht möglich den schalter quasi zwischen den Ausgang des NE555 und den LEDs zu hängen? Aber das wird ja nicht so einfach sein, also werd ich einfach 2 mal das Modul bauen, ist ja nicht sehr teuer ;)

Wäre super wenn du mir erstmal für die 6V Wechselstrom dann ne anleitung machen könntest und ungefähr sagen könntest wie viel Watt die dann fressen (ist ja immer nur ein Blinker an).

10 Pro seite? meinst du jeweils vorn und jeweils hinten 10? ich denke 5 reichen, also Blinker rechts gesamt 10 und links auch gesamt 10 :)

Über ne Teileliste würd ich mcih freuen, einen Schaltplabn bräuchte ich ja erst bis die Teile da sind.

edit// Achja was ich noch sagen wollte zu den vorgeschlagenen LEDs. Die sind ja gelb .. ich bräcuhet orangene, da ich klarglas Blinkergläser habe ;) und ich weiß auch nich wie man die 4pin LEDs lötet.. sorry für die ganzen Fragen

Gruß
Zuletzt geändert von nils2443 am Do, 02.06.22, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 04.03.09, 10:51

Das meiste ist ja im anderen Thread schon besprochen worden bzw. im dort verlinkten Schwalbentrööt:
viewtopic.php?f=34&t=5606&hilit=Schwalbe
Nochmal wegen den LEDs: Es gibt zwar orangene LEDs, aber die sind relativ schwach. Da wären wohl ziemlich viele erforderlich. Anscheinend werden Moped-Blinker üblicherweise mit 10-20W Glühbirnen betrieben. Die erreichen vmtl. einen Lichtstrom von mindestens 50lm. Ein oranges Standard-Led hat 0.77 lm (die SMD sogar nur 0.32 lm)...
Besser wäre also High Power LED z.B. Rebel (warm-weiß) oder die oben angegebenen gelben SuFlus und oranges Blinkerglas .
nils2443

Mi, 04.03.09, 23:04

Hmm, gibt es denn keine High-Power in orange? weil das Klarglas ist mir schon sehr wichtig wegen der Optik. Meinst du die Gelben scheinen halbwegs orange? ich meine so eine Soffite ist nun auch nicht gerade die Hellste vielleicht würden die normalen orangen doch reichen? ^^
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 06.03.09, 15:13

Also da wir uns ja jetzt auf die LEDs 'geeinigt' haben, hier der Gesamtschaltplan. Weil es möglichst billig werden soll, und Pollin Widerstände nur im 100'er Packerl verkauft, habe ich die Schaltung so aufgesetzt, dass nur 2 Widerstandswerte benötigt werden (daher die 'seltsame' Reihen/Parallelschaltung R2/R6/R7 bzw R1/R5). Weil die Spannung bestimmt nicht immer genau 12V ist (je nach Akkuladezustand vmtl. zwischen 11.5V und 13.5V) habe ich noch eine Konstantstromschaltung eingefügt (ist nur ein Transistor pro LED Reihe mehr). So ist gewährleistet, dass selbst bei 15V jede LED nicht mehr als 19mA 'abkriegt'.
Bei 20LEDs in der Schaltung sieht es natürlich schon recht kompliziert aus...
NE555_Blinker3.png
NE555_Blinker3.png (7.34 KiB) 8264 mal betrachtet
'Pollin-Einkaufsliste':
2x10Stück BC337 Best.Nr. 130 665 0,80 EUR
2xLM555CN Best.Nr. 100 913 0,24 EUR
1x3,3 K Widerstand - 0,25 W - 5 % - 100 Stück Best.Nr. 220 065 1,10 EUR
1x33 Ohm Widerstand - 0,25 W - 5 % - 100 Stück Best.Nr. 220 053 1,10 EUR
2x Kondensator 47 µF - 25 V - axial Best.Nr. 210 162 0,10 EUR
1x Streifenrasterplatine RM 2,54, 160x100 mm. Best.Nr. 440 261 1,35 EUR
4x10 Stück SuperFlux LEDs amber (falls ein stärkeres Orange erwünscht ist, könnte man natürlich auch 1-2 Packungen rote 'reinmischen') [ohne Link]

[EDIT]
Wir hatten drüber gesprochen, ob man aus Platzgründen die LEDs auch 'Rücken an Rücken' löten kann. Ja, ist aber dann eine Parallelschaltung der LEDs.
Der Schaltplan hierzu:
NE555_Blinker4.png
NE555_Blinker4.png (7.27 KiB) 8252 mal betrachtet
An der 'Pollin-Einkaufsliste' ändert sich fast nichts (da Pollin leider keine 18Ohm Widerstände hat), außer dass nur ein 10'er Pack der Transistoren erforderlich ist.
exelero
Mega-User
Mega-User

Fr, 06.03.09, 15:41

Borax hat geschrieben: Weil die Spannung bestimmt nicht immer genau 12V ist (je nach Akkuladezustand vmtl. zwischen 11.5V und 13.5V) habe ich noch eine Konstantstromschaltung eingefügt (ist nur ein Transistor pro LED Reihe mehr). So ist gewährleistet, dass selbst bei 15V jede LED nicht mehr als 19mA 'abkriegt'.
hi ich interessiere mich sehr für deine konstantstromquellen-lösung

kannst du die berechnung für die schaltung mit den transistoren hier reinstellen? am besten mit dem beispiel mit 19mA.

wäre super

gruß exelero
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 06.03.09, 23:16

Steht zwar bestimmt schon einige Male im Forum, aber ich bin grade selbst zu faul zum suchen. Die Regelung beruht darauf, dass ein Transistor bei 0.6V-0.7V 'schaltet' (100% genau kann man das nicht sagen, da auch bei Transistoren eine gewisse Streuung vorhanden ist). Nach I=U/R entspricht ein Strom von 19mA bei 0.65V einem Widerstand von 34 Ohm (bei genau 0.65V und genau 33 Ohm wären es 19.7mA). Wie gesagt gibt es da Toleranzen, wenn es wirklich exakt 19mA sein sollen, musst Du ein paar mehr Widerstände testen (1% Toleranz Widerstände verwenden!) und den Strom messen (dabei nur die Spannung am Widerstand messen und den Strom ausrechnen). Du könntest z.B. mit einem 39Ohm Widerstand anfangen. Wenn Du dann eine Spannung von z.B. 0.63V messen kannst, dann fließt ein Strom von 16.2mA (I=U/R). Dann einen kleineren probieren (z.B. 36 Ohm). Wenn dann eine Spannung von 0.64V am Widerstand anliegt, hast Du einen Strom von 17.8mA. Dann ggf. noch auf 35 Ohm runtergehen. Sehr fein unterteilte 1% Widerstände gibt es bei Reichelt:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=2;LA=2; ... ;OFFSET=16;
nils2443

So, 08.03.09, 14:29

Hi hatte in den letzten Tagen wenig Zeit. Vieeelen Dank für den super Schaltplan werde ihn mir gleich mal ansehen und die Teile bestellen ;)

Sehr nett, dass mir hier gleich geholfen wurde :)

Gruß
Antworten