Jura E75 Kaffevollautomat - Tassenbeleuchtung leicht gemacht

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Waldi
User
User

Do, 14.08.08, 20:35

Moin zusammen,

im Zuge eines heute durchgeführten Brühgruppenwechsels hab ich schnell mal Fotos meiner Tassenbeleuchtung gemacht - möge Sie Euch inspirieren und anregen selber eine einzubauen.

Problem:
Die Jura E-Serie hat leider keine Tassenbeleuchtung vorgesehen, also weder ist irgendwo Spannung für die LED´s vorgesehen, noch gibt es vorbereitete Aussparungen etc.. Aber der Espresso und andere Kaffeespezialitäten wollen auch ins rechte Licht gerückt werden.

Lösung:
So soll das Ganze mal aussehen, ergo -> Selbermachen......

Bild

1. Maschine komplett zerlegen
2. Vordere Abdeckung ausbauen und drei oder mehr oder weniger Löcher bohren und LED´s einsetzen.
Ich habe hierfür 3 Chromreflektoren mit warmweissen LED´s eingebaut. Hier sieht man einen Reflektor von hinten, alle Kabel und Anschlüsse übrigens mit Schrumpfschlauch gesichert.

Bild

3. Spannungsversorgung:
Das war hier extrem kompliziert. Die ganze Maschine steht, sobald der Stecker in der Steckdose sitzt, unter Strom. Überall ist Spannung anliegend. Hab was weiß ich, alles per Multimeter geprüft.
Schlußendlich bin ich dann direkt an den Trafo (da liegen ca. 25V~ an) und habe das Ganze per kleiner Gleichrichterschaltung und mit passenden Vorwiderständen an die LED´s angepaßt. Die Maschine hängt nun auch aus kostenspargründen (denn der Standbyverbrauch ist trotz abgeschalteter Maschine nicht zu unterschätzen) an einer Funksteckdose. Also leuchten die LED´s nur wenn auch wirklich Strom anliegt - egal ob Maschine eingeschaltet oder im Standby.

Platine, an der ich die Spannung abgegriffen habe, denn der Trafo sitzt nur schwer erreichbar im inneren:
Der große Stecker in der Mitte liefert zwei Spannungen, die weissen Drähte hatten die gewünschten 25V~.
ACHTUNG AUFPASSEN!!! Die Platine ist in zwei Bereiche aufgeteilt, einmal Kleinspannung und einmal 230V!!!!

Bild

Hier die Rückansicht mit angelötetem Kabel:

Bild

Und hier nochmal kombiniert vorne und hinten:

Bild

Das Kabel habe ich dann hinten herum, parallel zu den vielen anderen Adern auf die andere Seite verlegt und auf meine selbstgebastelte Regelplatine gelegt. Die Platine habe ich aus Schutzgründen in einen kleinen Kabelkanal gelegt (den hatte ich noch inner Werkstatt rumfliegen, kann auch gerne in einen Schrumpfschlauch o.ä. gepackt werden). Die Platine dann vor dem Zusammenbauen einfach mit etwas Isolierband fixieren und Deckel drauf.

Bild

Die Platine selber habe ich mit Schraubanschlüssen, einer Vorsicherung, einem Brückengleichrichter, Glättelko und passenden Vorwiderständen versehen. Die Sachen hatten wir hier alle rumfliegen, daher hat´s nix gekostet.... :-)

Bild

Nach dem Zusammenbau sollten alle LED´s leuchten und man kann die Kiste wieder zusammenbauen:

Bild

Das war´s, viel Spaß nun mit Euren Versuchen, dem Espresso eine passende Beleuchtung zu basteln.....
Und hier nochmal weil´s so schön ist.... :-)

Bild
Mominik
Mega-User
Mega-User

Do, 14.08.08, 20:40

Und die Garantie war futsch...

Das ist eine tolle Idee, die du da hattest! So schmeckt der Kaffee sicherlich gleich viel besser!

