Lampentyp LED bei Wechsel von G53

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
JonWain
Mini-User

Do, 24.09.15, 11:52

Hallo liebe Community,

leider bin ich totaler DAU was Lampen, Strom und ähnliches angeht und wende mich mit einer Frage an Sie, welche leider meine Kompetenzen übersteigt:

Die Beleuchtung in unserem Esszimmer besteht aus vier New Tria II QRB 111 Lampen,
https://www.slv.com/de/leuchten-leuchtm ... 11372.html
welche aktuell mit 12V und Halogenlampen betrieben werden.

Ich habe verstanden, dass der Fassungstyp G53 ist und das bei einem Austausch mit 12V LEDs darauf zu achten ist, dass die Trafos nicht mit Unterlast versorgt werden dürfen (warum weiß ich aber nicht).

Die Frage, welche sich mir stellt ist die folgende, ob ich den Trafo nicht einfach ausbaue und anstatt 12v Lampen welche mit 230v einbaue. Meine Frage an Sie ist, gibt es LED Lampen mit 230V, welche in diese Fassungen passen? Heißt das dann auch G53-Fassung?

Freue mich auf Hilfe,
danke & beste Grüße,
Jon
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Do, 24.09.15, 14:32

Soweit mir bekannt ist, dürfen Hochvolt-Leuchtmittel nur in isolierten Fassungen betrieben werden. Der Sockel G53 ist nicht isoliert.

Hier im Shop gibt es aber Led-Leuchtmittel mit 111mm Durchmesser, die ebenfalls mit 12V betrieben werden können.
Der Lampentyp nennt sich hier allerdings AR111. Diese haben aber ebenfalls den G53 Sockel.
Als Ersatz für ein 50W bzw. 75 Watt Leuchtmittel.

Link in die entsprechende Warengruppe

Welcher Leistungsbereich (von - bis) ist auf dem elektronischen Halogentransformator aufgedruckt?
JonWain
Mini-User

Do, 24.09.15, 20:22

Hallo Achim,

vielen Dank für die schnelle Antwort und vor allem für den Hinweis, dass ich nicht einfach umwechseln kann.

Jede der vier Lampen scheint einen eigenen Transformator zu haben, soweit ich das sehen konnte.

Der Hersteller ist SAIF, die Typungen SET105F-2, darunter in Klammern (35-105VA).
http://www.licht-light.de/Self-SET-105F-2-SET105F2

Wie berechnet man denn, ob die LEDs im Leistungsbereich sind und was wäre wenn nicht?

Danke & beste Grüße,
Jon
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Do, 24.09.15, 22:00

darunter in Klammern (35-105VA)

P = U x I
Leistung [P] gemessen in Watt (W) = Spannung gemessen in Volt (V) x Strom gemessen in Ampere (A)

VA = Volt x Ampere = Watt
35 - 105VA = 35 - 105W
Mindestlast = 35W
Maximallast = 105W

Wenn Du dir die AR111 Leuchtmittel hier im Shop mal anschaust, keine davon benötigt soviel Leistung, um die minimal erforderlichen 35 Watt zu erreichen oder zu überschreiten. Es würde auch nichts bringen, dort 2 Lampen an ein Netzgerät anzuschließen. Bestenfalls würde man 2x 15W = 30W zusammen bekommen, und das ist noch immer unterhalb von den minimal erforderlichen 35 Watt.
Das bedeutet: Du brauchst andere Netzgeräte.

Wie berechnet man denn, ob die LEDs im Leistungsbereich sind ...

Die Leistungen aller Leuchtmittel werden addiert.
Diese muss mindestens so hoch wie die Mindestlast (35W), darf aber nicht höher als die Maximallast (105W) sein.

... und was wäre wenn nicht?

Sehr wahrscheinlich wird das Netzgerät den Dienst verweigern --> die Leuchtmittel blinken nur.

Das Blinken entsteht (vereinfacht ausgedrückt), weil im elektronischen Halogentransformator ein Bauteil eingebaut ist, welches die Stromentnahme am Ausgang überwacht. Wird dieser Wert unter- oder überschritten, wird dieses als Fehler gewertet. Das Netzgerät resettet sich selbst (schaltet sich aus und wieder ein). Da der Fehler noch immer besteht, schaltet sich das Netzgerät permanent ein - aus - ein - aus, usw.
Weder das/die Leuchtmittel noch das Netzgerät werden dadurch geschädigt.

