Hallo,
ich wollte mal ein Projekt machen, und zwar
auf einer Leitung kommen unterschiedlich mal 11Volt und mal 6 Volt
nun ist die Frage, wie realisiere ich das bei
6 Volt die Rote LED leuchtet
und bei
11 Volt die Grüne ?
habe schon herausgefunden das es am besten mit einem OPV funktioniert,da ja dort die entkopplung gewährleistet ist und somit nicht bei 11V beide LEDs leuchten...
aber von OPVs hab ich null ahnung*g*
vieleicht hat einer von euch ne Idee!?
6V -> Rot 11V -> Grün ;D
Moderator: T.Hoffmann
Wie soll ich das genau verstehen, schwankt das immer zwischen 6V und 11V herum oder wie?
Mit Freundlichen grüßen Sh@rk
Mit Freundlichen grüßen Sh@rk
Das ist Schaltsignal eines Digitalen Sat Receivers
PIN 8 des SCART, er enthält die Informationen für
4:3 Bild -> 4,5V bis 7 V
16:9 Bild -> 9,5V bis 12V
(NorDig Specification)
damit der Fernseher Weiß, aha, ich habe jetzt hier ein 16:9 Bild und schaltet demnach auch seinen "Elektronenstrahl" bzw. die Maske um
und bei PIN 16 des SCART KAbels
1V bis 3V ---> RGB
0-0,4V (FBAS/Video/S-Video)
und ich habe halt ne schaltung gesucht die Vergleicht ob sich die Input spannung in der gewissen Range befindet
Fensterdiscriminator kann das, der TCA965. per Z-Diode würde es eigentlich auch gehen aber nicht so genau und da würden bei 11V beide LEDS leuchten.
PIN 8 des SCART, er enthält die Informationen für
4:3 Bild -> 4,5V bis 7 V
16:9 Bild -> 9,5V bis 12V
(NorDig Specification)
damit der Fernseher Weiß, aha, ich habe jetzt hier ein 16:9 Bild und schaltet demnach auch seinen "Elektronenstrahl" bzw. die Maske um
und bei PIN 16 des SCART KAbels
1V bis 3V ---> RGB
0-0,4V (FBAS/Video/S-Video)
und ich habe halt ne schaltung gesucht die Vergleicht ob sich die Input spannung in der gewissen Range befindet
Fensterdiscriminator kann das, der TCA965. per Z-Diode würde es eigentlich auch gehen aber nicht so genau und da würden bei 11V beide LEDS leuchten.
ich glaube da bekommst du nicht nur andere spannung sonder auch ein anderen signal müste mal einer mit nem oska testen. bei wiki steht nur "AV-Umschaltung/Seitenverhältnis; 0-2 Volt=TV (Standard), 5-8 Volt=16:9, 9-12 Volt=4:3, >= 10k Ohm" naja...
neee, es soll ne kleine Testbox werden,einfach an den SCART ran und dann auswertung + verschiedenste anderer Optionen, habe vorgaben wie ich es realisieren muss, Planung etc ist fertig... warte nun auf die teile und dann wird gebaut....