Zuallererst ein freundliches Hallo in die Runde mit einer kleinen Entschuldigung - ich habe bereits mehr oder minder fruchtlos versucht durchs Forum zu stöbern und die Suche-Funktion zu benutzen, da ich aber "relativ" klare Vorstellungen für mein Projekt habe ist vielleicht ein eigener Thread gar nicht ganz so abwegig... Aber stupst mich ruhig in die Richtung bereits vorhandener Diskussionen, ich bin über jeden Input dankbar.
Ich möchte gerne für eine (mobile) low-Budget-Kunstinstallation ein kleines Rudel DMX- bzw ArtNet-steuerbarer "Pinspots" bauen, technisches Verständnis ist etwas vorhanden, jedoch bin ich etwas von der Produktvielfalt erschlagen und habe kaum Erfahrung und Vergleichswerte mit High Power LEDs. Ich möchte gerne chaotisch im Raum verteilt mit Lichtbeams im seichten Dunst (Haze) "malen", wichtig ist hier eine möglichst einfache und flexible Verkablung, ausreichend Leistung damit bei 5-7m Projektionsabstand im relativ dunklen (aber nebligen) Raum noch etwas ankommt, eine sinnvolle Gehäuseform und zuguterletzt einzelne Ansteuerbarkeit der LEDs.
Ich habe bisher ein bißchen mit Strips herumexperimentiert, aus dieser Zeit habe ich noch zur Verfügung mehrere 48-Kanal-PWM Dimmer für 14A Gesamtlast oder max. 2A / Kanal. Gerne würde ich die weiterbenutzen (wenn der Link gegen eure Richtlinien verstößt, bitte entfernen: http://www.dmx4all.de/download/manuals_ ... 6RGB_g.pdf), die DMX-Anbindung funktioniert ganz gut, die sind recht kompakt und günstig gewesen. Und vor allem vorhanden
Kommen wir also zu meinen vielen Fragen:
Was für eine LED/Linsen/Reflektor-Kombination könnt ihr mir für meinen Anwendungsfall empfehlen? Wieviel Lumen sind ausreichend, um einen gut sichtbaren "Beam" im Dunst eines ansonsten recht dunklen Raumes von ± 8m x 12m zu erzeugen? Den Abstrahlwinkel stelle ich mir im Bereich 5-10° vor. Gerne mit zusammen harmonierenden Produktlinks, ich würde wohl ohnehin erstmal 4-5 verschiedene Muster bestellen wollen. Kühlkörper/Platine/Linse/etc...
Gibt es gute Ideen/Lösungen für ein simples Gehäuse für die einzelnen Spots? Wichtig hier: Dreh- und Schwenkbarkeit, ähnlich einem echten Pinspot an einem Bügel o.ä. - ich bekomme da sicher etwas zurechtgeflötet, aber vielleicht gibt es ja schon ein paar Erfahrungswerte oder schlaue Zweckentfremdungen von Baumarktmaterial
Wie funktioniert die Ansteuerung bei High Power LEDs en Detail (siehe PWM-Dimmer oben)? Bei den Strips war das relativ simpel und brauchte keine weiteren Netzteile o.ä., funktioniert das grundlegend einfach genauso und ich muss nur auf die maximale Belastbarkeit der Module / ausreichend Kabelquerschnitt achten? Die maximale Anzahl der vorhandenen PWM-Ausgänge muss nicht benutzt werden (da würden nach Adam Riese dann nur knapp 300mA pro Kanal überbleiben). Mir schweben insgesamt um die 30 solcher Spots vor, vielleicht später dann einmal mehr... Die könnten auf mehrere dieser 48ch Module verteilt werden.
Gibt es Tips und Ideen für kostengünstige aber einigermaßen robuste Steckverbinder über die ich die Verkabelung realisieren kann? Im Zweifelsfall werde ich wohl 3-Pol-XLR nehmen, da ich davon eh noch zigunddrölfzig herumfliegen habe. Ein normales Mikrofonkabel (2x 0.14^2 + Schirm) wäre wohl wahrscheinlich leider zu dünn um damit zu verlängern? Das wäre natürlich bombastisch, da ich da auch auf etliche zurückgreifen kann. Ansonsten wird es wohl Lautsprecherleitung 1.0^2, das sollte ja allemal genügen? Es wird keine wirkliche Festinstallation, deswegen muss ich da einigermaßen flexibel bleiben. Maximale Zuleitungslänge werden 15-20m.
Vielen lieben Dank schon einmal für eure Aufmerksamkeit, ich bin über jeden Input sehr dankbar...
Grüße,
Kim