Fragen zum Einbau von LED´s im KFZ (ex also ....)
Moderator: T.Hoffmann
-
Passatpower
- Mini-User
Muss ich wenn ich >Diese Led verbauen Art. Nr 1547000012 im KFZ trotzdem nen Widerstand mit einlöten?
falscher thementitel, falsches unterforum.
meine antwort: ja
meine antwort: ja
@Kosta
Meine Gegenfrage: hast du dir den Artikel überhaupt angesehen?
Meine Antwort auf beide Fragen, die des OP und eine vermutete Antwort auf meine Frage: Nein.
Meine Begründung, in der Artikelbeschreibung steht doch klar drin, das dort im Gehäuse der LED bereits ein passender Widerstand für 12V drin ist.
Noch eine Frage: was würdest du denn da jetzt für einen Widerstand noch zusätzlich einbauen? 0Ohm
Meine Gegenfrage: hast du dir den Artikel überhaupt angesehen?
Meine Antwort auf beide Fragen, die des OP und eine vermutete Antwort auf meine Frage: Nein.
Meine Begründung, in der Artikelbeschreibung steht doch klar drin, das dort im Gehäuse der LED bereits ein passender Widerstand für 12V drin ist.
Noch eine Frage: was würdest du denn da jetzt für einen Widerstand noch zusätzlich einbauen? 0Ohm
er fragt nicht, ob man die led an 12V ohne widerstand betreiben kann, sondern an einem KFZ.
da muss sehr wohl ein widerstand eingesetzt werden! denn KFZ Spannung ist nie 12v max und konstant.
Man rechnet in der KFZ Elektrik mit 13.8V diese dienen als richtwert und haben sich gut bewehrt. folglich muss ein widerstand von mindestens 90 Ohm eingesetzt werden. Ergo -> 100 Ohm widerstand
diese "mehr-spannung" kommt vom ladeprinzip der batterie. diese wird ja mit spannung der lichtmachine versorgt. diese produziert eine höhe ladespannung als 12v.
aber mehr dazu findet man hier im forum. einfach mal nach kfz oder 13.8v suchen
da muss sehr wohl ein widerstand eingesetzt werden! denn KFZ Spannung ist nie 12v max und konstant.
Man rechnet in der KFZ Elektrik mit 13.8V diese dienen als richtwert und haben sich gut bewehrt. folglich muss ein widerstand von mindestens 90 Ohm eingesetzt werden. Ergo -> 100 Ohm widerstand
diese "mehr-spannung" kommt vom ladeprinzip der batterie. diese wird ja mit spannung der lichtmachine versorgt. diese produziert eine höhe ladespannung als 12v.
aber mehr dazu findet man hier im forum. einfach mal nach kfz oder 13.8v suchen
-
Passatpower
- Mini-User
promte antwort ich habe mich neu angemeldet sorry das es nicht auf anhieb klappt mit dem forum
Aber ja ich will diese in mein auto einbauen habe bisher immer wider stände mit verbaut
Die andere Frage die ich mir nun stelle ist Die Farbe Blau ist nicht gleich blau!?
hatte schon malö das Problem das ich ne Led hatte die jedoch nicht Blau sondern son türkis stich hatte !?
schonmal was von gehört!?
Aber ja ich will diese in mein auto einbauen habe bisher immer wider stände mit verbaut
Die andere Frage die ich mir nun stelle ist Die Farbe Blau ist nicht gleich blau!?
hatte schon malö das Problem das ich ne Led hatte die jedoch nicht Blau sondern son türkis stich hatte !?
schonmal was von gehört!?
dann wurde die led vielleicht mit zu viel strom/spannung angesteuert. dann kommt so ein türkis zum vorschein.
lumitronix vertreibt aber eigentlich leds welche gut selektriert sind und ihre angegeben wellenlängen einhalten.
ich verbrauche 50blaue leds im monat und hatte noch nie probleme mit denen.
also auf korrekten betrieb achten. vielleicht sogar eine konstantromquelle davor machen um auch wirklich nur x-mA ankommen zu lassen.
aber auf jeden fall ein widerstand beim kfz. leider vergessen dass die meisten hersteller mit anzugeben. es wird zeit für eine 14V led
lumitronix vertreibt aber eigentlich leds welche gut selektriert sind und ihre angegeben wellenlängen einhalten.
ich verbrauche 50blaue leds im monat und hatte noch nie probleme mit denen.
also auf korrekten betrieb achten. vielleicht sogar eine konstantromquelle davor machen um auch wirklich nur x-mA ankommen zu lassen.
aber auf jeden fall ein widerstand beim kfz. leider vergessen dass die meisten hersteller mit anzugeben. es wird zeit für eine 14V led
-
Passatpower
- Mini-User
ja aber Hatte aber den Passenden Widerstand ja mitverbaut und trotzdem war aber nicht von
lumitronix war aus nem elektro fachmarkt bei mir um der ecke.
Naja wenn du sagst das das hier nicht so ist kann ich ja beruhigt sein
mal ne andre Frage wenn ich meinen Furaum ausleuchten möchte und nicht wie gewohnt die kaltlichtkatoden oder so nehmen oder so kann man das auch mit den smd leisten machen oder sind die dafür zu klein und bringen keine
große licht aus beute?
lumitronix war aus nem elektro fachmarkt bei mir um der ecke.
Naja wenn du sagst das das hier nicht so ist kann ich ja beruhigt sein
mal ne andre Frage wenn ich meinen Furaum ausleuchten möchte und nicht wie gewohnt die kaltlichtkatoden oder so nehmen oder so kann man das auch mit den smd leisten machen oder sind die dafür zu klein und bringen keine
große licht aus beute?
für den fußraum reichen die smd leisten alle mal. ich hab mir mal spaßeshalber 5stück von den wasserdichten smd modulen mit bestellt und finde die dinger extrem hell! als für den fußraum wunderbar zu gebraucht. zumal viel kleiner als kathoden.
-
Passatpower
- Mini-User
Ich dachte an diese Hier! 5147002812 sorry bin neu hier wegen den ganzen Fragen
aber wenn ich diese jetzt im auto verbaue? wie? oder genauer gesagt Musss ich dort auch einen widerstand mit verbauen und wie sieht es aus mit kühlekörpern? und hell genug müssten die ja dann auch sein !?
- Elektronikmann
- Ultra-User

Wenn du auf das Bild klickst kommen noch mehr Daten, und da steht:
Die Spannung (V)
die angegeben ist kann an das Produkt angelegt werden. Sollten Ihre Quellspannung (z.B. KFZ-Spannung oder Netzteil) höher sein, dann benötigen Sie einen Widerstand.mehr...
ob die Helligkeit ausreicht kann ich nicht beurteilen.
MfG
Die Spannung (V)
die angegeben ist kann an das Produkt angelegt werden. Sollten Ihre Quellspannung (z.B. KFZ-Spannung oder Netzteil) höher sein, dann benötigen Sie einen Widerstand.mehr...
ob die Helligkeit ausreicht kann ich nicht beurteilen.
MfG
wie gesagt, die leisten reichen völlig für den fußraum aus!
aber widerstand musst du dort auch davor machen. wieviel genau sagt dir der widerstandsrechner links im menü, im shop
aber widerstand musst du dort auch davor machen. wieviel genau sagt dir der widerstandsrechner links im menü, im shop
-
Passatpower
- Mini-User
ja super danke schön dann weiß ich schon mal bescheid