{HowTo} ~ PC UBB mit Led Leisten

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 06.01.07, 23:15

fehler passieren uns allen mal :mrgreen:

nur das mit der Röhre hab ich nicht so ganz kapiert :P
derKosta
Mega-User
Mega-User
Sa, 06.01.07, 23:15

er meinte röhrenmonitor. du spammer :lol:
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Sa, 06.01.07, 23:17

Ach so jetzt verstehe ich, also ich habe mir das ja so gedacht, da ja das Case mal auf einen Glas Tisch kommen soll, hätte es dann dadurch einen sehr schönen effekt, meiner meinung nach, deswegen hatte ich dabei schon etwas vorraus gedacht :wink: aber bei der Tischbeleuchtung, da werden die eh voon einer höhe von ~1m nach unten scheinen^^, und bei der Kino beleuchtung evtl. so ~1,5m könnte bei beiden auch mehr oder weniger sein^^.

Mit Freundlichen grüßen Sh@rk
Sebastian H.
User
User

Sa, 06.01.07, 23:47

Crafty-Catcher hat geschrieben:
Sebastian H. hat geschrieben:
Crafty-Catcher hat geschrieben:Sehr gute Idee @ Sailor - danke für den Tipp.

Ich habe auch noch einen - um zu verhindern, dass beim Bohren der Bohrer verrutscht körnt man die Stelle einfach vorher mit nem Körner und nem Hammer - Nen Körner ist ein massives Metallteil, dass aussieht wie nen Kugelschreiber, damit kann man leicht eine kleine Kerbe an die gewünschte stellen setzen und der Borher rutscht dann nicht mehr da weg.
Was du da beschreibst is aber eigentlich rein zum anreisen und ein Körner sieht so aus BildBild
Das ist nen Körner und genau den hab ich auch möglichst einfach zu beschreiben versucht - und genaudas Teil liegt bei uns im Keller.

Wollte das auch nicht nur für Sh@rk erklären, sondern eigentlich eher für alle anderen die diesen Thread lesen und z.B. so ein Problem haben.

Hier ist nen Bild was auch im FF funktioniert:
Bild
Sorry aber deine Erklärung hat sich eher nach dem angehört Bild und des is zum anreißen.

Mfg Sebastian
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Sa, 06.01.07, 23:53

Mh... das ist schon ein ding *g*, also bei so etwas wäre es doch für die Zkunft besser immer gleich ein Bild auf den Server hoch zu laden, damit wirklich jeder weist was man meint^^.
Ach ja was ist nun, kennt sich jemand mit Warm weißen led's aus? Wenn ja, kann mir jemand sagen, ob 3 stück schon hell genug sind für eine gedämmte beleuchtung, oder ob da doch 6 stück besser wären? Also wenn mir da mal jemand bescheit sagen könnte, dann sag bescheit^^. Ach ja was haltet ihr davon ist Warm Weiß Kino freundlich oder sollte ich da etwas mit den Farben Spielen? Also mir ist da so leicht in den Sinn gekommen, 3x Warm weiß und 2x Gelb, wobei ich diese Mischung, am wenigsten und als aller letztes bevorzugen würde, also Wer sich mit Warmweis auskennt und erfahrungen hat bitte melden ;-).

Berni
Ultra-User
Ultra-User
Sa, 06.01.07, 23:55

Dein Computer ist mir sowieso zu hell, da sag ich schon gar nichts mehr :lol:

Jetzt versuch ich deinen Schreibtisch mal zu retten 8)
Was willst du mi 9 Leds auf 26cm? :shock:
Alle 5 cm eine Led reicht massig für eine schöne Ausleuchtung.
Wieso eig 26cm? Wie willt du die denn hinmachen?
Über die komplette Breite fände ich es sinnvoller und dann die LEDs halt abwechselnd.
2-3 Leisten sollten eig für jeden Tisch reichen.

Das mit dem Monitor kann ich mir nicht vorstellen.
Was erhoffst du dir von den 6 LEDs in 1,5m Abstand? Wenn dann würde ich so ein einfarbiges Ambilight bauen, wobei ich selbst das als überflüssig empfinde, da ich persönlich sowas übersehe wenn ich auf einen Bildschirm schaue.

