LED Cube 3x3x3 leicht gemacht

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 06.01.09, 13:30

Die Form entspricht weitgehend der Anleitung von Pesi. Ist halbwegs 'Kindergerecht', soll heißen, schaut auch noch gut aus, wenn es nicht ganz so sauber gelötet ist (isb. was Abstände und Ausrichtung der LEDs angeht).
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Di, 06.01.09, 14:20

Ja so sah mir das auch aus ;) Klar, die Form ist natürlich deutlich toleranter was die Lötung und die Abstände angeht, aber sieht trotzdem ganz gut aus :-) Hatte mich anfangs schon gefragt wie man denn 5 Ebenen mit 8LEDs in rechteckiger Form hinkriegt :D
Ibis93
Mega-User
Mega-User

Mi, 07.01.09, 19:46

Hi,

danke für eure Antworten.
Also kann ich nun diese Schaltung nehmen?
Bild
Ich muss einfach im Datenblatt schauen wo beim Tiny2313 Reset,GND,VCC,FB2,FB1 und FB0 ist. Dann muss ich das entsprechen anschliessen. Oder muss ich sonst noch was ändern? Widerstände oder so?
Noch eine Frage zum Schaltplan. Was ist mit dem Pfeil unten links? Ist das das Plus oder was? Und muss ich noch eine 5Volt Stromquelle anschliessen? Kommt der Strom nicht vom Stecker?
Was für einen Stecker soll ich verwenden? Ein Verlängerungskabel und dan das Kabel abschneiden oder nur einen Stecker oder was genau?

LG Ibis93
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Mi, 07.01.09, 22:08

@Ibis:
Der Schaltplan ist ziemlich ungeeignet, da er ebenfalls nicht auf dem richtigen Modell basiert und zusätzlich noch nichtmal passend beschriftet ist.
Auf Roboternetz steht es doch ausführlichst beschrieben, hast du dir das überhaupt mal durchgelesen? Wenn nicht solltest du das erstmal tun, vllt wird das ganze dann auch etwas einfacher zu erklären. Es geht nämlich nicht um FB1 und FB0 (was auch immer das sein soll, hab ich so noch nie gehört, vermute es handelt sich um PB0 und PB1), sondern um die Pins MOSI, etc, wie sie auch korrekt in der Beschreibung von Roboternetz und im ATMEL Datenblatt beschriftet sind.
Cool3000
User
User

Mi, 07.01.09, 22:47

Hallo,

Wollte erstmal sagen: Super Tutorial
Ich habe meinen Cube auch fast fertig mir fehlen leider noch ein paar Teile :cry:
aber morgen geh ich sie einkaufen.. :lol:
Und dann stell ich auch ein paar Bilder ein.

@Ibis:

Geh auf diese Seite http://s-huehn.de/elektronik/avr-prog/avr-prog.htm
Bau das Serielle Interface nach.
Kauf dir auserdem noch eine 20Pol Ic Buchse mehr(die wo man den Tyni reinsteckt)
Jetz lötest du die Ausgänge(Die wo MISO u.s.w dransteht) so an die 2. Buchse:
MISO zu MISO
MOSI zu MOSI
SCL zu SCL
RESET zu RESET
GND zu GND
doc2543002 Kopie.jpg
doc2543002 Kopie.jpg (580.41 KiB) 18615 mal betrachtet

Eins noch: ich bin auch 12
Ibis93
Mega-User
Mega-User

Do, 08.01.09, 11:10

@Fightclub
Tut mir leid das ich zu doof für so etwas bin, aber es können ja nicht alle so schlau auf die Welt kommen wie du. Natürlich habe ich die Anleitung auf Roboternetz durchgelesen. Aber wenn man keine Ahnung vom programmieren hat, versteht man nicht alles so gut wie wenn man das schon kann und wenn man keinen Vater hat der einem das ganze erklären kann ist es auch noch etwas schwieriger. Ausserdem finde ich es recht kompliziert so einen ISP-Dongle zu machen. Leider habe ich bei Conrad keinen fertigen ISP-Dongle gefunden. Als Borax dann einen recht einfachen Schaltplan vorgeschlagen hat(den Thread hab ich wie er gesagt hat bis zu hälfte durchgelesen) dachte ich mir das ich es auch so machen kann. Natürlich ist es nicht das gleiche Modell aber du hast ja gesagt das ich da einfach die richtige Pins nehmen muss. :oops: ja ich meinte PB0 und PB1 habs nur falsch geschrieben im Schaltplan ist es ja richtig.