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Netzgeräte im Hohlraum der Decke verstaut sind (man kommt an dieser heran?
Wenn Ja, dann wird für eine 2er Lampe nur 1 Netzgerät mit entsprechender Leistung benötigt.

Die nachfolgenden Angaben werden benötigt, um ein äquivalentes Led-Leuchtmittel zu finden:
Ist das derzeitige Licht ausreichend hell?
Werden die Lampen gedimmt?
Hersteller + Modell der Halogen-Leuchtmittel?
Leistung eines Leuchtmittel (in Watt)?
Abstrahlwinkel (falls bekannt)?

Noch eine Alternative.
Falls der innere Ring aus der Lampenhalterung entfernt werden kann (benötigt wird der Bajonettverschluss):
es gibt von Osram auch Leuchten mit 111mm Durchmesser.
Nennt sich Osram Prevaled Coin 111.

Links zu Osram:
Prevaled Coin 111 AC G1 (230V, nicht dimmbar)
Prevaled Coin 111 G1 (Niederspannung, dimmbar, Konstantstromquelle erforderlich)
JonWain
Mini-User

Sa, 26.09.15, 08:18

Hallo Achim,

vielen Dank für Deine Hilfe und vor allem das schnelle Feedback. Zu Deinen Nachfragen:
Ist das derzeitige Licht ausreichend hell?
Ja, ist ausreichend
Werden die Lampen gedimmt?
Nein, aktuell nicht. Wäre aber natürlich toll, wenn das änderbar wäre
Die Lampe scheint ein SLV Eigengewächs zu sein, FN 1422 Par36
12V 35 Watt
24° (UV-Stop 03 10)

Zu der Alternative, welche ich sehr interessant finde:

Die Lampe ist mit dem äußeren Ring aus der restlichen Lampe befestigt und per Schnappverschluss einfach rausziehbar. Den äußeren und den inneren Ring verbindet eine Schraube, kein Bajonett-Verschluss. Die Zwischendecke hat 25cm Luft, an die Trafos komme ich gut ran.

Danke nochmals für Deine Hilfe,
Jon
Dateianhänge
Lampe mit Massband
Lampe mit Massband
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Sa, 26.09.15, 18:11

Den äußeren und den inneren Ring verbindet eine Schraube, kein Bajonett-Verschluss.

Dann schraube mal diese eine Schraube heraus. Der inneren Ring müsste sich dann mit einer ca. 2cm Drehung herausnehmen lassen.

Der Bajonett-Verschluss am Osram Prevaled Coin 111 Modul sieht so aus und wird ebenfalls mit einer Schraube gesichert:
Link zu Osram: ein Bild

Falls der innere Ring wie beschrieben entnehmbar ist, dann geht es hier weiter. Ansonsten kannst Du den nachfolgenden Abschnitt ignorieren.
Die Lampe scheint ein SLV Eigengewächs zu sein, FN 1422 Par36
12V 35 Watt
24° (UV-Stop 03 10)
FN-Light ist ein Tochterunternehmen von SLV

Äquivalentes Led-Modul (Osram Prevaled Coin 111 G1).
Link zu Google (Filter: Seiten aus Deutschland): PL-CN111-1200-930-24D-G1

Günstige Preise:
28,68 EUR/Stück (bei Abnahme von 1 - 4 Stück),
27,25 EUR/Stück (bei Abnahme von 5 - 9 Stück).

Erforderliche Konstantstromquelle (dimmbar per Phasenan-/-abschnitt).
Link zu Lumitronix: Meanwell PCD-40-700B

Für jede 2er Kombi wird nur 1 Konstantstromquelle (KSQ) benötigt.

Die beiden Osram-Module werden in Reihe geschaltet:
Plus von der KSQ an Plus von Lampe 1.
Minus von Lampe 1 an Plus von Lampe 2.
Minus von Lampe 2 an Minus der KSQ.
JonWain
Mini-User

So, 27.09.15, 11:56

Hallo Achim,

vielen Dank für Deine Antwort und vor allem für die fast schon fertige Einkaufsliste.

Habe die Schraube des Verschlusses gelöst, danach konnte ich das Verbindungsstück sofort verschieben, dieses enthält also nur das Gewinde für die Schraube und ist nicht weiter verbunden bzw. zu entriegeln.