Berni
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
So, 07.01.07, 00:05

Also wegen den 1. led leisten, ich wollte halt mal das mein schreibtisch ne richtig geile Beleuchtung, und auch eine relativ gewagte helle beleuchtung ab bekommt.
Wegen der Kino Beleuchtun, damit meine ich ja nur, das was hinterm Monitor was an ist.
Ich stelle mir das Praktisch so vor, das ich die Kino Beleuchtung einzeln per schalter ab trenne, sowie die anderen leisten ab trenne, da das beides eh nie gleichzeitig an sein wird, und von daher...
Aber wenn ihr meint das mit der Kino beleuchtung ist net so gut, dann kann ich das auch verstehen... und wenn ich mir das so überlege eigentlich brauche ich das auch net wirklich... Mh aber die Schreibtisch beleuchtung da muss was gemacht werden, und wegen 9 led's pro 26cm leiste ist doch okay, oder nicht...?

Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
So, 07.01.07, 00:08

ich schäm mich schon zu schreiben weil ich als spamer bezeichnet werde :?

aber ich find der pc ist doch nichtmal zu hell

und 9 leds auf 26cm sind auch nicht viel ich würde noch mehr nehmen
Berni
Ultra-User
Ultra-User
So, 07.01.07, 00:10

Das mit der Kinobeleuchtung ist deine Sache, 6 LEDs wären ja tragbar, die sind gleich abgebaut und wo anders untergebracht.

9 LEDs auf 26cm sind 1LED auf 3cm, wenn du es stark ausleuchten willst, in Ordnung, fürs Lichtbild reicht 1LED auf 5-7,5cm.
Wie gesagt, ich hätte drei lange Leisten über die ganze Breite gewählt, dann müsstest du deinen Tisch auch nicht so verbohren, aber eig ist es egal, wie die Leisten sitzen.

Du machst das schon ;)
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
So, 07.01.07, 00:15

Also mein Pc der ist schon hell, aber wer sagt das e immer an ist die beleuchtung, das einzigste was dann leuchten wird, sind meine 5 Modding Lüfter mit jeweils 4Led's, dann noch 4 Led's also front beleuchtung mit 15000mcd, und dann halt noch 2 stück an der netztwerkkarte 15000mcd und zu guter letzt meine Anzeige led's, das sind 1x Rainbow Led 1x hdd Led 15000mcd, und dann 4 andere Status Led's mit jeweils 15000mcd, das wird dann immer minimal an sein... und wenn ich mal richtig Action haben möchte, dann schalte ich noch meine 4 Kaltlichtkathoden an , meine 18 Led's UBB mit 15000mcd pro Led und meine 24 Led's mit auch jeweils 15000mcd, aber das wird eh nicht so oft sein, da ich es ja auch noch dezent halten möchte, so hell ist das ganze auch wieder nicht...
Und bei der Schreibtisch beleuchtung das ganze auch noch mal, wenn ich wenig licht haben möchte, mache ich meine Mittlere leiste an, und wenn ich gas geben möchte, da werden dann halt noch die anderen 2 angemacht bei bedarf, also manch andere haben auch helle beleuchtungen, da habe ich ja schon angst meine noch anderen 2 Projekte zu verkünden...

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk

Edit

Wenn ich morgen mit meinen ganzen schul zoich fertig bin, kommen mal bilder von meinen Tisch, damit ihr mal dann sehen könnt, wo was hin kommen wird...
Berni
Ultra-User
Ultra-User
So, 07.01.07, 00:19

"Minimalste Beleuchtung" :D

Klingt reizvoll, nicht ganz mein Ding, aber wirklich interessant.
Das mit der abschaltbaren Leiste ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Dann stören auch die 9 LEDs auf 26cm nicht mehr.

Berni
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
So, 07.01.07, 00:22

Also ich kann mir das ja auch noch mal überlegen, aber eigentlich war das ja schon mal alles so berechnet... also mal schauen, wenn ich so recht überlege, eigentlich wollte ich ja mal 5 leisten unterbringen, also eine Links außen eine rechts außen, eine bei der tastatur in der nähe, und 2 stück unterm Tisch in der mitte.

Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
So, 07.01.07, 00:23

wenn eins deiner neuen projekte

ein Cluster mit 36 K2 LEDs hat dan wirds interresant :mrgreen:
Zuletzt geändert von Ilker21 am So, 07.01.07, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
So, 07.01.07, 00:26

Okay, das wird mir aber zu krass, also von der helligkeit nicht, über all dann noch 10° linsen oder so drauf gehauen^^, und wenn jemand in mein zimmer hinein kommt, gibt es erstmal eine sharkliche begrüßung^^, und damit ihr mich auch mal sehen könnt wo ich wohne leuchte ich dann damit mal in den Himmel. Ne da lieber ein Rießen led Cluster mit 1000 normalen 15000mcd Led's.