Mominik
Waldi
User
User

Do, 14.08.08, 21:34

Moin,
Mominik hat geschrieben:Und die Garantie war futsch...
Das ist eine tolle Idee, die du da hattest! So schmeckt der Kaffee sicherlich gleich viel besser!
Mominik
Die Maschine ist schon so alt, die weiß garnicht wie das Wort Garantie geschrieben wird... ;-)

PS: Gruß an die Heimat, das mir die Brücke immer schon da bleibt wo sie ist - komme ursprünglich aus Neuwied.... :-)
Pit96
Mini-User

Fr, 15.08.08, 07:55

Moin moin,

ich bin Neu hier und habe mal ein bisschen im Forum herumgeschaut,
deine Kaffemaschine ist ein echter Hit, Patend drauf? wenn das ein richtiger sieht geht die Maschinenbeleuchtung
in Serie. :)

Netten Gruß aus Hamburg

Pit96
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 16.08.08, 18:30

Cooler Mod. Sieht schick aus.

Nja, das Patent kannst du dir sparen. Man kann sich ein Patent sowieso nicht leisten, es gibt zu viele Patentarten(Muster, nur Deutschland, EU,..(so genau kenn ich mich jetzt auch nicht aus)), am Ende wird es trotzdem nachgemacht.
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Sa, 25.10.08, 14:42

Also der Kabelkanal mit seinen Öffnungen als Schutz um die Platine, die dann mit sich nach einigen Wochen/Monaten selbst ablösendem Klebeband befestigt ist und das ganze noch direkt über den Kabelschuhen mit Netzspannung machen doch irgendwie Bauchschmerzen. IMHO sollte man ein geschlossenes Gehäuse nehmen oder den Kabelkanal mit dem Isolierband einwickeln.

Aber eine nette Idee, jedoch keine, die IMHO Patentwürdig wäre/sein darf.
Nichts gegen Deine Idee und auch nichts Gegen Deinen Wunsch, die Idee als Patent anmelden zu können, denkbar dass das sogar klappen würde. Es SOLLTE aber eigentlich nicht klappen können. Das Patent-Unwesen sollte dringend überarbeitet werden. Sowas (Beleuchtung irgendwo einbauen) hat gefälligst nicht zum Patent angemeldet werden zu können. Lächerliche Trivialpatente werfen eine Menge Probleme auf und können mit etwas rechtlichem Aufwand und etwas Glück auch annulliert werden.
Allerdings gibt es sie, z.B. das 1-click-Patent von Amazon, oder auch, dass ein Hybridschütz in einen Schaltschrank eingebaut werden darf und etliche weitere. Hier mal einige Schwachsinnspatente aus dem Jahr 2006: http://www.nosoftwarepatents-award.com/ ... ex.de.html
Trexis5
Mini-User

Mo, 27.12.10, 10:49

Hi,

Jura E80 Kaffevollautomat

Der Beitrag ist schon "alt", aber die Idee ist immer noch gut.

Ich habe es mittels einem Atmel Mikroprozessor verwiklicht.

Dadurch braucht man die 230Volt nicht mit den 12 oder 5 volt auf einen Platine zu bringen und man kann es individuell Programmieren.

Hier mal der link wer sich das Programm und das Layout laden will.

http://forum.auto-steuerung.de/viewtopi ... =26&t=1844
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 27.12.10, 11:36

Du meldest Dich hier an, nur um einen Link auf ein anderes Forum zu setzen?
Warum schreibst Du dein Post nicht hier ebenfalls (auch wenn es dann doppelt existiert)?
Trexis5
Mini-User

Mo, 27.12.10, 12:16

Hi,

wollte ich aber die Bilder werden nicht angeziegt aus der Gallerie.
strenter
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 27.12.10, 14:02

Naja klar... In einem anderen Forum gingen die Bilder auch nicht einzustellen, und deshalb dort ein ähnlicher Post wie hier? Nur mit dem Unterschied dass Du dort einen neuen Thread aufgemacht und als Überschrift "Jura Tassenbeleuchtung mittels Atmel" gewählt hast.
Antworten