Helligkeit

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

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scania
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Mo, 12.02.07, 18:54

Hilfe!!
Wer kann mir helfen?

Wir haben immer LED-Schrauben für die Herstellung von Positionslampen für LKWs verwendet.
Das ganze schaut dann so aus:
1476_1_1.jpg
1476_1_1.jpg (43.15 KiB) 8628 mal betrachtet
Dazu hab ich immer diese Leds bestellt:
http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/st ... opid=48136

LED-Schraube weiß, 20000 mcd (auf Seite 2 bei den LED-Schrauben)

Da der Typ aber scheinbar nicht mehr in der Lage ist, Ware zu versenden und ich dringendst für unsere Kunden
solche Lampen bauen muß, bin ich gezwungen, mir die LED-Schrauben selbst herzustellen.
Alle anderen Anbieter verkaufen die Dinger nämlich komischerweise nur mit 12 Volt und ich brauch 24 Volt...........

Meine Frage also: Was kann ich als Ersatz für LEDs nehmen und welche Widerstände brauch ich dazu.
Noch besser wär natürlich, wenn jemand wüßte, wer die Schrauben noch mit 24 Volt verkauft. Würde mir viel
Arbeit sparen.


Gruß Christian


http://www.customs-truck-parts.de
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Romiman
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Mo, 12.02.07, 19:05

Laß die blöden LED-Schrauben weg!
Nimm einfach 5 weiße LEDs in Reihe und eine Konstantstromquelle davor! Oder einfach einen 430 oder 470 Ohm (250mW) Widerstand! Damit dürftest Du auch günstiger fahren.

(Vom Prinzip wie im Bild!)

302_LEDStrang_1.jpg
302_LEDStrang_1.jpg (17.62 KiB) 8631 mal betrachtet
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Sailor
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Mo, 12.02.07, 19:08

Bei den 12 Volt Schrauben hier aus dem Shop müsste nur ein 680 Ohm Widerstand vorgeschaltet werden oder noch einfacher und effektiver immer 2 LED-Schrauben in Reihe.

Allerdings verstehe ich den Sinn der Schrauben nicht. Normalerweise werden in der KFZ-Technik Superflux benutzt.

Bei denen stimmen Abstrahlwinkel, Helligkeit und Robustheit mit dem Anforderungen im KFZ-Bereich hervorragend überein.

Mit Deiner Lösung wird mehr Energie über den Vorwiderstand verbraten als eine entsprechend helle Glühbirne verbauchen würde (1/8 Energie für LED - 7/8 Energie für Widerstand).
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_nabla
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Mo, 12.02.07, 19:08

wenn du die schrauben belassen willst, schau halt bei leds.de nach, welche LEDs da drin sind. dann guckste unter "5mm LEDs", welche widerstände da für 24V passen, und lötest die fehlenden "Ohm" dahinter :)


Bsp.:

ne weiße LED schraube von leds.de (12V) an 24V:

U/I=R


also 12V (die, die zu viel sind) durch 0,02A (Strom, den die LED verbraucht)= 600 Ohm.

also musst du 600 Ohm in Reihe schalten...
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Mirfaelltkeinerein
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Mo, 12.02.07, 19:09

Wenn du eine Gerade Anzahl von LEDs verbaust, kannst du ja auch die 12V-Typen nehmen und davon jeweils zwei Stück in Reihe schalten.
Hier im Shop gibt's ja auch LED-Schrauben mit 12000mcd bei 20° Abstrahlwinkel. Ob die LEDs aus deinem Link wirklich die 20000mcd haben, kann ich ja nicht sagen, obwohl mir das ziemlich viel vorkommt.

Die andere Alternative, Einzel-LEDs zu nehmen, hat ja Romiman [Edit] und skunk [/Edit] schon beschrieben.
scania
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Mo, 12.02.07, 19:18

Danke erstmal.

@ Sailor: Der Sinn der Schrauben ist, oder war, das wir die fix und fertig bekommen und nicht löten müssen.


Da sich das aber sowieso erledigt hat und wir zum löten übergehen, kauf ich natürlich normale 5 mm Leds und die Widerstände. Wollte eigentlich nur wissen, welche Leds genauso hell sind, weil ich nirgends welche mit 20000 mcd gefunden hab und ich mich mit der ganzen Sache zu wenig auskenne. Die Leds mit fertigem Kabel anzuschließen ist eine Sache, Widerstände und die richtigen Leds verlöten eine gaaaaaaanz andere!!
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Sailor
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Mo, 12.02.07, 19:19

Sind die Schrauben vergoldet? Für den Preis bekommst Du hier drei!

Aber ich würde trotzdem zu den 2000 mcd Superflux raten, davon 6 oder 7 in Reihe mit einem Vorwiderstand.
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Mo, 12.02.07, 19:22

Ja das die hier viel billiger sind hab ich auch schon gemerkt.................manchmal kommt man eben erst später zu den richtigen quellen.
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Sailor
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Mo, 12.02.07, 19:39

Die Angabe der 20000 mcd stützt sich auf den Winkel von 20°. Die Aufweitung dieses Winkels mit einer zusätzlichen Linse auf 60° bringt (ohne Veruste in der Linse) ca. 2000 mcd.