Vom Schaubild der Lampe her sieht es so aus, als ob diese auch nur mit einer Schraubenbefestigung zurecht käme, oder täuscht das?

Die Alternative wäre dann vergleichbare LED Lampen in G53 einzuschrauben und einen entsprechenden Trafo zu besorgen, richtig?

Danke & schönen Sonntag,
Jon
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 27.09.15, 12:21

Habe die Schraube des Verschlusses gelöst, danach konnte ich das Verbindungsstück sofort verschieben, dieses enthält also nur das Gewinde für die Schraube und ist nicht weiter verbunden bzw. zu entriegeln.

Der nun freigewordene Ring in der Lampenhalterung müsste 2 Nasen haben. Diese werden zum bajonettieren benötigt.
In Deinem 1. Link von der Lampenhalterung (Eingangspost = Anfrage) sieht man diese Nasen am mittleren Ring.
Vom Schaubild der Lampe her sieht es so aus, als ob diese auch nur mit einer Schraubenbefestigung zurecht käme, oder täuscht das?

Die Schraube ist nur als Sicherung vorhanden, damit die bajonettierte Lampe (das Modul) nicht herunterfällt.
Die Alternative wäre dann vergleichbare LED Lampen in G53 einzuschrauben und einen entsprechenden Trafo zu besorgen, richtig?

G53 beschreibt den elektrischen Anschluss bei Lampen mit 111mm Durchmesser. Dieser ist 53mm breit.
Am Osram Coin 111 G1 Modul ist ein solcher Sockel nicht vorhanden. Dort kommt ein ca. 50cm langes Kabel aus dem Modul heraus.

Eine passende Konstantstromquelle habe ich in der vorherigen Antwort bereits verlinkt.

Benötigt werden noch Lüsterklemmen (1,5mm²/2,5mm², gibt es als Stege mit 12 Klemmen, abschneidbar).
Lüsterklemmen gibt es in jedem Elektrogeschäft (Radio-/Fernsehgeschäft, Elektronikshops wie Reichelt, ELV, Pollin, Conrad, Völkner, usw.).
Kostenpunkt: ab 0,50 EUR/Steg.

Für jede Lampe inkl. netzbetriebener Konstantstromquelle werden 2 Stück 2er + 1 Stück 1er Klemme benötigt (also 5 Klemmen).
Für 3 Lampen mit jeweils 2 Leuchten werden somit 15 Klemmen = 2 Stege a 12 Klemmen benötigt.
JonWain
Mini-User

Di, 29.09.15, 08:16

Guten Morgen Achim,

mit "Nasen" hast Du mich ein bisschen abgehängt. Ich habe gestern mal die Ringe voneinander getrennt, anbei findest Du die Fotos. Meinst Du mit Nasen das Verbindungsstück? Würde Dein Plan funktionieren mit den Osram Lampen?

Danke & Grüße,
Jon
Dateianhänge
Lampe_Verbindung.JPG
Lampe_Verbindung.JPG (92.13 KiB) 12180 mal betrachtet
Lampe_innerer_Ring.JPG
Lampe_innerer_Ring.JPG (45.9 KiB) 12180 mal betrachtet
Lampe_aeusserer_Ring.JPG
Lampe_aeusserer_Ring.JPG (52.84 KiB) 12180 mal betrachtet
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 29.09.15, 11:25

Wenn der innere Ring (die Lampenhalterung für die Halogenlampe) entfernt wird, dann wird der mittlere Ring frei.
Ich habe mal aus dem verlinkten Bild aus der Eingangsfrage diese beiden Nasen markiert.
nasen111.jpg
Der innere Durchmesser des mittleren Ringes müsste ziemlich genau 111mm groß sein (bitte nachmessen).
JonWain
Mini-User

Mo, 05.10.15, 18:47

Lieber Achim,

bitte verzeih meine späte Antwort, meine Mädels halten mich gut auf Trapp. Nach Demontage bestehen die Lampen aus drei Teilen, äußerer Ring zur Befestigung am Lampengehäuse, den mittleren Ring, welcher die "Birne" trägt und der Birne selbst.

