Ich habe mir vor ca 2 Monaten bei ALdi ein rechteckiges LED Panel gekauft und installiert.
Nachdem meine Kids paarmal mit dem Lichtschalter gespielt hatten,ging die Lampe nicht mehr an.
Die Lampe besitzt einen LED Treiber mit Konstantspannung und 2 Ausgängen,einmal 12 Volt Gleichspannung und einmal 36 Volt Gleichspannung,welche dann an den LED Controller gehen .Vom LED Controller werden die LEDs angesteuert.
Am LED Controller ist außerdem ein Kabel,über das man das Panel mit einer Fernbedienung ansteuern kann.Sie ist dimmbar und ein Farbwechsel von Kaltweiß zu warmweiß sind damit möglich.
WIe gesagt der Treiber besitzt 2 Ausgänge,an der die besagten Werte messbar waren.Als der Controller angeschlossen war,konnte man am 12 Volt Anschluß nur noch 3 Volt messen.Am 36 Volt Anschluss ist alles normal.
Im Netz finde ich leider keinen LED Treiber mit 2 Ausgängen.
Ich habe auf der Platine bisher 3 Elkos getauscht und zwar die beiden Großen und den etwas kleineren daneben,leider keinen Erfolg
Ich habe einen digitalen Multimeter,leider ohne die Möglichkeit der Kapazitätsmessung.
Frage(n) : Wie könnte ich bei der Fehlersuche weiter vorgehen ? Gibt es im Netz als alternative Möglichkeit niergends solch einen Treiber ?
Aldi hat übrigens leider keinen Ersatz und meinte,ich solle deswegen die Lampe entsorgen.
LG Sascha