Die Superflux mit 90° Abstrahlwinkel ist und 2000 mcd ist daher heller (stärker). Der Vorteil der Superflux liegt auch in den vier Beinchen. Sie sind daher unempfindlicher in der Schaltung.

Eine einfache Lochplatine führt schon zu einem schnellen Ergebnis, weil die LED´s sofort gerade sitzen und einfach zu verlöten sind.

Hier kannst Du Dir ein Bild machen:

http://www.lumitronixforum.de/viewtopic.php?t=1655

Die viereckigen LED´s sind Superflux. Sehr einfach ist der Aufbau mit Lochstreifenrasterplatinen, die mit Streifen in 3er-Gruppen eingeteilt sind.

Der Arbeitsaufwand für die Sofitte war von der Idee bis zur Realisierung 5 Minuten. Der größte Zeitaufwand war dabei herauszufinden, wie ich das mit den zwei Fassungstypen hinkriege.
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Neo
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Mo, 12.02.07, 20:21

wen du auf Leistung und Qualität setzen willst
würde ich die 0.5W LEDs nehmen und auf relativ geringer leistung laufen lassen
den die sind enorm hell und haben ein hohen abstrahlwinkel
http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -3-5V.html

die hellste 5mm LED die es gibt :wink:
davon 6 in reihe mit 120-180ohm wiederstand und du wirst glücklich
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Sailor
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Mo, 12.02.07, 20:33

Die sind sehr gut, Neo, und dafür verwende ich sie auch oft und gerne.

Aber für scanias Anwendung ist die 2000 mcd Superflux ideal. Die vier Beinchen halten sie auch bei Vibrationen sicher in der Richtung, eine schlechte Lötstelle macht nichts, da sie alle doppelt sind und das Bestücken der Platinen ist einfacher - halt für KFZ gemacht.

Nicht zuletzt ist es aber auch eine Frage des Preises.
scania
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Mo, 12.02.07, 20:41

noch eine saudumme Frage:
was nehmt ihr für Platinen? http://www.leds.de/product_info.php?inf ... 100mm.html
die hier? oder gibts da noch andere?
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Mo, 12.02.07, 20:45

hab mir grad überlegt, ob ich ned sowas nehme:


http://www.leds.de/product_info.php?inf ... m-12V.html

müßte auch gehen
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Sailor
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Mo, 12.02.07, 20:59

Die gehen natürlich auch sehr gut, zumal sie Wasserdicht sind. Zwei Stück in Reihe wären dann für 24 Volt ideal.

Zusätzlich sollte noch ein Widerstand eingesetzt werden, wenn die Leuchten auch bei laufender Maschine brennen. Ich denke, dass dann die Spannung im System etwa 28 Volt hat?

Hattest Du mit den anderen Schrauben evtl. Probleme?

Für Superflux-Anwendungen benutze ich gerne diese Platinen:

Platinen, Reichelt

Für generelle Anwendungen sind die aus dem Shop gut geeignet.
scania
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Mo, 12.02.07, 21:10

Ja laut Spannungsanzeige vom LKW bringt die Lichtmaschine 28,2 Volt. Mit den Schrauben hab i keine Probleme, die gehn komischerweise von 12 bis 30 Volt immer gleich.........
1476_Bild001_1.jpg
1476_Bild003_1.jpg
1476_Bild034_1.jpg

Hier noch ein paar Fotos von meinem eigenen LKW. Sind alles LED-Schrauben.
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Sailor
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Mo, 12.02.07, 21:26

Tolles Modding!

Wenn ich die Texte dort richtig interpretiere, sind die Schrauben für PKW-12 Volt bzw. LKW-24 Volt ausgelegt.

Das ist immer wieder ein Problem. Wenn ich z.B. im Boot 12 Volt Halogenbirnchen aus den für Trafos bestimmten Systemen einsetze, halten die mit Glück 2 - 3 Monate, setze ich aber welche aus dem KFZ-Bereich ein (ebenfalls mit 12 Volt angegeben) halten sie über ein Jahr.

Die Angabe 12 Volt bei den Leisten hier im Shop bezieht sich auf "Haushalt", nicht auf KFZ. Es müsste also in Fall noch ein Widerstand eingeschaltet werden (oder eine andere Spannungsbegrenzung).
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Mo, 12.02.07, 21:42

Jop muss ich auch sagen, wirklich sehr geil gemacht, nur muss ich sagen leider sind bei uns in der nähe heute 2 Lkw's zusammen gerauscht, es hat tote gegeben, langer stau, und dann kam noch einer von hinten und viele menschen leibig verbrannt, feuerwehr konnt nix machen :? ist aber mehr nebensächlich auf den thread bezogen.

mfg Sh@rk
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Mauz
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Mo, 12.02.07, 23:23

Beste Lösung wäre eine KSQ.
Kann man evtl auch günstig selber bauen. Dann hast du keine Probleme mehr mit Spannungsspitzen & was denn nun deine Lichtmaschiene für Leistung bringt.
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Di, 13.02.07, 09:26

Pertinax-Platinen (FR2, Hartpapier) ist m.E. nach im KFZ-Bereich nicht geeignet, weil sie viel Feuchtigkeit aufnehmen können und gerade bei Vibrationen nicht sehr haltbar sind. Besser eignen sich Platinen aus Epoxyd-getränktem Glasgewebe (FR4). Die sind zwar teurer, aber auch wesentlich stabiler.
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