Hallo ihr da draußen
ich suche ein Festspannungsregler 5V der Spannungsregler soll an eine DC Batterie (schwankt zwischen 13.2 V- 14.1V ) angeschlossen werden.
um 12 SMD´s hellst möglich zum leuchten zu bringen.
es müssten bei 12 x 150mA = 1800mA durch den Festspannungsregler fließen. aber ich habe keinen Spannungsregler dafür gefunden ;((((((((((((((((
1* SMD edison opto 3,6V ; 150mA
LINK;
http://cgi.ebay.de/10-Edison-Opto-0-5-W ... 286.c0.m14
Ich danke euch für eure hilfe
festspannungsregler welchen
Moderator: T.Hoffmann
Warum willst Du so viel Strom verbraten???
Besser einen 12V Regler (Low Drop!) verwenden und jeweils 3 LEDs in Serie
Z.B.: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4; ... ICLE=39453
Besser einen 12V Regler (Low Drop!) verwenden und jeweils 3 LEDs in Serie
Z.B.: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4; ... ICLE=39453
Zuletzt geändert von Borax am Fr, 31.10.08, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
...Konstantstromquelle
Würde ich hier nicht verwenden. Man müsste wieder LEDs an eine KSQ parallel anschließen (was immer schlecht ist) und das würde ich bei 'ebay-billig-leds' nicht tun. Abgesehen davon bringt es hier nicht viel (an Stromersparnis) und ein 12V Regler + ein paar Widerstände ist viel billiger.
Würde ich hier nicht verwenden. Man müsste wieder LEDs an eine KSQ parallel anschließen (was immer schlecht ist) und das würde ich bei 'ebay-billig-leds' nicht tun. Abgesehen davon bringt es hier nicht viel (an Stromersparnis) und ein 12V Regler + ein paar Widerstände ist viel billiger.
Natürlich nicht parallel anschliessen. das müssten dann schon parallele Stränge mit eigener KSQ sein.
Ich wusste nicht dass es billig-LEDs sind, kann ebay nicht öffnen ....
Währe halt von der maximalen Helligkeit einfach zu erreichen. Teuerer ist auf alle Fälle.
Ich wusste nicht dass es billig-LEDs sind, kann ebay nicht öffnen ....
Währe halt von der maximalen Helligkeit einfach zu erreichen. Teuerer ist auf alle Fälle.
-
Ragnar Roeck
- Ultra-User

Wenn das wirklich Edison Opto sind, hat das mit billig LEDs nichts zu tun.
Zur Schaltung: vier von diesen Low-Drop Reglern und dann einen Widerstand (8,2Ω 1/4W) sowie jeweils drei LEDs in Reihe. Ich vermute aber, dass die LEDs heiß werden, also am besten auf einen kleinen Kühlkörper oder einen Alustreifen kleben.
Zur Schaltung: vier von diesen Low-Drop Reglern und dann einen Widerstand (8,2Ω 1/4W) sowie jeweils drei LEDs in Reihe. Ich vermute aber, dass die LEDs heiß werden, also am besten auf einen kleinen Kühlkörper oder einen Alustreifen kleben.
Drum meinte ich ja, dass die soo billig wohl nicht sind. Wie gut sie selektiert sind, ist eine andere Frage...
@Ragnar Roeck
Warum 4 Regler? Bei 4x150mA sollte doch ein 1A Regler reichen? Kühlung ist ein 'Muss' für Regler und LEDs!
@Ragnar Roeck
Warum 4 Regler? Bei 4x150mA sollte doch ein 1A Regler reichen? Kühlung ist ein 'Muss' für Regler und LEDs!
-
Ragnar Roeck
- Ultra-User

Richtig...ich habe hier an eine Konstantstromquelle a la LM317 gedacht, darum gehts aber ja gar nicht (obwohl das auch gehen müsste mit den Teilen, aber dann wirklich 4 davon). So hast Du natürlich Recht, einer reicht!