Weitere Farbtöne bei LEDs in Zukunft?
Moderator: T.Hoffmann
Hallo,
mich würde interessieren ob weitere Farbtöne bei LEDs in Zukunft geplant sind.
Im Besonderen würden mich weitere Blautöne zwischen Cyan und "normalem" Blau interessieren.
Die Cyan-LED liegt farbmäßig wesentlich näher an Grün als an Blau. Das habe ich jedenfalls im direkten Vergleich zwischen Blau, Cyan und Grün festgestellt. Eigentlich sollte die Cyan-LED in die Rubrik "Grüne LEDs" eingeordnet werden, meiner Meinung nach.
mich würde interessieren ob weitere Farbtöne bei LEDs in Zukunft geplant sind.
Im Besonderen würden mich weitere Blautöne zwischen Cyan und "normalem" Blau interessieren.
Die Cyan-LED liegt farbmäßig wesentlich näher an Grün als an Blau. Das habe ich jedenfalls im direkten Vergleich zwischen Blau, Cyan und Grün festgestellt. Eigentlich sollte die Cyan-LED in die Rubrik "Grüne LEDs" eingeordnet werden, meiner Meinung nach.
Mh meinungs sache, mich würde da ein paar mehr und noch hellere 5mm Led's interresieren so ab 20000 bis keine grenzen *g*.
Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
cyan ist auch eher grün! bestes beispiel, die straßenampeln. das grün ist garkein grün sonder eben cyan.
ein vergleich gibts hier auch schon. guck mal unter fragen zu einem produkt. da gibts ein topic dazu.
ein vergleich gibts hier auch schon. guck mal unter fragen zu einem produkt. da gibts ein topic dazu.
Lol irgendwie ne Led mit allen Farb Spektren von rot nach Uv und alle Farben manuell einstellbar und mischbar^^.
Da kostet eine 5mm LED = 5€^^
Da kostet eine 5mm LED = 5€^^
Mh einfach Weiße Led's kaufen und das Weiße Licht dann in die Farbspektren aufteilen *rofl*.
- Neo
- Auserwählter

wen wir schon übertreiben dann kann man auch noch eine voll spektral LED bauen
mit
UV 370nm
UV 395-400nm
royal-blau 455nm
blau 465-470nm
cyan-blau 500-505nm
grün 510-515nm
grün 515-525nm
grün 540nm
gelb 585-590nm
orange 600-610nm
rot 620-630nm
rot 700nm
IR 940nm
mit
UV 370nm
UV 395-400nm
royal-blau 455nm
blau 465-470nm
cyan-blau 500-505nm
grün 510-515nm
grün 515-525nm
grün 540nm
gelb 585-590nm
orange 600-610nm
rot 620-630nm
rot 700nm
IR 940nm
Was aber auch geil kommen würde, ein einfaches Polygon, also wie in Pc spielen so mini Leuchtbälle oder so was (oder verwechsel ich da was)? Ne geil wären mal ganz unbekannte farben oder eine Led die Rot Orange und Gelb macht.
Mit Freundlichen grüßen Sh@rk
Interessante Antworten, Leute.
Ich hätte von vorneherein die Einschränkung "monochromatische und einfarbige LEDs" machen sollen.
Da die Mischung von mehreren Farben mir nicht immer und überall gefällt, da Anteile der Ursprungsfarben immer mitdabei sind.
Aber egal, wenn es keine weiteren monochromatischen LEDs ohne Farbmischung gibt kann ich damit auch leben.
Ich hätte von vorneherein die Einschränkung "monochromatische und einfarbige LEDs" machen sollen.
Da die Mischung von mehreren Farben mir nicht immer und überall gefällt, da Anteile der Ursprungsfarben immer mitdabei sind.
Aber egal, wenn es keine weiteren monochromatischen LEDs ohne Farbmischung gibt kann ich damit auch leben.
Mit der Änderung der "Materialmischung" bei den LEDs sollten auch andere Farbtöne monochromatisch möglich sein, zumindest theoretisch. Blau und grüne LEDs z.B. verwenden beide InGaN als Material, nur die "Mischung" bzw. das Herstellungsverfahren entscheidet ob die LED grün oder blau leuchtet. Das ist jedenfalls das was ich herausgefunden habe.
- alexStyles
- Auserwählter

sone Allround Led wäre wohl mal was feines
Aber wofür man sowas braucht würde Ich ja mal in Frage stellen ?
Auch der Preis wäre in den ersten paar VerkaufsJahren bzw. bei den ersten Produktionen nicht bezahlbar
MfG Alex
PS: Ich schätze auch man hätte dann eine nicht mehr ganz normal große(5mm) Led und einige VIELVIELE Beinchen
sone Allround Led wäre wohl mal was feines
Aber wofür man sowas braucht würde Ich ja mal in Frage stellen ?
Auch der Preis wäre in den ersten paar VerkaufsJahren bzw. bei den ersten Produktionen nicht bezahlbar
MfG Alex
PS: Ich schätze auch man hätte dann eine nicht mehr ganz normal große(5mm) Led und einige VIELVIELE Beinchen
Mh was mir auch gerade zwischen meinen Hirn rum ging, eine Led die man per Steuermodul also irgendewas auf der Platiene zamgelötet, dann per USB anschluss mal per PC dann steuern könnte, und auch die Helligkeit irgende wie mit gleichzeitig so 0mcd-20000mcd^^. So etwas wäre geil (sollte natürlich alle farben enthalten...)
- _nabla
- Hyper-User

eigentlich kann man ja durch farbmischung schon alle möglichen sichtbaren farbtöne mischen mit leds.
ich denke, die zukunft wird eher im erweiterten einsatzbereich der leds liegen, also als raum/objektbeleuchtung bzw. glühlampenersatz!
ich denke, die zukunft wird eher im erweiterten einsatzbereich der leds liegen, also als raum/objektbeleuchtung bzw. glühlampenersatz!
LEDs die an Wechselstrom laufen gibt es schon. Bei 2 LEDs (und Vielfache davon) kann man diese jeweils Paarweise antiparallel schalten. Man könnte sicher auch spezielle "Wechselstrom-LEDs" bauen indem man zwei Chips antiparallel geschaltet in ein Gehäuse baut.
Oder noch besser mit einem integrierten Gleichrichter und Elko für die Glättung *g*