ich bin neu hier. Ich bin auf das Forum gestoßen, weil ich einfach nicht weiter weiß. Ich suche schon seit Tagen nach einer Möglichkeit unser Wohnmobil (Basis VW Bus T3) mit LEDs zu beleuchten. Wir haben das Wohnmobil selbst ausgebaut und haben noch kein Licht, Problem: In 1 Woche geht es in den Urlaub.
Ich hatte erst vor in die Verkleidung der Dachluke LEDs mit Fassungen rein zu bauen. Mir waren da nur die normalen 3mm und 5mm LEDs bekannt.Ich habe aufgrund des Abstrahlwinkels diese Idee verworfen (20° ist wohl kaum zu gebrauchen) und habe mir schon Superflus LED Leisten bestellt. Diese sind mit jeweils 30 LEDs auf 50cm bestückt. Doch ist das alles nicht das, was ich eigentlich wollte. Die Leisten kann ich nicht verstecken und finde die Leisten nicht gerade schön anzusehen. Jetzt habe ich irgendwo hier im Forum gesehen, dass man die Superflux LEDs auch einzeln kaufen und - jetzt kommts - auch hinter etwas verstecken kann. Kann ich da einfach ein Loch bohren und die LED dahinter machen? Ich meine die sind ja nicht rund, wie die normalen, sondern eckig?!
Ich habe mal ein paar Bilder von der Dachlukenabdeckung gemacht: Das Problem ist wie man sehen kann das Rollo. Ich wollte die LEDs nämlich einmal rundum machen, aber ich kann wohl doch nur die Außenseiten machen. Ist eigentlich nicht weiter tragisch, weil unter der einen die Küche und unter der anderen die Tür ist, nur wie mache ich das am besten? Bekomme ich da den Raum ausgeleuchtet? Oder soll ich doch lieber die Leisten nehmen? Die wollte ich dann auf den angesprochenen Seiten neben die Luke machen, aber da sieht man halt die Leisten und die Kabel und das gefällt mir nicht
Ganz vergessen: Das ganze soll warmweiß sein und sich dimmen lassen.
Wer kann helfen?
Dann habe ich nochwas: Über das Bett möchte ich eine Leiste machen, aber die soll dimmbar sein. Der Dimmer aus dem Shop geht aber nicht, weil die Platine an dem Poti hängt und ich da keinen Platz habe. Ich müsste die Platine in einem Gehäuse und den Poti per Kabel raus und dann durch die 15mm Sperrholzplatte, damit ich von dort drehen kann. Achja, die Leisten haben 12V, 1,4W, geht das?
Bitte helft mir! Vielen Dank schonmal im Voraus!!!!!
Gruß
Christian