Mit Freundlichen grüßen sh@rk
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
So, 07.01.07, 00:32

will ich haben :mrgreen:
DnM
Hyper-User
Hyper-User
So, 07.01.07, 00:37

Sh@rk hat geschrieben:Okay, das wird mir aber zu krass, also von der helligkeit nicht, über all dann noch 10° linsen oder so drauf gehauen^^, und wenn jemand in mein zimmer hinein kommt, gibt es erstmal eine sharkliche begrüßung^^, und damit ihr mich auch mal sehen könnt wo ich wohne leuchte ich dann damit mal in den Himmel. Ne da lieber ein Rießen led Cluster mit 1000 normalen 15000mcd Led's.

Mit Freundlichen grüßen sh@rk
naja wenn dann aber 1000 cluster mit 1000000leds dann sieht man dein haus auch auf dem mond und dein stormversorger freut sich genauso wie lumitornix womit wir wieder beim thema "pool" wären aber gut das is ne andere sache
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
So, 07.01.07, 00:37

Also wenn wir mal von den grünen mit 15000mcd ausgehen biste mit 1000 stück bei einem Preis von 180,00 EUR dabei, wenn wir aber dann Diffuse nehmen würde, wäre es sehr günstig mit 40,00 EUR pro 1000stück, dafür schlägt die helligkeits nicht so ins auge *g*, also kannste selber mal rechnen 1000x15000mcd... oder 1000x120mcd...

edit

wäre aber schon auch wieder ein kleiner traum von mir mal ein richtig geiles Cluster zu bauen, am geilsten wäre so mit Lumitronix was ab machen und so, das ich Led's Kostenlos für den Welt Größten Cluster bekommen würde, das wäre voll böse, da würde ich von Monater langer arbeit ein riesen teil zamm löten.
Zuletzt geändert von Sh@rk am So, 07.01.07, 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
DnM
Hyper-User
Hyper-User
So, 07.01.07, 00:44

und über deinem haus schweben dann grüne wolken
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
So, 07.01.07, 00:45

Ob man das mit k2 erreichen könnte, die wolken grün zu gestallten, wenn man da ein 10er Cluster machen oder?

Berni
Ultra-User
Ultra-User
So, 07.01.07, 00:53

Probiers aus ;)

Wenn die Wolken sehr tief hängen und dicht sind, liese sich wahrscheinlich wirklich was sehen...

Freakig pur :lol:
DnM
Hyper-User
Hyper-User
So, 07.01.07, 00:55

oder probiers mit der grillanzünder maglite die hat ja auch eine thread hier im forum bekommen
Berni
Ultra-User
Ultra-User
So, 07.01.07, 00:56

Was für ein Teil? :lol:

Edit: Habs grade rausgesucht "Grillanzündermaglite"
Zuletzt geändert von Berni am So, 07.01.07, 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
Hans Dorn
User
User

So, 07.01.07, 00:57

Du könntest auch eine alte Satellitenschüssel mit K2 bekleben, so daß alle auf den selben Punkt leuchten.
Das gibt bestimmt 'ne ordentliche Lichtstärke.

Gruß Hans

P.S: Nicht in den Strahl sehen :mrgreen:
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
So, 07.01.07, 01:02

Mh ich denke mal solch eine Schüssel ist auch gleich Praktischer weise zu Kühlung auch gut oder?, und was sagt ihr mit so 100 stück, hinten ne Kompressor Kühlung dran, oder eine Flüssig stickstoff Kühlung, und dann noch überall 10° Linsen oder so^^.
Na ja gut so langsam wirds mir doch zu freakig, also lasst uns zum waren leben zurück kehren^^, und reden über meine schreibtisch belecuhtung^^, also was nun, soll ich die Kino Beleuchtung weg lassen oder nicht, und kennt sich jemand mit Warm Weißen Led's aus?

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Berni
Ultra-User
Ultra-User
So, 07.01.07, 01:06

Was muss man sich bei Warmweißen-Leds auskennen?

Du kannst es von der Farbe grob mit Autoscheinwerfern vergleichen.
Die meisten strahlen ein warmweiß aus. (Find ich schöner wie diese neuen Augenkiller)

Ich versteh immernoch nicht so ganz, was du dir davon versprichst.
Soll das einfach dazudienen, dass du das Deckenlicht ausschalten kannst und dann trotzdem noch was siehst?

Wenn es anders gedacht ist, könntest du es mir ja nochmal erklären *liebgugg* ;)
Antworten