@Cool3000
Danke für die tolle Seite :D Ich denke das ich das so hinbekommen werde.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Do, 08.01.09, 11:39

Also der (mein) Schaltplan oben und der auf http://s-huehn.de/elektronik/avr-prog/avr-prog.htm sind fast identisch. Der Kondensator auf der SCK Leitung ist eine gute Idee. Der bei mir vorhandene Pullup 10k Widerstand an der Reset Leitung ist aber vermutlich auch eine gute Idee, weil er für saubere Pegel an der Reset Leitung sorgt. Der interne Pullup Widerstand in den ATMEL Chips hat AFAIR ~50k was schon relativ viel ist. Wenn da noch irgendwelche parasitären Kapazitäten auf den Leitungen liegen, könnte es schon manchmal zu Problemen kommen. Im Zweifelsfall also beides verwenden.
@Fightclub
Ok, Du hast recht. Ist für einen Anfänger nicht sofort zu verstehen (beim Tiny45 sind MOSI/MISO/SCK auf PB0 bis BP2; beim Tiny2313 dagegen auf PB5 bis PB7)... Aber ich habe ja auch angeboten, den Schaltplan an den Tiny2313 anzupassen.
@Ibis
Soll ich Dir einen 'vollständigen' Schaltplan malen, oder kommst Du klar? Wenn Du vorhast, mehr mit ATMELs zu machen, lohnt es sich natürlich den Programmer als 'Stand-alone-Gerät' aufzubauen und mit passenden Steckverbindungen zu versehen. Falls es nur um den einen Tiny2313 geht, würde ich das Ganze einfach auf eine Loch/Streifenraster Platine löten (Programmer + Fassung für den Tiny) und 'fest' verdrahten.
Ibis93
Mega-User
Mega-User

Do, 08.01.09, 17:59

HI,

ich denke nicht das es nötig ist den Schaltplan neu zu zeichnen. Ich werde das scho hinbekommen. Danke für das Angebot.
Momentan möchte ich nur den Tiny2313 programmiern. Falls ich doch noch irgendwann weitere Atmels programmiern möchte kann ich ja noch einen zweiten Adapter machen. Das heisst ich werde es erst einmal auf eine Lochrasterplatine löten.
Ich denke das ich nun alles was ich wissen muss begriffen habe. Danke nochmals an alle die mir geholfen haben.

Ich werde mich wieder melden wenn es geklapt hat oder ich Probleme habe.

LG Ibis93
Felsenhannes
User
User

So, 11.01.09, 20:37

Guten Abend zusammen,
also erstmal danke Fightclub für die rasche Antwort! Konnte zwar leider nicht besonders viel damit anfangen aber sie hat mir zu denken gegeben.
Als habe ich mir mal die Datei angeschaut, die vom Editor gespeichert wird. Naja wenn man genau hinguckt sieht man die Ausgänge vom Controller darin^^ also PD und PB....
Dann hab ich durch Experimentieren an dem "bas-file" verstanden, wofür die meisten Parameter so gut sind. Als nächstes habe ich meinen cube von 3x3x3 auf 3x3x4 Leds umgebaut
und versucht eine vorher erzeugte textdatei so zu verändern das jetzt alle 4 ebenen angesteuert werden. Nachdem ich in Bascom die passende Option gefunden hatte (Offset = Bild * 6) und auf den wert 8 geändert hatte konnte ich das programm mal testweise in den Controller übertragen - Es hat geklappt. Danach hab ich meinen Cube auf 3x3x6 LEDs umgebaut(mehr geht leider nicht ,dann sin alle Ausgänge belegt). Das Programm wiederum mit dem texteditor so bearbeitet das "12 Byte/Bild" vorhanden sind und dies auch gleich in Basecom angepasst. - Funktioniert!
Wie gesagt ich habe eigentlich noch grarkeine Erfahrungn mit Microcontrollern dies war mein erstes Projekt und ich muss sagen es macht Spass!
Ich hätte auch nicht gedacht, dass man allein durch ausprobieren und nachdenken so schnell zum Erfolg kommt.

Nur eine Frage: Ist es geneu so einfach den Editor "umzubauen", damit ich meinen "Cube" naja eher Säule auch damit Grafisch programmieren kann? also mit 3x3x6 anklickbaren Feldern. Weil es ist doh recht verwirrend wenn man versucht Bilder mit dem Texteditor mit nur 0 und 1 zu erstellen. Sind ja immerhin 54 bits/Bild.

