Ersatz für Kompaktleuchtstoffröhre in Abzugshaube

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

bosmiq
User
User

So, 15.02.15, 22:49

Hallo miteinander,

ich hole diesen mal wieder hervor. Also, mein Plan ist nun, nach Empfehlung hier, nochmal 4 SmartArrays dazu zu kaufen und dann nur noch bei 175 mA zu betreiben, um die vielleicht schwierigen Verhältnisse - weil wenig Luftströmung - zu kontrollieren.

Ich werde dazu mit seitlichen Bohrungen für etwas "Luftzug" sorgen.

Also werden dann 2 der Kühlkörper mit dann 8 SmartArrays betrieben.

Die entscheidende Frage: ich hatte ja schon die 350er KSQ gekauft - weiter oben wird beschrieben, ich solle durch parallele Schaltung auf 175 mA reduzieren - ist das okay? Oft wird genau davon abraten. Danke für Meinungen.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 15.02.15, 23:26

Die entscheidende Frage: ich hatte ja schon die 350er KSQ gekauft - weiter oben wird beschrieben, ich solle durch parallele Schaltung auf 175 mA reduzieren - ist das okay? Oft wird genau davon abraten. Danke für Meinungen.
Das Problem bei einer Parallelschaltung ist, dass eine Led in einem Strang ausfallen könnte. Fällt 1 Led aus, fällt der komplette Strang aus.
In diesem Fall erhält der verbleibende Strang die vollen 350mA.
Wenn jeder Strang alleine die 350mA verträgt, dann kannst Du diese problemlos parallel schalten.
bosmiq
User
User

Mo, 16.02.15, 08:54

danke Achim, ja das wäre (locker) der Fall. Ich will (s.o.) die SmartArrays wg Wärmemanagement am unteren Ende betreiben, die könnten auch 500 mA. Ich muss das in der Praxis dann eben im Auge behalten falls was ausfällt.
Antworten