Ich habe vor mir mithilfe des Timer-ICs NE555 eine Blinkschaltung für LEDs zu bauen.
Nun erstmal zu meinem Einsatzgebiet.
Ich besitzte ein altes Moped, eine Simson, welche eine Bordspannung von 6V Wechselstrom hat. Das ist erstmal unwichtig, da ich auch ein Akkupack mit 12V an Bord hab.
Ich möchte mir also, augrund des Vorteils der LEDs und meiner defekten Ladeautomatik in der Schwalbe meine Blinker mit den alten Soffiten-Birnen ausräumen und eine Rasterplatine beidseitig mit LEDs bestücken und diese blinken lassen. Dabei sollten es möglichst viele pro Seite sein.
Da die elektronik-kompendium Seite gerade down zu sein scheint, wo ja alles gut erklärt sein sollte bitte ich hier um Hilfestellung und einer Liste der benötigten Teile und einen Schaltplan zum löten
Ich habe also 12V zur Verfügung und möchte pro Blinker also eine Platine beidseitig bestücken.
Damit ihr mir leichter helfen könnt hier mal meine Fragen nummeriert
1.Welche LEDs könnt ihr mir empfehlen?
2.Wie sieht so eine Schaltung aus?
3.Welche Teile genau benötige ich?
4.Muss ich vor die LEDs noch Vorwiderstände schalten?
Das eigentliche Prinzip des NE555 habe ich halbwegs verstanden.. aber nicht wie ich dort mehrere LEDs anschließen kann
Eine für mich noch günstigere Variante wäre, alles mit den durch die Lichtmaschine erzeugten 6V Wechselstrom zu betreiben... Aber dazu bräucht eich ja einen Gleichrichter der auf Gleichstrom umwandelt oder?
Ich hoffe irgendjemand hat Zeit sich damit kurz auseinanderzusetzten. Soltle ja für einen der das versteht kein Problem sein
Grüße