im Zuge eines heute durchgeführten Brühgruppenwechsels hab ich schnell mal Fotos meiner Tassenbeleuchtung gemacht - möge Sie Euch inspirieren und anregen selber eine einzubauen.
Problem:
Die Jura E-Serie hat leider keine Tassenbeleuchtung vorgesehen, also weder ist irgendwo Spannung für die LED´s vorgesehen, noch gibt es vorbereitete Aussparungen etc.. Aber der Espresso und andere Kaffeespezialitäten wollen auch ins rechte Licht gerückt werden.
Lösung:
So soll das Ganze mal aussehen, ergo -> Selbermachen......

1. Maschine komplett zerlegen
2. Vordere Abdeckung ausbauen und drei oder mehr oder weniger Löcher bohren und LED´s einsetzen.
Ich habe hierfür 3 Chromreflektoren mit warmweissen LED´s eingebaut. Hier sieht man einen Reflektor von hinten, alle Kabel und Anschlüsse übrigens mit Schrumpfschlauch gesichert.

3. Spannungsversorgung:
Das war hier extrem kompliziert. Die ganze Maschine steht, sobald der Stecker in der Steckdose sitzt, unter Strom. Überall ist Spannung anliegend. Hab was weiß ich, alles per Multimeter geprüft.
Schlußendlich bin ich dann direkt an den Trafo (da liegen ca. 25V~ an) und habe das Ganze per kleiner Gleichrichterschaltung und mit passenden Vorwiderständen an die LED´s angepaßt. Die Maschine hängt nun auch aus kostenspargründen (denn der Standbyverbrauch ist trotz abgeschalteter Maschine nicht zu unterschätzen) an einer Funksteckdose. Also leuchten die LED´s nur wenn auch wirklich Strom anliegt - egal ob Maschine eingeschaltet oder im Standby.
Platine, an der ich die Spannung abgegriffen habe, denn der Trafo sitzt nur schwer erreichbar im inneren:
Der große Stecker in der Mitte liefert zwei Spannungen, die weissen Drähte hatten die gewünschten 25V~.
ACHTUNG AUFPASSEN!!! Die Platine ist in zwei Bereiche aufgeteilt, einmal Kleinspannung und einmal 230V!!!!

Hier die Rückansicht mit angelötetem Kabel:

Und hier nochmal kombiniert vorne und hinten:

Das Kabel habe ich dann hinten herum, parallel zu den vielen anderen Adern auf die andere Seite verlegt und auf meine selbstgebastelte Regelplatine gelegt. Die Platine habe ich aus Schutzgründen in einen kleinen Kabelkanal gelegt (den hatte ich noch inner Werkstatt rumfliegen, kann auch gerne in einen Schrumpfschlauch o.ä. gepackt werden). Die Platine dann vor dem Zusammenbauen einfach mit etwas Isolierband fixieren und Deckel drauf.

Die Platine selber habe ich mit Schraubanschlüssen, einer Vorsicherung, einem Brückengleichrichter, Glättelko und passenden Vorwiderständen versehen. Die Sachen hatten wir hier alle rumfliegen, daher hat´s nix gekostet....

Nach dem Zusammenbau sollten alle LED´s leuchten und man kann die Kiste wieder zusammenbauen:

Das war´s, viel Spaß nun mit Euren Versuchen, dem Espresso eine passende Beleuchtung zu basteln.....
Und hier nochmal weil´s so schön ist....