Gruß Felsenhannes
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

So, 11.01.09, 21:30

Hi Felsenhannes,
freut mich dass du schon Erfolge feiern konnest :-)
Das ist das schöne an der Programmierung, es ist alles 100% logisch, man muss nur die Logik verstehen :-)
Das Programm ist auch wirklich sehr schön einfach strukturiert und gut kommentiert.
Zur Frage mit dem Editor: Da muss ich dich leider enttäuschen, ich kann dir zwar den VB6 Quellcode schicken, aber ohne VB6 und ein wenig Programmierkenntnisse wirst du da nicht viel mit anfangen können und für jede Art von Cube den Editor umzuschreiben ist für mich auch nicht rentabel.
Aber ich kann dir schonmal ein wenig Vorfreude machen:
Der Universal-Editor ist bereits in der Entstehung. Zur Zeit bastel ich an der Oberfläche, das ist ne ganze Menge Arbeit 125 kleinen Quadraten und 300 Linien einzeln manuell Namen und ID zu vergeben :D Bisher hatte ich das ganze nur für Würfel angedacht, aber da jetzt schon mehrfach auch die Frage nach Säulen war werde ich vielleicht auch darüber mal nachdenken. Ich melde mich wieder sobald die Oberfläche fertig ist. Leider kann das ganze noch etwas dauern, da ich daran nur nebenbei programmiere und "nebenbei" demnächst leider sehr selten sein wird :-(

Viele Grüße
Fightclub
Felsenhannes
User
User

So, 11.01.09, 22:24

Danke für die Antwort.
Dann wer ich mich wohl noch etwas gedulden müssen aber ok.

Viel Erfolg noch
Gruß
Felsenhannes
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 12.01.09, 11:08

Wie gesagt, für die 5x8 Säule habe ich einen fertigen Editor. Falls den jemand braucht/will, kann ich den gerne hier posten.
Felsenhannes
User
User

Mi, 14.01.09, 12:41

Ja, wäre super wenn du deinen Editor uppen würdest.
gruß...
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 14.01.09, 15:27

Bitte schön...

Saeule5x8_Mega8.bas ist der Bascom-code. Wie schon erwähnt, auf einen ATMega8 bezogen. Die 8 senkrechten (+) Pins der LEDs sind auf PortB geschaltet, die Ebenen (- Pins) auf PortC (über Transistoren). Kann aber auch leicht an Tiny2313 o.ä. µPs angepasst werden. Der Editor ist ähnlich wie der von Fightclub zu bedienen.
Zuerst mit 'Neue Datei' eine neue Datei anlegen oder eine öffnen (per Datei öffnen oder Doppelklick in der Liste). Ohne aktive Datei geht gar nichts.
Sobald was geändert wurde (LEDs ein/aus) kann/muss das Bild gespeichert werden. Das geschieht aber zunächst nur im Speicher - NICHT in der Datei. Neues Bild fügt an der aktuellen Position ein neues Bild ein (muss nicht am Ende sein). Hierbei wird das vorige Bild 'kopiert'. Beim Abspielen kann man die Geschwindigkeit einstellen.
WICHTIG: Datei speichern (auch mal 'zwischendurch'), sonst ist beim Beenden (egal ob freiwillig oder unfreiwillig also Absturz) nichts mehr da! Ich übernehme keinerlei Garantien jedweder Art...
Der Rest sollte halbwegs 'selbsterklärend' sein - einfach ausprobieren. Oder fragen.
Dateianhänge
Saeule5x8_Mega8.zip
(17.61 KiB) 409-mal heruntergeladen
Ibis93
Mega-User
Mega-User

Mi, 14.01.09, 18:59

Hi,

ich habe nun den Würfel und den Programmieradapter gelötet. Das löten hat auch wunderbar funktioniert, nur mit dem programmieren hab ich Probleme :(

1. Mein Computer erkennt den MC nicht. Das sollte er doch automatisch, oder wie finde ich den? :?
2.Ich verstehe den Teil nicht wo man das Muster und die 3x3x3-Forum Datei in einen Ordner packen und dan öffnen muss. :? Also in einen Ordner hab ich das schon getan. Aber was ist das für ein Programm mit dem ich das öffnen muss? Bascom ist doch das Programm das Fightclub zum runterladen reingestellt hat und mit dem man auch die Bilder macht. Aber dort hat es kein "Compile" Oder was ist das für ein Programm?
Bild

Ich begreifs einfach nicht :oops: Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Hab unten noch 2 Bilder hinzugefügt.