Die Verschlusstechnik passiert durch einen Spannring auf der "Innenseite", die "Aussenseite" ist im Durchmesser einfach etwas schmaler, als der 11,1 cm breite Ring. Dh. die "Birnen" warden einfach in den inneren Ring eingelegt und durch den Spannring fixiert.

Koennte also klappen, oder?
Dateianhänge
IMG_7479.JPG
IMG_7479.JPG (38.76 KiB) 12108 mal betrachtet
IMG_7478.JPG
IMG_7478.JPG (35.86 KiB) 12108 mal betrachtet
IMG_7477.JPG
IMG_7477.JPG (26.77 KiB) 12108 mal betrachtet
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 05.10.15, 21:01

Das ist mir alles zu vage.
Ich habe deshalb gerade SLV eine Mail gesendet.

Zitat:
"Spezifische Produktfrage

Betrifft:
NEW TRIA II QRB111 Downlight
rechteckig, alu brushed
Artikelnr.: 111372

Hallo,

bitte entschuldigen Sie, dass ich Sie direkt anschreibe,
aber alle bisher gefragten Händler konnten (oder wollten) mir diesbezüglich keine Auskunft geben oder das Produkt war nicht vorrätig.

Frage:
Kann in die obigige Lampenhalterung durch Umbau eine Ø111mm Lampe eingebaut werden?

Konkret geht es um die Osram Prevaled Coin 111 G1.

Grafik im Anhang.

Link zu Osram:
http://www.osram.de/osram_de/produkte/l ... /index.jsp

Mit freundlichen Grüßen

Achim H....." (Name aus datenschutzrechtlichen Gründen gekürzt)

Und auch noch ein Fehler drin.

Sobald ich eine Antwort erhalte, werde ich diese hier veröffentlichen.
JonWain
Mini-User

Di, 06.10.15, 05:42

Gute Idee, macht Sinn.

Vielen Dank für Deine Zeit für mich,
Jon
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 06.10.15, 15:58

Antwort von SLV:

"Sehr geehrter Herr H.....,

die Leuchte NEW TRIA ll QRB 111 ist generell für Leuchtmittel mit 111 mm Durchmesser konzipiert, allerdings können wir nicht alle QRB LEDs auf dem Markt testen.

Wir empfehlen unsere QRB LED mit der Art. Nr.: 570042 einzusetzen, dieses Leuchtmittel funktioniert einwandfrei.

Mit freundlichen Grüßen
Best regards

SLV GmbH
Stephan Gansweid
Vertrieb Inland

Phone: +49 (2451) 4833 131
Fax: +49 (0) 2451 41880 / -8
E-Mail: s.gansweid@slv.de "

Die 570042 produziert lächerliche 470 Lumen mit 45° Abstrahlwinkel bei 12V, 11 Watt Leistung und einem CRI von 80 = 42,73 lm/W. Kostet über 41 EUR.
Die ineffizienteste Prevaled 111 mit dem niedrigsten Output produziert 1230 Lumen mit 24 oder 40° Abstrahlwinkel bei 18 Watt und einem CRI von 92 = 68,33 lm/W. Kostet 10 EUR weniger und ist um 62% effizienter.

So richtig schlau bin ich mit der Antwort von SLV noch immer nicht.

Falls Du eine Prevaled Coin 111 G1 kaufen möchtest, frage bitte den Verkäufer vorher, ob dieses zurückgegeben werden kann, falls es widererwartend nicht passen sollte
JonWain
Mini-User

Mi, 07.10.15, 10:42

Lieber Achim,

vielen Dank für Deine Hilfe und Begleitung bei dem Thema. Ich werde eine Lampe probehalber bestellen und es einfach mal ausprobieren.

Beste Grüße,
Jon
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Do, 08.10.15, 18:45

Ich habe vorgestern eine Anfrage an Osram gestellt, ab wann die Prevaled Coin 111 G2 + Konstantstrom im freien Handel erhältlich sein wird.
Rückantwort kam heute: "Die Leuchte PREVALED Coin 111 G2 DC ist schon Lieferbar."

Jetzt müsste man nur noch einen Shop wissen, der diese Leuchte auch anbietet.
Über Google habe ich keinen gefunden.
ben_c
Ultra-User
Ultra-User

Do, 08.10.15, 21:30

Das wirst du einzeln auch nicht so schnell finden da es ein OEM Artikel ist - leider! Ich hake aber morgen nochmal nach..
Antworten