Sichere Minimal Kombi LED weiß + CR2032 für Bastelei mit Kind

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
DOUBLED
Mini-User

Fr, 21.06.24, 15:23

Hi Leute!

Bin der Andreas aus Franken und neu hier!
Ich möchte eine Kombi aus LED + Knopfzelle sicher betreiben und habe hierzu Fragen.
Sicher gab es Beiträge im ‘Throwie’ Kontext, aber meine Frage habe ich nicht beantwortet gefunden.

Es geht um den sicheren Betrieb der folgenden Minimalkonfiguration (ohne Magnet übrigens)

Vorhanden:

LED weiß 3mm, 20mA (ohne weitere Herstellerangaben) Literatur gibt 3V für weiß

CR2032 3V und 240 mAh,

Da die Spannungsabfall der weißen LED lt. LIteratur ‘ca.’ 3V ist, wäre theoretisch kein widerstand notwendig, es wird aber vielerorts darauf verwiesen dass man immer haben sollte um einen zu stark ansteigenden Strom zu vermeiden.

Ich habe in die Grabbelkiste gegriffen und 41 Ohm gefunden und für gut befunden.

Das ganze soll beim Kindergeburtstag in ein Bastelobjekt einfließen (von mir der technische Teil vorbereitet) und dann aber auch sicher im Kinderzimmer als kleine Nachtleuchte funktionieren. Elektrische Sicherheit dabei an vorderster Stelle. (Könnte von einer kurzgeschlossenen CR2032 eigentlich eine Brandgefahr ausgehen? :oops: )

Also – meint Ihr das passt so?

Natürlich weiß ich nicht ob die LED wirklich genau 3V hat. Somit ist auch der Widerstand geraten, der rein rechnerisch für 3V ja nicht notwendig wäre. Aber die Leuchtstärke ist so völlig ok.

Freue mich auf Eure Einschätzung

Danke

Andreas
DOUBLED
Mini-User

Sa, 22.06.24, 20:06

WEnn jemand eine Einschätzung hierzu hätte wäre ich dankbar!!
ustoni
Auserwählter
Auserwählter

So, 23.06.24, 07:35

Es funktioniert auch ohne Widerstand, da der Innenwiderstand der CR2032 relativ hoch ist.

Aber egal ob mit oder ohne Widerstand: wenn das als Nachtlicht dienen soll, solltest du gleich einen größeren Vorrat an CR2032 einplanen - allzu lange wird die LED nicht leuchten. :wink:
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 24.06.24, 13:54

Die einzige Gefahr die ich da sehe wäre verschlucken.
Antworten