LG Ibis93
Dateianhänge
Mein Cube
Mein Cube
Mein Programmieradapter
Mein Programmieradapter
Felsenhannes
User
User

Mi, 14.01.09, 19:34

Vielen Dank für den Upp!
Werde mir demnächst mal den passenden naja CUBE kann man ja nich mer sagen, die passende Säule zusammenlöten!
Mal sehn was dabei rauskommt.
Danke nochmal!!
Gruß
Felsenhannes
User
User

Mi, 14.01.09, 19:39

Also ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden:
Also hier ein Link, wo du dir eine Demo von BASCOM runterladen kannst. Ich weis zwar nicht wo die Einschränkungen in der Demo sind aber bei mir klappt es wunderbar.
http://www.mcselec.com/index.php?option ... &Itemid=41

Also ich benutze einen USB-Programmer. Hatte erst Probleme damit, da es mit Ponyprog nicht funktioniert hat. Habe mir dann das kostenlose AVR-Studio runtergeladen das hat auch ein tool um das Programm an den Controller zu "senden".
Ibis93
Mega-User
Mega-User

Mi, 14.01.09, 20:14

Jep du hast meine Frage richtig verstanden :D Danke für den Link. Das mit dem Programm geht nun auch. Hab auf Compile gedrückt und das Programm hat mir einige Dateien in den Ordner gemacht. Aber wie bekomm ich das jetzt auf den MC?

Ich hab ihn mit dieser Schaltung:
Bild
An den PC angeschlossen. Aber der PC erkennt ihn nicht. Stimmt da etwas an der Schaltung nicht? Eine Frage hab ich dazu noch. Muss der MC während dem programmieren in der Schaltung vom Cube sein? Und braucht er Strom während dem programmieren? Oder reicht es wenn ich ihn nur mit der oben gezeigten Schaltung anschliesse?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.

LG Ibis93
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Mi, 14.01.09, 20:29

Hi Ibis, das ganze spielst du mit Ponyprog auf den Mikrocontroller. Schau mal bitte hier in HowTo's und Tutorials unter Bekanntmachungen (ganz oben) in "Liste aller How to´s nach Kategorien", scroll runter bis ".::::::Computer / Mikrocontroller::::::." und lies dir mal ein wenig durch, da stehen im Grunde deine Fragen alle erklärt.
Das was ich eingestellt habe ist nicht Bascom, das ist der Editor. Oder zeigt er, wenn du den Editor auf hast auch unten "Bascom-AVR" an? :D Ich denke mal nicht :D
Wichtig ist bei Ponyprog, dass du den richtigen Controller einstellst, sonst beschwert er sich immer. Der µc muss nicht in der Cube-Schaltung sein, wenn du ihn programmierst, muss allerdings sehr wohl Spannung bekommen und zwar stabile 5V, ansonsten tut sich da garnix.
Ibis93
Mega-User
Mega-User

Mi, 14.01.09, 20:57

Hi, danke für den Tipp. Hab mir das durchgelesen und Ponyprog runtergeladen. Wenn ich nun das Programm auf den Controller laden möchte zeigt es mir folgendes an: Communication port not available (-16)
Liegt das daran das ich keine Stromquelle angeschlossen habe? Wo muss ich den Strom anschliessen? Plus an VCC und Minus an GND? Stimmt das? Der Strom kommt ja nicht von der seriellen Schnitstelle, oder?

Danke für eure Hilfe.

LG Ibis93
Ibis93
Mega-User
Mega-User

Do, 15.01.09, 16:55

Hi, also ich glaube was ich da mit dem Strom geschwatzt habe war Unsinn :oops: Auf der Seit von der, der Schaltplan iststeht das beim programmieren der Strom ausgeschaltet sein sollte. Das heisst also ich habs doch richtig gemacht :D Nun hab ich auch gemerkt was falsch war. Ich hatte bei PonyProg im Interface Setup nicht alles richtig eingestellt. Also hab ichs nun richtig eingestellt und auf "Probe" gedrückt dan zeigts mir "Test ok" an. Danach habe ich die Datei geöfnet.Welches muss ich nehmen? .bas,.bin,.bdg oder welche? Habs mit allen probiert geht aber mit keiner. Als ich das dann geöffnet hatte hab ich "write programm memory" gedrückt. Dann kommt die Frage ob ich das wirklich programmieren möchte. Da habe ich natürlich "yes" gedrückt. Danach kommt die Statusanzeige. Dabei passiert nichts, nach kurzer Zeit kommt: "Device missing or unknown device-(-24)" wenn ich das ignoriere kommt wieder die Statusanzeige und das Programm wird auf den MC geladen. Wenns fertig ist kommt: "write failed" :( :( Was mach ich falsch? Hat jemand eine Idee wiso das nicht geht? Die Schaltung hab ich überprüft, da sollte alles stimmen. Was kann sonst noch falsch sein?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und verliert nicht die Geduld :wink:

