ich bin ganz neu hier und habe auch schon meine erst frage/n...also ich will meinem bett das gewisse etwas verpassen und wollt euch experten einfach mal fragen, wie ich vorgehen sollte.
Natürlich war ich ordentlich im forum unterwegs und habe geguckt ob iwo mein problem aufgegriffen wird...das wurde es und ich gebe euch jetzt mal ein paar infos, die ich so gesammelt habe:
ich habe ein 200cm langes und 125 cm breites bett und würde es gern, da es an einer wand steht, von 2 seiten rot und orange beleuchten.
Ich weiß, dass ich die LEDs im abstand 5-6 cm an eine leiste anbringen sollte...da ich ein gleichmäßiges/ durchgehend leuchtendes ergebnis möchte, würde ich lieber den fünfer abstand nehmen...oder doch net???
durch ein paar kleine rechnungen weiß ich auch, dass ich bei
1.)200 cm Länge und 5 cm abstand 40 leds brauche (dh.20 rote und 20 orange) und
2.)125 cm Breite und 5 cm abstand 25 leds brauche (dh.eher 26, da besser durch 2 teilbar...also 13 rote und 13 orange).
Was insgesamt 33 rote und 33 orange LEDs ergibt, richtig?
Als Leds dachte ich bei ROT an die hyperhellen 12000 mcd, 20°(wofür steht das????), 5 mm und 2.2 V. Bei ORANGE wollte ich die Ultrahellen 8000 mcd, 20°, 5 mm und 2,0 V nehmen. Ist das bei einer Zimmerhöhe von ca 2 metern passabel??? Ich meine ich will nicht geblendet werden...es sollte eher zur ruhe anregen.
Preistechnisch lege es bei den 66 LEDs so bei ca 20,00€...ist das angemessen oder zu teuer/zu wenig??
So weiter geht’s...was brauche ich jetzt noch an Wissen, bzw Material...in was für Leisten sollte ich dir LEDs packen und was ist mit einem Netzteil oder Widerständen...welche nehme ich und wo gibt’s das...hier im Shop?? Was ist mit einem An/-ausschalter?? Kann ich die leds „einfach“ mit heißkleber festmachen?? Und wieviel Arbeitszeit UND welchen Preisaufwand würdet ihr bei so einem Projekt einplanen...bei einem total Noob??
So das wars bei mir...hoffe ihr könnt etwas damit anfangen...wäre total nett, wenn ihr mir helfen könntet