Guten Morgen,
ich habe leider keine Ahnung von Licht und LED, ich find es nur schön und da hatte ich eine Idee aber 0 Ahnung wie durchsetzten, es gibt einfach zu viel auf dem Markt dann weiß ich nicht ob mein Plan überhaupt durchsetzbar ist.
Siehe Betreff.
Mein Wohnzimmer ist ca. 35 qm Grundfläche, schräge Wände und im offenen Bereich ca. 6 Meter hoch (Dachgeschoss und Spitzdach).
über einen Bereich von 5 mal 5 Metern sind die 5 Dachbalken zu sehen ungefähr auf 2,70 Meter Höhe. Dann geht es spitz zu nach oben zum Dach.
Jetzt habe ich eine normale Lampe.
An das Kabel dieser Lampe (das was aus der Wand kommt) möchte ich ein LED Steifen anschließen (also keine Steckdose).
Das Kabel soll wie ein U verlegt werden, auf den hinteren Balken und die beiden äußeren (wahrscheinlich geht das aber nicht und ich muss die inneren nehmen).
Ich denke ich brauche 2 mal 2 Meter und 2 mal 7 Meter und der Trafo müsste auf dem kurzen Balken liegen. Von dort gehen die 2 mal 2 Meter nach hinten weg und die 2 mal 7 auch kurz nach hinten dann parallel zu den anderen bis zu den äußeren Längsbalken.
Gesteuert werden soll es mit dem Schalter der jetzt das Licht schaltet, an aus und dimmen.
Ich denke ich brauche einen Trafo wo das Kabel ran kommt und so was wie ein Vierfachverteiler.
Hell soll es sein und eben Dimmbar aber über den Schalter. (Zusätzlich was anderes wäre Ok, der Schalter ist aber wichtig)
Meine Frage, ist indirekte Beleuchtung überhaupt hell genug, was brauche ich genau?
Danke für ihre Hilfe.
MfG
Uwe
Wohnzimmer Licht ersetzen -indirekt
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Wird über den Balken nur eine Kerze aufgestellt, ist es wahrscheinlich etwas düster. Hast Du dort oben aber ein Licht wie bei einem Leuchtturm, kommt auch sehr viel Licht in den Raum.
Bei einer indirekten Beleuchtung wird das Licht hoch zur Decke abgestrahlt und gelangt nur über Reflektionen runter in den Raum.
Danach machen wir uns Gedanken, wo genau welche Led-Produkte montiert werden können, wo Kabel und wo Abzweigdosen hin müssen, usw.
Danach müssen wir etwas rechnen und danach können wir Dir erst sagen, was Du alles brauchst.
Die Frage ist relativ.Meine Frage, ist indirekte Beleuchtung überhaupt hell genug, ... ?
Wird über den Balken nur eine Kerze aufgestellt, ist es wahrscheinlich etwas düster. Hast Du dort oben aber ein Licht wie bei einem Leuchtturm, kommt auch sehr viel Licht in den Raum.
Bei einer indirekten Beleuchtung wird das Licht hoch zur Decke abgestrahlt und gelangt nur über Reflektionen runter in den Raum.
Wir brauchen zuerst einmal eine Zeichnung (das muss keine von einem Architekten sein, sondern nur grob, wo man ein paar Maße entnehmen kann. Aber doch fein genug, wo auch Balkenlängen, -abstände usw. ersichtlich sind.)... was brauche ich genau?
Danach machen wir uns Gedanken, wo genau welche Led-Produkte montiert werden können, wo Kabel und wo Abzweigdosen hin müssen, usw.
Danach müssen wir etwas rechnen und danach können wir Dir erst sagen, was Du alles brauchst.
Danke für die schnelle Antwort, ich habe mal versucht eine Art Draufsicht der Grundfläche zu erstellen.
Ich hoffe mit dem Foto aus dem ersten Beitrag ist das ausreichend.
Länge gesamt 700 cm
Breite 450
Abstand der Balken ca. 90 cm
Das gelbe sollen die Stripps sein. In der Raummitte wären sie ca. 3 Meter weg von der Decke am Anfang und Ende der Balken nur wenige cm.
MfG
Uwe
Ich hoffe mit dem Foto aus dem ersten Beitrag ist das ausreichend.
Länge gesamt 700 cm
Breite 450
Abstand der Balken ca. 90 cm
Das gelbe sollen die Stripps sein. In der Raummitte wären sie ca. 3 Meter weg von der Decke am Anfang und Ende der Balken nur wenige cm.
MfG
Uwe
- Achim H
- Star-Admin

Mit Strips alleine wirst Du den 35m² Raum nicht beleuchten können.
Ich möchte Dir auch empfehlen, einige Bereiche direkt zu beleuchten (zum Beispiel oberhalb eines Tisches).
Kannst Du bitte aufschreiben, welche Leuchten/Leuchtmittel und wieviele davon vorher eingesetzt wurden?
Anzahl, Typ, Leistung von 1 Leuchtmittel.
Beispiel:
6 Stück Glühbirne 100 Watt
2 Stück Reflektorlampe 80 Watt
usw.
