Bin der Andreas aus Franken und neu hier!
Ich möchte eine Kombi aus LED + Knopfzelle sicher betreiben und habe hierzu Fragen.
Sicher gab es Beiträge im ‘Throwie’ Kontext, aber meine Frage habe ich nicht beantwortet gefunden.
Es geht um den sicheren Betrieb der folgenden Minimalkonfiguration (ohne Magnet übrigens)
Vorhanden:
LED weiß 3mm, 20mA (ohne weitere Herstellerangaben) Literatur gibt 3V für weiß
CR2032 3V und 240 mAh,
Da die Spannungsabfall der weißen LED lt. LIteratur ‘ca.’ 3V ist, wäre theoretisch kein widerstand notwendig, es wird aber vielerorts darauf verwiesen dass man immer haben sollte um einen zu stark ansteigenden Strom zu vermeiden.
Ich habe in die Grabbelkiste gegriffen und 41 Ohm gefunden und für gut befunden.
Das ganze soll beim Kindergeburtstag in ein Bastelobjekt einfließen (von mir der technische Teil vorbereitet) und dann aber auch sicher im Kinderzimmer als kleine Nachtleuchte funktionieren. Elektrische Sicherheit dabei an vorderster Stelle. (Könnte von einer kurzgeschlossenen CR2032 eigentlich eine Brandgefahr ausgehen?
Also – meint Ihr das passt so?
Natürlich weiß ich nicht ob die LED wirklich genau 3V hat. Somit ist auch der Widerstand geraten, der rein rechnerisch für 3V ja nicht notwendig wäre. Aber die Leuchtstärke ist so völlig ok.
Freue mich auf Eure Einschätzung
Danke
Andreas