LG Ibis93
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Do, 15.01.09, 17:27

Ponyprog initialisierung... hast Du durchgeführt?
Und braucht er Strom während dem programmieren?
Ja.
Welches muss ich nehmen? .bas,.bin,.bdg oder welche?
.hex
Wenns fertig ist kommt: "write failed
Manchmal hilft es, es mehrfach zu versuchen.
ABER:
Üblicherweise immer erst mal die Fuse Bits LESEN (nicht schreiben!)
Wenn das klappt, Fuses richtig einstellen und neu schreiben (Fuses nie schreiben, bevor man sie erfolgreich gelesen hat)
Dann hex File aus dem Bascom Ordner auswählen und schreiben.

[EDIT]
Und Vorsicht! Die Screenies zum Setzen der Fuses auf der 'Seit von der, der Schaltplan ist' passen nicht zum hier vorgestellten Projekt! Wenn ich dazu komme, mach ich heut Abend schnell einen Screenie der auf den hier verwendeten Tiny2313 bei 8 MHz internen Takt passt.
Ibis93
Mega-User
Mega-User

Do, 15.01.09, 17:44

Danke für die Antwort. Hab an den Fuses nichts eingestellt. Ich dachte das ist nur zusätzlich. Screenies wären toll :D Ich hoffe danach gehts entlich.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Do, 15.01.09, 19:15

Fuses musst Du einstellen (siehe Bascom Code):
$regfile = "2313def.dat"
$hwstack = 32
$swstack = 10
$framesize = 40
$crystal = 8000000 ' Achtung: Taktfrequenz per Fusebits auf 8 MHz einstellen!
Also:
Fuses lesen
PonyProg_Tiny2313_Default.png
PonyProg_Tiny2313_Default.png (117.12 KiB) 18262 mal betrachtet
Dann Fuses schreiben:
PonyProg_Tiny2313_8MHz.png
PonyProg_Tiny2313_8MHz.png (7.13 KiB) 18246 mal betrachtet
Cube Datei Laden:
PonyProg_Tiny2313_Cube.png
PonyProg_Tiny2313_Cube.png (16.68 KiB) 18253 mal betrachtet
Cube Datei schreiben:
PonyProg_Tiny2313_Cube2.png
PonyProg_Tiny2313_Cube2.png (14.1 KiB) 18261 mal betrachtet
Viel Erfolg!
Ibis93
Mega-User
Mega-User

Do, 15.01.09, 20:23

Hi, es geht nicht :( Ich bin am verzweifeln.Bild Ich bin wohl zu blöd für sowas :(
Also wenn ich das Programm starte siehts so aus:
ponyprog1.JPG
Wenn ich da ok drücke kommt das hier:
ponyprog2.JPG
ponyprog2.JPG (10.69 KiB) 18920 mal betrachtet
Da drücke ich auch ok. Danach geht das fenster weg und das normal PonyProg Fenster ist offen. Wenn ich danach etwas an den Fuses einstellen möchte oder den MC programmieren möchte kommt volgendes:
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (6.65 KiB) 18930 mal betrachtet
Wenn ich das ignoriere kommt das Fenster um die Fuses zu programmieren bzw. die Statusanzeige des Programmiervortschrittes. Wenn ich die Fuses eingestellt habe und write drücke kommt auch die Statusanzeige aber es passiert nichts. Danach geht alles zu, bis auf des "standart" Fenster. Wenn ich die Fuses lesen will passiert das selbe. Wenn ich den MC programmieren möchte kommt die Statusanzeige und alles wird geladen. Danach kommt "Write Failed" :(

Ich weiss wirklich nicht was ich sonst noch ändern muss damit es geht. Mach ich irgend etwas falsch?

LG Ibis93
Antworten