Ich möchte Dir auch empfehlen, einige Bereiche direkt zu beleuchten (zum Beispiel oberhalb eines Tisches).
Kannst Du bitte aufschreiben, welche Leuchten/Leuchtmittel und wieviele davon vorher eingesetzt wurden?
Anzahl, Typ, Leistung von 1 Leuchtmittel.
Beispiel:
6 Stück Glühbirne 100 Watt
2 Stück Reflektorlampe 80 Watt
usw.
Das habe ich befürchtet.
Danke.
Also ich hatte so einen Deckenfluter, der ist jetzt kaputt war auch nicht so gut, da es ziemlich nah an der schräge war.
Dann die Lampe auf dem Foto. 3 mal wie 60 Watt und noch einen Globus mit Licht.
Also nicht so viel.
Danke.
Uwe
Danke.
Also ich hatte so einen Deckenfluter, der ist jetzt kaputt war auch nicht so gut, da es ziemlich nah an der schräge war.
Dann die Lampe auf dem Foto. 3 mal wie 60 Watt und noch einen Globus mit Licht.
Also nicht so viel.
Danke.
Uwe
- Achim H
- Star-Admin

Bitte nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
Mit einer indirekten Beleuchtung kannst Du durchaus eine gewisse Grundhelligkeit bewerkstelligen. Es ist aber nicht dafür geeignet, auch in die hinterste Ecke hinein zu leuchten. Das Licht wird nur durch Reflektionen verteilt. Und mit jeder Reflektion wird das Licht schwächer.
Mit einer indirekten Beleuchtung kannst Du durchaus eine gewisse Grundhelligkeit bewerkstelligen. Es ist aber nicht dafür geeignet, auch in die hinterste Ecke hinein zu leuchten. Das Licht wird nur durch Reflektionen verteilt. Und mit jeder Reflektion wird das Licht schwächer.
Ich bin durch Zufall über diesen Thread gestolpert und wollte mich mal mit einklinken, da ich im Prinzip genau das gleiche Vorhabe. Der einzige Unterschied besteht darin, das ich Fake Stahlträger aus Styrodur an den Wänden anbringen möchte.
Beim suchen nach ähnlichen Projekten und den ganzen Probleme/Hürden die dabei auftreten zweifle ich langsam, das das so einfach wird
Mich würde auch Interessieren wie hell das ganze ungefähr wird. Reicht es z.B. zum lesen eines Buches oder ist das ganze mehr als Deko-/Stimmungslicht zu gebrauchen?
Falls man noch zusätzliche Lichter über Tischen benötigt, wie löst man das am Besten mit den Lichtschaltern? Würde es Sinn machen Funksteckdosen zu verwenden und die Wandschalter gegen Funkschalter zu tauschen?
(Ich habe echt noch eine Menge Fragen, die ich mit Onkel Google nicht beantworten konnte...ggf. mach ich auf Wunsch ein neues Thread auf)
Ich denke mal ein starkes Netzteil reicht für ein Raum. Wie löst man das mit der Mehrfacheinspeisung: Parallel zum LED Strip einfach zwei Leitungen legen und alle paar Meter eine Anschlussstelle für die Strips schaffen?
Sind die 20% Reserveleistung (Info von hier: http://led-lampen-vergleich.de/led-strips/), die man für das Netzteil einplant wirklich nötig oder reicht da auch weniger?
Kann man jedes Netzteil verwenden? Ich hab in einem anderen Forum etwas von geregelten und ungeregelten Netzteilen gelesen?
Schon mal tausend Dank für eure Antworten!
LG Rob
Beim suchen nach ähnlichen Projekten und den ganzen Probleme/Hürden die dabei auftreten zweifle ich langsam, das das so einfach wird
Mich würde auch Interessieren wie hell das ganze ungefähr wird. Reicht es z.B. zum lesen eines Buches oder ist das ganze mehr als Deko-/Stimmungslicht zu gebrauchen?
Falls man noch zusätzliche Lichter über Tischen benötigt, wie löst man das am Besten mit den Lichtschaltern? Würde es Sinn machen Funksteckdosen zu verwenden und die Wandschalter gegen Funkschalter zu tauschen?
(Ich habe echt noch eine Menge Fragen, die ich mit Onkel Google nicht beantworten konnte...ggf. mach ich auf Wunsch ein neues Thread auf)
Ich denke mal ein starkes Netzteil reicht für ein Raum. Wie löst man das mit der Mehrfacheinspeisung: Parallel zum LED Strip einfach zwei Leitungen legen und alle paar Meter eine Anschlussstelle für die Strips schaffen?
Sind die 20% Reserveleistung (Info von hier: http://led-lampen-vergleich.de/led-strips/), die man für das Netzteil einplant wirklich nötig oder reicht da auch weniger?
Kann man jedes Netzteil verwenden? Ich hab in einem anderen Forum etwas von geregelten und ungeregelten Netzteilen gelesen?
Schon mal tausend Dank für eure Antworten!
LG Rob