20watt schreibtischlampe auf suflu

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Mo, 03.03.08, 17:40

Hey jungs,
ich hab schon ziemlich lange meine 20Watt Halogenlampe! Früher fand ich sie geil weil sie so hell war, manchmal habe ich auf das glas was drauf gelegt und dann hats so schön gebraten und gestunken xD, aber naja dann bei meiner 2ten Lumitronixbestellung habe ich mir gedacht das ich das Stromfressendemonster eigentlich mal umbauen kann und hab mir gleich mal 25 weiße und 25 warmweiße Superflux leds mehr bestellt (und 3 blaue superflux).

Dann als Lumi kam bin ich gleich extra nach stuttgart gefahren weil ich vergessen hatte platinen mit zu bestellen, als ich dann vom conrad kam wurde die platine mit dem dremel ausgeschnitten und geschliffen und danach noch auf der einen seite schwarz lackiert (die seite mit den lötpunkten habe ich zur sicherheit mit malerklebeband abgeklebt) dann bin ich in die fahrschule und hab gewartet das der lack trocknet! (davon habe ich kein bild gemacht aber ich denke es wird auch keins benötigt)

Als ich nachhause kam habe ich dann die warmweißen superflux auf der rückseite mit einem roten lackstift gekennzeichnet damit ich nachher nicht die warmweißen und kaltweißen vermisch!

Dann hab ich bei den beinchen noch die lötbegrenzungen rein gedrückt damit die beinchen durch die platinenlöcher passen.

Am nächsten Tag gings dann ans löten! Ich habe es so gemacht das ich immer jede 3er reihe untereinander nochmals immer hin und her um eins versetzt habe. (immer abwechselnd weiß und warmweiß). Bei der anderen seite habe ich das auch so gemacht nur das ich mit der anderen farbe angefangen habe! Aber hier ein bild damit ihrs kapiert>>
ledscheinwerfer^^.JPG
die ganze lötarbeit sah von hinten so aus; die löcher sind damit die wärme ein bisschen weg geht.. kP obs was bringt...
lötenlampe.JPG
dann habs ichs an die kabel gelötet
lampeanlöten.JPG

Der trafo unten kam auch noch raus aber da der trafo ziemlich schwer war kippte jetzt die lampe um deshalb habe ich 3 solche gewichte rein gemacht>>
gewichtelampe.JPG
Die blauen Superflux kamen unten auch rein damits bisschen stylischer wird>>
lampenpimpen.JPG
Achso ich habe das kleine netzteil aus dem shop verwendet!

Und so sieht die lampe dann aus!
lampe2.JPG
Hier sieht man wie hell die lampe ist>>
helligkeitlampe.JPG
den kopf sieht man ja schon weiter oben, also jetzt hier der fuss>>
lampenfussblau.JPG

Fazit: Durch das mischen von warmweiß und kaltweiß (1:1) ist die Lichtfarbe echt gut geworden! Es ist nicht so ein gelbliches weiß wie bei glühobst und kein unangenehmes kaltweiß!
Die Helligkeit ist für Standart Leds meiner Meinung nach auch ziemlich hell! Ich hätte nicht gedacht das die lampe so hell ist!

Kosten:
Platine 2€
Leds 12,24€ (weil ich immer mind. 50Stk genommen habe)
Netzteil 5,19€
Lampe 0€ (weil ich sie schon hatte)

Aufwand: Also ohne nach Stuttgart fahren waren es ca. 6 stunden (ich habe aber auch getrödelt^^)

Also sagt mir bitte eure Meinung was ihr von meiner Schreibtischlampe haltet!!! Aufjedenfall auch Kritik!!!

Gruß Felix
Mominik
Mega-User
Mega-User

Mo, 03.03.08, 17:52

Die Lampe gefällt mir, sieht gut aus. Wie sieht es denn mit der Helligkeit im Verglich zu vorher aus. Ist diese Lampe nun heller, dunkler oder etwa gleich hell?

Bemängeln könnt man höchstens nur die Lötpunkte ;) Da musst du noch ein wenig üben :P
Aber sonst ist sie in Ordnung.

Mominik
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Mo, 03.03.08, 17:55

die lötpunke sehen so aus weil die in der luft sind^^ ich habe sie von dem einen beinchen einer suflu zum anderen gelötet^^

warte ich schau kurz ob ich eine andere 20watt lampe da habe

edit: leider nicht nur eine 50watt! Aber so wie ichs sie in erinnerung habe war sie nicht heller! Ca gleich hell
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Mo, 03.03.08, 17:59

Schaut ja erstmal sehr gut aus, auch sehr dicke ausleuchtung!
Was ich anders gemacht hätte wäre folgendes:

Die widerstände der led*s hinter die Platine
Das netzteil kaputt gemacht und in die lampe gleich sicher eingebaut, das möchte ich ja bei mir machen wenn ich mal ein 12V 200mA NT finde günstig und stabilisiert ;-). A
Aber man sollte drauf achten wie immer sind dann 230V im Spiel.
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Mo, 03.03.08, 18:03

Ja das mit den widerständen ist geschmacks sache! Da ich noch nie was mit 230V gemacht habe habe ichs auch nicht so gemacht obwohl das natürlich geschickt wäre!

Meinst du ganz ohne gehäuse das netzteil oder nur die stecker weg? weil nur die stecker weg wäre auch dumm wegen dem blauen!
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Mo, 03.03.08, 18:13

Ja also ich dachte das ganze gehäuse weg und ein 2 pin 230V Kabel dran löten.
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 03.03.08, 18:36

Die Lampe ist gut geworden. Widerstände hätte ich auch rückwärtig angebracht.
Die Blauen im Fuß könnte man noch diffus machen dann sieht man vielleicht die LEDs nicht so.
So, genug gemeckert. Von mir gibts nat. auch eine Belohnung.
Das ist glaube ich dein erstes grösseres Projekt, mach weiter so.
Und immer fleissig Lötpunkte üben :D
mfg

PS: Sind das 2000 oder 6000mcd :?:
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Mo, 03.03.08, 18:38

das sind nur 2000!

naja ich hab schon eine indirekte beleuchtung mit 84leds, also 2tes großes projekt!
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Di, 04.03.08, 15:41

Auch hierfür gibt es eine kleine Belohnung in Form von 25 Sternen
Antworten