Hallo, sagt mal bitte was ist der Unterschied zwischen
gemeinsamer Anode
und
gemeinsamer Cathode ?
Warum macht man sowas?
Ente2222
RGB 4pin - Frage
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Wenn in einem Gehäuse 3 Leuchtdioden untergebracht sind und man nur vier Beinchen nach außen führt, muss man die drei Beinchen einer Seite zusammenfassen. Die Beinchen der anderen Seite werden einzeln nach außen geführt, damit die Farben auch einzeln angesteuert werden können. Je nach Gusto des Herstellers wird dann entweder die Kathodenseite oder die Anodenseite zusammengefasst.
Eine Alternative wäre eine RGB-LED mit 6 Beinchen, dann könnte man selbst entscheiden, ob und welche Seite zusammengefasst werden soll. Damit wäre dann auch eine Serienschaltung der einzelnen Farben möglich, was mit den vier Beinchen nicht geht.
Eine Alternative wäre eine RGB-LED mit 6 Beinchen, dann könnte man selbst entscheiden, ob und welche Seite zusammengefasst werden soll. Damit wäre dann auch eine Serienschaltung der einzelnen Farben möglich, was mit den vier Beinchen nicht geht.
- Doc_McCoy
- Hyper-User

Eine 6Pin Led wäre aber reichlich unpraktisch, wie sollen die ganzen pins auf einer Fläche von d=5mm passen?
Aber ganz einfach:

Aber ganz einfach:
Code: Alles auswählen
gemeinsame Kathode = gemeinsamer Minuspol
gemeinsame Anode = gemeinsamer PluspolHallo Ihr,
es gibt schon einen Ganz Entscheidenden Unterschied!
allerdings ist dieser für dich wahrscheinlich zu vernachlässigen..
Der Unterschied liegt in der Möglichkeit wie man diese LED Dimmen also ansteuern kann!
Weil für gemeinsame Anode ein ganz anderes Verfahren benötigt wird als für gemeinsame Kathode!!
Leuchtende Grüße
Stefan
alias Light
es gibt schon einen Ganz Entscheidenden Unterschied!
allerdings ist dieser für dich wahrscheinlich zu vernachlässigen..
Der Unterschied liegt in der Möglichkeit wie man diese LED Dimmen also ansteuern kann!
Weil für gemeinsame Anode ein ganz anderes Verfahren benötigt wird als für gemeinsame Kathode!!
Leuchtende Grüße
Stefan
alias Light
da hier grad das Thema so schön offen war dachte ich mir ich frage auch mal gleich nach ... Ich wollte wissen ob es möglich ist auch alle 3 farben auf einmal anzuschalten um die farben dann zu mischen oder ob ich damit die LED zerstören würde bzw. es keinen Effekt hätte ?
- Doc_McCoy
- Hyper-User

Ja, sicherlich dafür sind ja die RGB-Leds da!daHappy hat geschrieben:da hier grad das Thema so schön offen war dachte ich mir ich frage auch mal gleich nach ... Ich wollte wissen ob es möglich ist auch alle 3 farben auf einmal anzuschalten um die farben dann zu mischen oder ob ich damit die LED zerstören würde bzw. es keinen Effekt hätte ?
Man kann alle fast alle Farben ansteuern, nicht nur Rot, grün, Blau!
Wenn man alle drei Farben ansteuert müsste man weiß bekomme! Das Prinzip bei der Farbmischung ist wie beim PC!
Nur du wirst ein bisschen mit Widerständen spielen müssen, der Rote Pin nur 2,4V braucht, der Blaue und der Grüne Pin aber 3,6V!
Das heißt, wenn du alle Dreipins anschließt, dass du hauptsächlich nur Rot siehst! Deshalb müsstest du noch einen Widerstand vor dem Roten Pin schließen, damit man auch andere Farben bekommt!
Aber ein Widerstand wird trotzdem noch am gemeinsamen Pin benötigt! Sonst schießt du sie!
danke erst einmal für die schnelle antwort. Allerdings bringt mich das auf die nächste frage (für dich ich nun schon ein weilchen rechachiert hab) ... gibt es einen ic der an 2 - 4 eingängen einen binärwert einliest und mir dann einen wiederstandswert zur verfügung stellt ... sozusagen einen digitalen poti?
-
physikphreak
- Mega-User

Es gibt 5 mm-LEDs mit sechs PinsDoc_McCoy hat geschrieben:Eine 6Pin Led wäre aber reichlich unpraktisch, wie sollen die ganzen pins auf einer Fläche von d=5mm passen?
- Doc_McCoy
- Hyper-User

Ja es gibt ein Digitales Poti, sieht so aus wie ein IC! Man kann dann mit der richtigen Schaltung durch 2 Taster den Widerstandswert erhöhen und senken lassen! Das IC kostet aber soweit wie ich weiß 5€ und das ist ziemlich teuer!daHappy hat geschrieben:danke erst einmal für die schnelle antwort. Allerdings bringt mich das auf die nächste frage (für dich ich nun schon ein weilchen rechachiert hab) ... gibt es einen ic der an 2 - 4 eingängen einen binärwert einliest und mir dann einen wiederstandswert zur verfügung stellt ... sozusagen einen digitalen poti?
Deswegen würde ich eher mittels PWM-Schaltungen die Leds dimmen!