Einfache Schaltung mit 4 LEDs an Batteriefach

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Masterdrage
User
User

So, 28.09.08, 22:02

Guten Abend,
bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und nach einigem Lesen sehe ich schon dass hier wirklich viele versierte User unterwegs sind.
Zu meinem Anliegen.
Ich selbst bin Modellbauer, fahre RC GP Cars (1:8 Verbrenner Auto) und würde dieses gerne mit LEDs ausstatten. Dabei dachte ich zuerst an 4 "einfache" LEDs. Also 2 weiße für die Front zum ausleuchten und 2 rote fürs Heck. Wobei die Front LEDs schon eine gewisse Leuchtkraft haben sollten. Nun ist aber die Frage, welche eignen sich überhaupt? Zum einen sollten die LEDs mit einer Spannung von 1,2-4,8V (effektiv 1,38-5,45V Bei voller Akkuleistung) arbeiten, Wasserdicht sein und keinen zu hohen Verbrauch haben. Denn im Fahrzeug befinden sich 4 Akkus mit ~5,45V Leistung, die bereits Servos und Funkempfänger mit Strom versorgen, der Verbrauch durch die LEDs aber die Laufzeit nicht zu schnell stangnieren sollte.

Mit Wiederstände und LED Spezifkationen kenne ich mich noch nicht wirklich aus. Wäre wirklich mein erstes kleines Projekt. Also es ist nicht wichtig ob die LEDs nun extrem stark sind. Mir würde in dem Sinne eine Einfache Beleuchtung reichen.

Für Ideen würde ich mich freuen. :)
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Mo, 29.09.08, 17:19

hmm wenn die Spannung zwischen 1,38 und über 5V schwankt brauchst du auf jeden Fall eine Konstantstromquelle, da die Spannung aber auch unter die LED Spannung sinkt brauchst du auch eine Art "Booster". Die Leistung würde sich bei 4 LEDs auf ca 0,2W belaufen, plus noch ein wenig für die Booster.
Gusiwusi
Super-User
Super-User
Mo, 29.09.08, 20:32

Hmm irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen, das eine so große Spannungsschwankung gibt.
Meiner Erfahrung nach sind die 4 Akkus im RC in Reihe geschaltet.
Das würde bedeuten man hat ca, 4.8V bis 6 V.
Das ist auch die Spannung was die RC-Servos benötigen.

Ich denke aber auch, das beim RC noch platz ist für eventuell 2 Akkus, die man dann eventuell für die LED´s verwenden kann.

Ich denke mal, du solltest da nochmal gucken, wie die Akkus geschaltet sind.

Gruß Gusi
Masterdrage
User
User

Mi, 01.10.08, 20:26

Hallo, danke für die Antworten
Also die Akkus sind in Reihe geschaltet und geben zwischen 4,6-5,35V ab. Dass die LEDs zwischen 1,2-5,35V haben könnte meinte ich, dass ich halt 1-4 Zellen nutzen kann. Also wenn ich 4 LEDs an 1,2V anschließen kann wäre das gut... wenn nicht dann halt 2,3 oder halt die vorhandenen 4 Zellen. Nur mehr wie 5,35V geht nicht...

Ein Kollege meinte, ich solle die LEDs auch in Reihe schalten und dann nen Wiederstand mit 100Ohm dazwischen...
Gusiwusi
Super-User
Super-User
Mi, 01.10.08, 21:48

Na das hört sich doch schon gut an.

Je nach Karosserie solltest du dich nun entscheiden ob es optisch schöner aussieht mit 5mm LED´s oder 3mm LED´s.

Empfehlen würde ich dir bei 5mm LED´s
Vorne:
2 * Nichia 5mm LED Hyperhell (Parallel geschaltet)
dafür 2 * Widerstand 130 OHM Art.Nr. 80002
für hinten
2 * Hyperhelle 5mm LED rot (in Reihe geschaltet)
1 * Widerstand 82 OHM Art.Nr. 80001

Bei der Wahl von 3mm LED´s würde ich dir folgende LED´s empfehlen.
2 * Hyperhelle LED 3mm weiß (Parallel geschaltet)
2 * Widerstand 130 OHM Art.Nr. 80002
hinten:
2 * Ultrahelle LED rot (in Reihe geschaltet)
1 * Widerstand 82 OHM Art.Nr. 80001

Bei beiden Empfehlungen wäre eine Belastung von 60mA an den Akkus.
Masterdrage
User
User

Mi, 01.10.08, 23:02

Cool, damit kann ich echt was anfangen :). Ich frag mich aber immer noch wie ihr auf die Wiederstände kommt... Also dass man in diesem fall einen 130Ohm Wiederstand braucht. geht in meinen Kopf nicht rein :).
Dann werde ich mal die Tage die Bestellung machen, muss nur noch überlegen, wie ich das ganze unterbringe...

Sind 44000mcd nicht ziemlich hell? wenn ich bei einigen 3000mcd LEDs lese dass man nicht direkt rein schauen soll wegen der Helligkeit.
60mA sind keine wirkliche Belastung. Da ziehen die Servos mit ihren 30A doch schon etwas mehr Strom :D.
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User

Do, 02.10.08, 13:31

Masterdrage hat geschrieben:Ich frag mich aber immer noch wie ihr auf die Widerstände kommt...
Nur zur Info: Widerstand wird OHNE e geschrieben... denn dieses wider hat ja nichts zeitliches an sich...
Im Übrigen gilt folgende Formel zur Widerstandsberechnung: R=U/I (in Worten: Er ist gleich Uh durch Iee... :D Nein... War nur ein Scherz... Das steht für: Der Widerstand ist gleich die Spannung durch die Stromstärke.)
Die Spannung wird ermittelt indem man von der Eingangsspannung (also z.B. 12 V) die Durchgangsspannung der LED abzieht. Wenn du es einfacher haben möchtest, kannst du es dir hier auch einfach selber ausrechen. Das gilt aber nur, wenn du eine einzelne LED anschließt bzw. das ganze parallel realisiert. Wenn du eine Reihenschaltung nimmst, gelten andere Gesetze...
Antworten