Optik für vierfach Luxeon Z

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User

Mo, 20.10.14, 22:44

Hallo Lumitronix- Team,Hallo Community,gibt es für diese Platinen-LED-Kombi eine passende Optik?also Linse oder Reflektor?sonnige grüßestefan

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Stefan K. bezieht sich auf LUXEON Z, RGBW, mit Platine (20x20mm) und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Light
Mega-User
Mega-User
Mo, 20.10.14, 22:55

Hi Community,

ich habe die frage im shop gestellt und wollte hier noch ein paar zusatz infos los werden..

mir würde es reichen wenn ich eine erste Sammlung des lichtes erreiche - so das ich dann nach einer Diffusor-Scheibe mit einer weiteren Projektionsoptik das Licht dahin bekomme wo ich es brauche ;-)
es geht dabei darum eine Spiegelkugel zu beleuchten - dafür brauche ich einen sehr engen Abstrahlwinkel den es so als Optik nicht standardmäßig gibt.

für weitere Ideen bin ich immer offen.
ich habe diese Luxeon Z vierfach in erwähgung gezogen da sie effizienter ist als die Cree MC-E 4CT RGBW oder Seoul Z-LED P5-II, RGB, 105 Lumen
- zumindest so viel ich das gesehen habe..

sonnige grüße
stefan
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 21.10.14, 08:06

Hallo Stefan,
welcome on board!

Das wird schwierig... Mit einer LED wirst Du vmtl. nicht auskommen (nicht hell genug) und mehrere lassen sich nicht mit nur einer Optik auf die Spiegelkugel bündeln. Eine 'erste Sammlung des lichtes' kannst Du Dir sparen. 'Punktförmiger' wird die Lichtquelle nicht, daher würde ich versuchen, gleich mit einer (halbwegs großen!) Linse mit möglichst kurzer Brennweite eine hinreichende Bündelung zu erreichen (z.B. so was: http://www.dx.com/de/p/38mm-diameter-gl ... igh-279837 ). Diffusor-Scheibe geht gar nicht. Das was dahinter als Licht 'raus kommt' lässt sich fast gar nicht mehr bündeln.
Light
Mega-User
Mega-User
Di, 21.10.14, 10:51

Hi Borax,

danke für das welcome - bin schon länger hier dabei - nur zeitweise abwesend... ;-)

ich habe so ende 2008 herum mal eine Optik im Shop gekauft die wirklich einen engen Abstrahlwinkel hat:
60.0mm Ultra Narrow Catadioptric (10158)
Vorderseite - CARCLO  60.0mm Ultra Narrow Catadioptric (10158)
Vorderseite - CARCLO 60.0mm Ultra Narrow Catadioptric (10158)
Vorderseite - Detailansicht - hier sieht man gut den in der Mitte befindlichen oberen Spiegel.
Vorderseite - Detailansicht - hier sieht man gut den in der Mitte befindlichen oberen Spiegel.
Rückseite - die Oberfläche scheint nicht mit einem Schutzlack überzogen zu sein.. dadurch sehr empfindlich gegen Kratzer und Korrosion...
Rückseite - die Oberfläche scheint nicht mit einem Schutzlack überzogen zu sein.. dadurch sehr empfindlich gegen Kratzer und Korrosion...
damit hatte ich auch eine Spiegelkugel beleuchtet:
Flurbeleuchtung mal anders :-)
Flurbeleuchtung mal anders :-)
Die Optik montiert (sehr Professionell :-) - die wand war richtig schön brösselig )<br />Als LED kam eine 'ArtNr.62505 Bzeichnung: LUXEON K2 LXK2-PL12-R00, amber, 75lm' zum Einsatz
Die Optik montiert (sehr Professionell :-) - die wand war richtig schön brösselig )
Als LED kam eine 'ArtNr.62505 Bzeichnung: LUXEON K2 LXK2-PL12-R00, amber, 75lm' zum Einsatz
Detail der angestrahlten Spiegelkugel (nur mit 60mm Spot - anderer triple Spot abgedeckt ) - auf diese Entfernung passt der Lichtkegel genau auf die Kugel - perfekt! ;-)
Detail der angestrahlten Spiegelkugel (nur mit 60mm Spot - anderer triple Spot abgedeckt ) - auf diese Entfernung passt der Lichtkegel genau auf die Kugel - perfekt! ;-)
damals war das mit dieser Optik genau das richtige.
momentan ist mein ziel allerdings eine homogene Farbmischung zu projizieren.

meine Idee bei der Streuscheibe war - wenn ich es schaffe eine homogene Fläche zu erzeugen - dann kann ich diese 'einfach' mit einer Projektions Optik auf die Spiegelkugel projezieren - also wie ein Dia-Projektor-
nur das das Dia die Streuscheibe ist -
als Material würde ich da ein EVONIK Plexiglas WH02 nehmen. das kenne ich schon - es macht sich sehr gut mit LEDs und flächiger Hinterleuchtung.
durch das milchige Material ist es ein Volumen-Streuer - also es wird im Material 'gemischt'.
bei Rechersche nach Optiken ist mir das in die hände gefallen -
die bauen auch eine 'Streuscheibe' nur sehr viel aufwendiger - allerdings hat die bestimmt auch mehr Transmission als das Plexiglas (nur 44%):
http://www.fraensrl.com/monalisa.html

soweit mal meine Überlegungen und Ideen..

sonnige grüße
stefan

PS: da es jetzt doch ausführlicher geworden ist - kann ein Admin / Moderator das hier abtrennen und in ein passendes Forum verschieben?!
Antworten